PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proxy freischalten über ein tool



siegpes
18.04.06, 15:51
hallo leute!

soll eine "server" aufsetzen mache das ganze mit SUSE10!
squid lauft und dahinter ein paar client´s!

die client sollen ohne passwörter auf eine webseite die auf dem server liegt zugreifen können! auf dieser seite befindet sich ein link der anschließend das internet freischaltet!

es sind sechs ferienwohnungen die ich mit internet versorge! es kann von jedem zimmer aus auf die webseite des internen webserver zugegriffen werden! wenn er auf den link klickt dann kommt er zur abfrage von passwort und benutzername! anschließend internet freigeschaltet!

so meine frage:

es kommen leute regelmäßig und ich möchte nicht ein passwort für alle!

es soll irgenwie so funktionieren damit ich ein tool habe das mir eine freigabe generiert und diese freigabe ist dann 12 stunden gültig!
es kann auch der selbe benutzername gelten nur das passwort soll geändert werden!
dieses passwort kann man sich an der rezeption holen!

danke schon mal für die antworten!

lg siegpes

MiGo
18.04.06, 20:59
Das hoert sich fuer mich nach einem Problemfall fuer einen Radius-Server an; der duerfte nur deine momentanen Kenntnisse weit uebersteigen (zumindest tut er das mit meinen).
Andernfalls koenntest du sowas ueber ldap und php machen. Was allerdings auch nicht ganz einfach wird.

P.S. Man! muss! nicht! jeden! Satz! mit! einem! Ausrufezeichen! beenden! Es gibt soo viele andere Satzzeichen, die sich beim Anblick deines Postes alleine und ungeliebt fuehlen..
P.P.S.: "es soll irgenwie so funktionieren" so wird das vermutlich nichts. Hat's einen Grund, warum du das ausgerechnet so machen willst? Warum nich ein Passwort, das die ganzen Ferien fuer den Bewohner gueltig ist?

stefaan
18.04.06, 22:18
Servus!

Sowas habe ich mit einem eigenen Projekt gelöst:
http://phphotspot.sourceforge.net/
Wird Zeit, dass ich einmal die akutelle Version publiziere, die gibts bei mir auf Anfrage.

Grüße, Stefan

cane
19.04.06, 06:58
Hab mir dein Projekt damals angeschaut als s darum ging einen Hotspot in einem Veranstaltungsbereich zu implementieren --> wäre nett wenn Du die Sache mal aktuelisierst :)

mfg
cane

marce
19.04.06, 08:07
Alternative Idee wäre evtl. über SSL mit Client-Certs - mit Cert geht's, ohne nicht...

siegpes
19.04.06, 14:22
@MiGo


Hat's einen Grund, warum du das ausgerechnet so machen willst? Warum nich ein Passwort, das die ganzen Ferien fuer den Bewohner gueltig ist?


also ein passwort das spricht sich herum es soll auch eine abrechnung erfolgen.

also das von stefaan find ich ganz okay würde mich freuen wenn das so funktionieren würde.

lg siegpes

tschloss
19.04.06, 16:05
Sowas heisst "Captive Portal". Vielleicht weiss der Google-Maxe was?

Greetz
Thomas

stefaan
20.04.06, 11:16
Servus!

Ich lass dir die aktuelle Version gerne einmal per Mail zukommen.
Für ein SF-Projektupdate fehlt mir in den nächsten Tagen die Zeit.

Grüße, Stefan