PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chown-Script - wie geht das?



Brain1ac
18.04.06, 15:44
Hallo Leute,

ich betreibe auf meinem vServer einige kleine Sites für mich und ein paar enge Freunde. Für die Verwaltung benutze ich VHCS2.4.4. Wir fahren alle Joomla!.

Jetzt haben wir folgendes Problem:
Wenn wir Komponenten oder Templates über das CMS installieren, dann sind die offensichtlich fallsch ge-chown-ed, da sie ja vom phpscript installiert wurden. Ich kenne dieses Problem von meinem alten Hoster. Dort hatte man im Kundenmenü die Option Besitzrechte setzen. Mit Klick auf diesen Link wurde ein Script ausgeführt, der die Besitzrechte korrigiert hat.

Jetzt habe ich mir überlegt die selbe Technik anzuwenden, um das Problem bei mir zu lösen. Nur habe ich leider überhaupt keine Ahnung wie man solche Scripts verfasst. Ich habe eine grobe Vorstellung davon, dass ich diesen sicherlich extrem an die Gegebenheiten meines Servers anpassen muss und dass es hierfür sicherlich keine Standardlösung gibt.

Meine Fragen:
Gibt es vllt vorgefertigte Scripte? Wenn ja, wo?
Hat jemand vllt solch einen Script und möchte ihn mir überlassen?
Muss ich jetzt extra perl lernen, um das Problem zu lösen?

ThX,

Brainiac

marcdevil
18.04.06, 16:06
ein cronjob von root:
* * * * * chown -R wwwrun /var/www/mysite/*.bla

oder was meinst du?

Brain1ac
18.04.06, 16:38
Naja, genau - sowas ähnliches... Kann man das dcenn mit CronJob machen? "CronJob", schon oft gehört aber keine Ahnung was das ist. Ich dachte das iss sone Art Schedule...?

Wie heißt denn das Packet, dann guck ich mal ob ich das druff hab oda installieren muss.

Könnte ich damit aber sowas machen? Also einfach von Kundeninterface verlinken und dann macht er chown -R ...?

marce
18.04.06, 17:10
... und wieder jemand mit einem root-Server und keiner Ahnung von Linux?

Hilfe!!!

Aber doch ja - ein Cron-Job ist eine Art Schedule, er sollte auf jedem System drauf sein und man kann es damit machen. Oder halt das restliche System so konfigurieren, dass es richtig arbeitet...

Brain1ac
18.04.06, 18:16
Und wieder jemand in einem Forum - einem sozialen Gefüge mit dem Ziel durch Kommunikation und Informationsaustasch Wissen zu verbreiten - ohne soziale und kommunikative Kompetenzen...

Vielen Danke für Helfen! Ich jetzt werden lesen lernen und dann CronJobs üben bis ich bin groß... uga uga

marce
18.04.06, 18:23
Danke für die Blumen...

Aber es ist nun mal leider so: Wenn ihr das System richtig konfiguriert, dann sollten derlei Dinge nicht auftreten. Darüber, wie ihr es konfiguriert habt - hast Du leider keine Aussage gemacht. Weder, wie denn nun konkret das Problem aussieht (in Form von z.B. Distribution, Versionen, Verzeichnislisten, Serverconfigs, Fehlermeldungen, Vorgehensweisen) noch darüber, welche Dinge Du bisher unternommen hast geschweige denn, wie denn nun Deine konkreten Kentnisse nun genau sind.

Und es ist nun mal so, dass heute sich jeder Eumel ein root-Server mietet, ohne auch nur ein Gelindmass an Ahnung zu haben, wie man mit dem Ding denn nun umgeht, da man für die Dinger leider weder einen Waffenschein noch einen Führerschein braucht. Daher reagiere ich und viele andere etwas sensibel auf solche Anfragen, die vermuten lassen, dass der Frager nicht mal die grundlegensten Grundkenntnisse hat. Sorry.

Ich und andere sind aber trotzdem gerne bereit, bei konkreten Fragen und Problemen zu helfen. Wobei das bei mir auch nicht so ausfallen wird, dass Du hier eine fertige Lösung vorgekaut bekommst - allenfalls ein Leitfaden und Anregungen zur Lösung.

Brain1ac
18.04.06, 22:55
Ich dachte ich hätte mich in meiner Fragestellung klar ausgedrückt. Da es in meinem Fall nicht um die Behebung eines Systemfehlers ging, sondern vielmehr um ein Feedback, habe ich eine ausführliche Beschreibung meines Problems gepostet.

Danach habe ich konkrete Fragen gestellt:


Gibt es vllt vorgefertigte Scripte? Wenn ja, wo?
Hat jemand vllt solch einen Script und möchte ihn mir überlassen?

Es ging um ein Script zum setzten der Besitzrechte und du willst was von mir wissen?


... wie denn nun konkret das Problem aussieht (in Form von z.B. Distribution, Versionen, Verzeichnislisten, Serverconfigs, Fehlermeldungen, Vorgehensweisen)

schon klar... :ugly: Möchtest du auch wissen wie viel MHz, RAM und Speicherplatz ich habe, um mir zu sagen wie ich diesen Script bekomme? Ich fahre übrigens einen dunkelblauen BMW 3er, 2 Türer und wohne in einer 3 Zimmer Wohnung in Mittledeutschland... wie kann ich mit einem Script die Besitzrechte ändern??? :rolleyes: LOL

Und du glaubst also:

... vermuten lassen, dass der Frager nicht mal die grundlegensten Grundkenntnisse hat. Sorry.

Hey, ich habe einen vServer, darauf laufen mehrere Webseiten mit PHP- und SQL-Unterstützung... Grundlegensten Kenntnisse?? Ich hatte mein erstes PC-Netzwerk '92 und und habe im Alter von 11 Jahren Basic Programme geschrieben.

Seitdem ich in diesem Forum bin, bekomme ich nichts als Shit...


...noch darüber, welche Dinge Du bisher unternommen hast geschweige denn, wie denn nun Deine konkreten Kentnisse nun genau sind...

Was ist bloß los mit euch Linuxgurken? Könnt ihr nix anderes außer Linux und steigt desshelb nicht von euren hohen Rossen? Habt ihr Angst ihr werdet nicht mehr gebraucht, wenn ihr euer Wissen teilt???

Man man man... Kauft euch mal ne Tüte Grass und chillt ne runde Jungs...

Das was ihr hier teilweise macht hat mit opensource nicht mehr viel zu tun

Peace

marce
19.04.06, 06:59
Eigentlich wohl unnötig, aber trotzdem...


Ich dachte ich hätte mich in meiner Fragestellung klar ausgedrückt. Da es in meinem Fall nicht um die Behebung eines Systemfehlers ging, sondern vielmehr um ein Feedback, habe ich eine ausführliche Beschreibung meines Problems gepostet.
Eine Beschreibung ja - aber leider keine konkreten Infos, die zur Lösung hilfreich wären...


Danach habe ich konkrete Fragen gestellt:
Es ging um ein Script zum setzten der Besitzrechte und du willst was von mir wissen?
was wo gesetzt werden soll z.B., die Umgebung in der das läuft, ... also mal wieder "konkrete Infos, die zur Lösung hilfreich wären"...


schon klar... :ugly: Möchtest du auch wissen wie viel MHz, RAM und Speicherplatz ich habe, um mir zu sagen wie ich diesen Script bekomme? Ich fahre übrigens einen dunkelblauen BMW 3er, 2 Türer und wohne in einer 3 Zimmer Wohnung in Mittledeutschland... wie kann ich mit einem Script die Besitzrechte ändern??? :rolleyes: LOL

Schön für Dich.

Die Idee, das ein Script evtl. von der Distribution und der konkreten Konfiguration und Umgebung Deines vServers abhängig ist ist Dir sicherlich auch schon gekommen?


Hey, ich habe einen vServer, darauf laufen mehrere Webseiten mit PHP- und SQL-Unterstützung... Grundlegensten Kenntnisse?? Ich hatte mein erstes PC-Netzwerk '92 und und habe im Alter von 11 Jahren Basic Programme geschrieben.
Du wusstest nicht, was cron ist geschweige denn, ob der bei Dir installiert ist. Ende der Beweisführung.


Seitdem ich in diesem Forum bin, bekomme ich nichts als Shit...
Ein Forum ist keine Kläranlage - *******e rein -> *******e raus. Sorry.


Was ist bloß los mit euch Linuxgurken? Könnt ihr nix anderes außer Linux und steigt desshelb nicht von euren hohen Rossen? Habt ihr Angst ihr werdet nicht mehr gebraucht, wenn ihr euer Wissen teilt???

Man man man... Kauft euch mal ne Tüte Grass und chillt ne runde Jungs...

Das was ihr hier teilweise macht hat mit opensource nicht mehr viel zu tun

Peace
Oha. Tut mir leid, dass wir nicht allwissend sind. Das wir nicht in unseren Glaskugeln lesen können, wie denn nun die Templates hochgeladen werden, warum wie dann die Berechtigungen der nicht stimmen (weil wir ja nicht wissen, wie denn das Problem nun konkret aussieht und wir daher unser Wissen nicht mit Dir teilen können. Was wir übrigens gerne machen. Desweiteren kann ich Dir versichern, dass ich keine Drogen nehme, neben Linux noch andere Dinge kenne und betreibe und ansonsten ein glückliches Leben führe und auf dem Besten Weg zu Weltherrschaft bin.

Du bist dran.

Los_Andros
19.04.06, 08:29
@Brain1ac
sorry, aber wirklich befasst hast Du dich nicht mit der Materie.

aber um Deine Frage zu beantworten.
Es gibt ferige Scripts, aber die brauchst Du nicht.

Du brauchst chown, mehr nicht.

Evtl noch find, das wars.


dann wäre ein man chown und ein man find ganz hilfreich.



Wenn Du uns aber mitteilst in welchem Verzeichnis die "falschen Berechtigungen" gesetzt wurden und wie sie richtig heißen sollten, dann bekommst Du hier auch ein 1A Script vorgelutscht, dass Du nur übernehmen mußt.

Marce hat Dir ein Beispiel mit cron gegeben, das ist schonmal was.

Und es unterscheiden sich nunmal alle Distributionen in Bezug auf Verzeichnisse und Berechtigungen.
Deshalb wäre es hilfreich, wenn Du etwas von Deiner Umgebung schreiben würdest.



Bei Bezahlsupport ist das im übrigen Vorgabe ....

cane
19.04.06, 09:02
Und wieder jemand in einem Forum - einem sozialen Gefüge mit dem Ziel durch Kommunikation und Informationsaustasch Wissen zu verbreiten - ohne soziale und kommunikative Kompetenzen...

@Brain1ac

Alle von dir erstellten Themen zeigen das nicht ein Vserver sondern Webspace das richtige für dich ist. Das ist nicht böse gemeint sondern ein guter Rat. Deine Freunde vertrauen sicherlich darauf das ihre Daten bei dir sicher sind und Du in der Lage bist dich um alles zu kümmern --> kannst du das garantieren?

Ein Vserver ist kein Spielzeug, auch wenn die großen Anbieter das in ihren Werbekampagnen so darstellen.


Hey, ich habe einen vServer, darauf laufen mehrere Webseiten mit PHP- und SQL-Unterstützung... Grundlegensten Kenntnisse?? Ich hatte mein erstes PC-Netzwerk '92 und und habe im Alter von 11 Jahren Basic Programme geschrieben.

Netzwerken und Basic-Programmierung hat mit Serveradministration wenig zu tun --> denk mal selber nach...

mfg
cane