PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xfce 4.4 Beta 1



Bernd M.
18.04.06, 15:22
Bei XFCE handelt es sich um eine beliebte Desktopumgebung, welche gern als Alternative zu den "grossen Umgebungen" wie GNOME oder KDE eingesetzt wird.

In letzter Zeit wurde XFCE wieder stark überarbeitet, und vor allem der Dateimanager "Thunar" ersetzt nun den XFFM.

Die neuen BETA 1 der version 4.4 kann nun getestet werden:

Homepage (http://www.xfce.org)

Download (http://www.xfce.org/index.php?page=download&lang=de)

werner34
19.04.06, 13:53
mit dem xffm konnte ich mich nie richtig anfreunden, der ist mir irgendwie zu unübersichtlich. mal schauen, was sie aus dem thunar machen.

Cyrus XIII
20.04.06, 00:28
Habe Thunar unter Ubuntu mal angetestet und dem ersten Eindruck nach ist der Datei-Browser einfach aber funktionell. Man hat bereits die Wahl zwischen Icon-, Listen- oder Detailansicht, Addressleiste- oder (Nautilus-artigen) Ordner-Stufen bzw. Verzeichnisbaum oder Favoriten zur Linken. Sogar MIME-Verknüpfungen lassen sich bereits mit wenigen Klicks konfigurieren.
Daumen nach oben, der (für mich) letzte große Showstopper von XFCE ist damit ausgeräumt. Werde auf meinem Desktop zwar bei KDE bleiben, aber sobald es einmal gilt einen langsameren Rechner mit Linux zu bestücken, wird XUbuntu die erste Wahl sein.

Susu
20.04.06, 08:05
Ich habs gestern mal über den netten Installer auf meine Kiste gebracht. Thunar ist gegenüber xffm wirklich ein Schritt in die richtige Richtung, nämlich schlicht und funktionell. Auch die intuitive Bedienbarkeit wurde um einiges verbessert, und wer Schatten und Transparenz möchte, wird mit xfce gut bedient. Hab zwar nocht nicht allzuviel damit gemacht, aber der erste Eindruck ist sehr positiv.

Psychotronic
27.04.06, 03:13
geil!

läuft bisher sehr stabil für ne beta1. ein paar bugs/unvollständigkeiten gibts zwar noch, aber nix wirklich wildes. da wurde ja richtig viel umgebaut und verbessert. performence ist wie immer bei xfce klasse. ich kann die neue version jedem nur warm ans herz legen.

Bernd M.
28.04.06, 22:45
hat eigentlich jemand von Euch sound, der auf gstreamer beruht ? - bei mir höre ich zwar was bei xmms, aber listen, Quod libet oder auch Rhythembox schweigen leider beharrlich. Ist das bei euch auch so, oder hab ich was falsch gemacht ?

sound wäre schon schön...

ausserdem ist mir aufgefallen, das ich mein externes USB-Laufwerk nicht zu Gesicht bekomme, auch nicht über das Panel-Plug-In zum mounten von Geräten (weil die USBs nicht in der fstab drinn stehen, nehme ich an). Wie macht ihr das mit den USB-Geräten ?

Sollte man für diese Fragen einen neuen Thread eröffnen ?

B.M.

Lutz_R
29.04.06, 15:57
gstreamer kannst du mit gstreamer-properties konfigurieren
bei mir unter ubuntu läuft es wunderbar

und zum mounten der usb-geräte: ich benutze den gnome-volume-manager

Bernd M.
30.04.06, 10:30
Danke, Lutz !
Jetzt läufts bei mir auch ganz prima. Sehr fein.
Danke für den Tipp ! :)

Ich habe gesehen, das wohl standardmässig der "Evolution-Exchange" beim LOGIN mitgeladen wird. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich den brauche. Würde ihn gerne "abstellen", da ich eh Evolution nicht verwende. Hab ihn nicht in der Session gespeichert, und fand ihn auch nicht bei dem Startskript von XFCE. Weiß jemand, wie man den beim LOGIN draussen läßt ?

Danke

maxxle
30.04.06, 12:59
Ich benutze hier auch xfce in Verbindung mit Thunar.
Thunar ist sehr intuitiv zu bedienen gegenüber dem 'alten' xffm.

Leider gibt es Probleme mit NFS-Freigaben und der Rechteverwaltung.

So kann ich in Thunar Dateien nicht löschen. Auf der Console können diese Dateien
(gleicher User) ohne Probleme löschen, moven etc.

BananaJoe
01.05.06, 13:33
Gitbs denn irgendwo nen grafischen Installer für die 4.4 Beta? Ich seh da nix.. :(

die_Eule
01.05.06, 13:37
***QUATSCH***
Ist das dein Ernst ?
http://www.xfce.org/ Rechts im umrahmten Kasten direkt in der Mitte.
***QUATSCH***

Edit: Verdammt. Erstmal die Links selbst anschauen und dann posten *sichselbstschlag*
Hier der richige Link:
http://www.xfce.org/archive/xfce-4.3.90.1/installers/

BananaJoe
01.05.06, 13:40
Ist das dein Ernst ?

http://www.xfce.org/ Rechts im umrahmten Kasten direkt in der Mitte.

Edit: Verdammt. Erstmal die Links selbst anschauen und dann posten *sichselbstschlag*

http://www.xfce.org/archive/xfce-4.3.90.1/installers/

Ups, stimmt Danke..hatte aber auch ne harte Nacht. :ugly:

WolfEric
05.05.06, 17:33
Ich hab mir das jetzt gestern auch mal installiert. Und ich muss sagen, mit Thunar ist das jetzt für mich eine echte Alternative zu Gnome, das doch langsam aber sicher zu groß für meinen Rechner wird.

Thunar lässt sich zum Glück so einstellen, dass es sich in der Alltagsbedienung für mich anfühlt wie der Nautilus (wobei ich damit nur die Funktion als Dateimanager meine, d.h. zum Dateien hin und her schieben - zum brennen gibts ja den Gnomebaker).
Vielleicht kann es ja sogar klappen, dass es in die nächste Slackware Versioni rutscht ?

Gruß WolfEric

BananaJoe
05.05.06, 18:06
Bekomm das Ganze unter Breezy leider nicht gebacken..findet angeblich kein X.. :(

Seblxuser
05.05.06, 19:02
hast du auch die devel packete installiert

Schwarzer'Engel
07.05.06, 12:29
Hallo,

ich habe mir XFCE 4.4 mit dem grafischen Installer auf nem Debian installiert. Als Installationsverzeichnis habe ich /usr/local/xfce4_4 angegeben.

In meiner User .bash_Profile habe ich PATH=$PATH:$HOME/bin:$HOME/.scripts:/usr/local/xfce4_4/bin:/usr/local/xfce4_4/lib eingetragen.

Der Start von XFCE funktioniert auch prima. Allerdings fehlen im XFCE-Panel sämtliche Icons, im Menü teilweise auch und auch im Einstellungsdialog von XFCE.
Wo muss ich jetzt noch welche Dateien hinkopieren, damit das alles rund läuft?

Ausserdem habe ich auf einigen XFCE 4.4 Screenshots so leckere Schatten unter den Fenstern gesehen. Wie bekomm ich die hin? Geht das mit XFCE 4.4 von Haus aus oder brauch ich da die XOrg Composite Extension?

Danke & Grüße
Christian

BananaJoe
07.05.06, 20:25
hast du auch die devel packete installiert

Hat sich erledigt..scheinbar haben ein paar x11 devel packerl gefehlt..bei ubuntu gibts ja leider tausende davon.. :ugly:

WolfEric
09.05.06, 17:03
Hat jemand zufällig einen Link auf eine Roadmap zur 4.4-final ? Ich hab auf xfce.de gesucht, aber scheinbar gibts da keine Angaben. Aber vielleicht war ich auch nur zu blind ?
Ich wüsste halt gerne, wann etwa die fertige Version angepeilt ist, u.a. weil anscheinend Orage bei mir noch keine Termine behält (sofern ich nicht zu blöd dafür bin :) )

WolfEric

Filzo
12.05.06, 14:56
Hm, ich hab's mir installiert, es gefällt mir auch sehr gut, nur von Schatten oder Transparenz ist nüschts zu sehen

abc
12.05.06, 20:09
haab mir nur mal thunar angesehen, aber der ist ein fortschritt. zwar fehlen einige dinge, wesewgen ich trotzdem nautilus benutze, aber das programm arbeitet stabil und macht einen soliden eindruck. am besten sind die zusatzerweiterungen (siehe http://thunar.xfce.org/plugins.html)

mfg abc

Bernd M.
14.05.06, 11:38
so,
die Beta 1 läuft hier bei mir bis jetzt ohne die geringsten Probleme und hat momentan bei mir GNOME ersetzt.
Nicht zu vergessen sind auch die XFCE Goodies, also die Erweiterungen für (meist) das Panel. Da mit dem Wechsel auf 4.4 die Goodies auch neu programmiert werden müssen und die (meisten) alten nicht mehr funzen, haben sie auf dem FTP extra ein Unterverzeichnis für die Goodies eingerichtet, die bereits auf 4.4 portiert wurden. Zu finden ist das hier: Goodoes 4.4 (ftp://ftp.berlios.de/pub/xfce-goodies/panel-plugins/4.4/)
Besonders zu erwähnen ist hierbei vielleicht das XFapplet, mit dem man die Gnome-Applets einbinden kann.
Falls noch jemand in THUNAR die Dateien per Rechtsklick über Evolution versenden möchte, der Befehl hierfür lautet: evolution mailto:?attach=file:%f. einfach unter "benutzerdefinierte Aktionen" eintragen...:D
Viel Spass noch damit

B.M.

WolfEric
15.05.06, 10:16
Ich bin soweit eigentlich auch sehr zufrieden mit der beta1. Das einzige Problem tritt bei mir allerdings mit Thunar auf. Der scheint mir gerne mal einzufrieren, wenn ich Dateien rechtsklicke.
Ich bin jedenfalls auf die final gespannt.

WolfEric