PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze fragen wegen Heartbeat



achim_22
18.04.06, 13:49
Hi!
Wenn Heartbeat merkt, dass Server 1 nicht mehr läuft übernimmt dieser ja die Funktion von Server 1. Jetzt mal eine blöde Frage, was ist mit den Benutzerkonten? Diese liegen ja noch auf Server 1.

Also wenn Server "Sicher" die Aufgabe von Server 1 übernimmt müssen sich die User ja am Server "Sicher" anmelden um dort weiter zu arbeiten. Kann ich da mit DRBD einfach die Userkonten kopieren.

Gruß
Achim

bla!zilla
18.04.06, 13:55
Kannst du machen, du solltest dir aber mal Systeme wie LDAP oder NIS ansehen, mit denen du Userkonten zentral pflegen kannst. Damit hast du dann auch die Möglichkeit das zwei Server die gleichen Basis für Benutzer und Gruppen haben. Alternativ kannst du aber auch /etc/passwd, /etc/shadow und /etc/group kopieren. Mittels scp sollte das kein Problem sein.

achim_22
18.04.06, 14:07
ok, danke! Werde es erst einmal mit dem kopieren machen ....smile. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich von Server 1 das Homeverzeichniss per DRBD auf den Server "Sicher" bekomme.

Gruß
Achim