PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini-Image -> Deamon Tools



der_angler
18.04.06, 11:42
Nabend,
ich habe da mal ein Problem.
Und zwar geht es um Spiele wie Battlefield 2.

Das Spiel ansich funktioniert tadellos mit cedega, leider gibt es hier aber auch ein großes Problem.
Und zwar muss ich bei jedem Start von Battlefield 2 die Original-CD im Laufwerk haben. Das ist stressig:mad:

Unter Windows habe ich die Möglichkeit per "Deamon-Tools" ein "mini-Image" (ca. 5-10MB) zu mounten und damit die Original-CD vorzutäuschen.

Unter Linux funktioniert das leider nicht. :mad:

Es gab zwar einen NoDVD-Crack, der auch unter Linux lief, aber leider nur mit der alten Version, seit dem Update (und ohne Battlefield 2-Update kann man nicht mehr online spielen) geht dieser Crack nicht mehr und ich muss wieder jedesmal die Original-CD einlegen.

Okay, jetzt dachte ich mir du versuchst das mit dem Mini-Image auch mal unter Linux und habe das File (ist ein *.mdf / *.mds File) einfach mal gemountet.
Aber egal wohin ich es gemountet habe (also /mnt/cdrom, /mnt/cdrecorder, /media/cdrom oder /media/cdrecorder), Battlefield 2 hat jedes mal gemeckert ich solle die Original-CD einlegen.
Und das obwohl das mounten ansich geklappt hat, d.h. wenn ich unter den diversen Mountpunkten nachgesehen habe, dann war dort das Mini-Image korrekt zu sehen (will sagen die entsprechenden Files und Ordnerstrukturen waren vorhanden).:mad:

Achja, gleich vorweg, das ist keine(!) Raubkopie, würde bei Battlefield 2 auch gar keinen Sinn machen wegen Online-Rangliste. Also nochmal, ich will nicht wissen wie ich ne Raubkopie zum laufen bringe, sondern wie ich es schaffe mit meiner Original-Software ohne(!) eingelegte DVD zu spielen! Das ist ein großer Unterschied.
Und falls mir jemand jetzt nicht glaubt weil er meint ich könne wegen "Punkbuster" eh nicht online spielen, hmm, tja, also für cedega gibt es diverse Workarounds das man auch auf manchen Punkbuster-Servern spielen kann. Also es geht schon.

Naja, jedenfalls besteht dieses Problem bei vielen Spielen. Es seien nur "der Pate", "Neo - Path of MAtrix", "Herr der Ringe 2:Kampf um Mittelerde","Spellforce 2", etc... genannt. Viele dieser Spiele kann man bestimmt unter cedega zum laufen bringen wenn nicht das Problem mit dem Kopierschutz, bzw. den fehlenden NoDVD-Cracks wäre.


Deswegen eben hier auch mein Post und meine Frage:
Gibt es ne Möglichkeit unter Linux ein Mini-Image so zu mounten, wie dies unter Windows mit "Deamon Tools" möglich ist?
Eben so das ich die diversen Spiele spielen kann, ohne die Original-CD einzulegen.

ralisi
19.04.06, 11:51
versuch mal, den Pfad zu dem Image in die fstab eintragen, nach möglichkeit auch mal so, das es mit "mount /mnt/cdrom" gemounted wird. Möglicherweise müsstest du auch dafür sorgen, das das loopback-device auch als "/dev/cdrom" vorhanden ist, das könnte evtl. mit cdemu gehen. Dann müsstest du noch gucken, ob cedega das Laufwerk fnden kann und es entsprechend konfigurieren.

[KoC]Mordred
27.04.06, 11:08
Dürfte daran liegen das Linux die DPMS Daten nicht verarbeitet. Die werden benötigt um es als Original zu erkennen. Die werden afaik bisher nur von Alcohol selbst und den Deamon Tools unterstützt.

der_angler
27.04.06, 11:19
also keine Chance diese ganzen Spiele jemals zum laufen zu bringen, es sei den sie würden offiziel von Transgaming unterstützt (weil dann übernimmt transgaming ja auch den Kopierschutz).
Oder wisst ihr doch noch ne Möglichkeit???
Prima, super Software-Industrie, müssen die immer so dreckige Kopierschutzsysteme entwickeln, so das man nicht mal eben schnell einen "NoDVD"-Crack aufspielen kann :(

[KoC]Mordred
27.04.06, 11:25
Naja tun sie das nicht machen sie zu viele Verluste. Schau dir mal Earth 2160 an das hatte keinen ausser der Aktivierung. Raubkopie zu Orignal lag bei 6:1...

Bedank die lieber bei den Nutzern unlizensierter Software (auch Raubkopierer genannt) ohne die würden niemand Geld für solchen Kram wie StarForce und Konsorten ausgeben ;)

der_angler
27.04.06, 13:21
Na trotzdem, für mich ist das immer auch ne Methode gewesen zu schauen ob Spiele unter Linux laufen. Raubkopie gezogen, NoDVD Patch drauf und danach wusste ich ob ich es mir kaufe oder nicht. Und gerade suche ich wieder nach guten Games, aber bevor ich die nicht testen kann geb ich auch kein Geld dafür aus.
Aber naja, dachte mir schon das ich da unter Linux keine Chance habe die Dinger "korrekt" zu mounten.

Und ja, notorische Raubkopierer sind ******, vorallem weil ein Spiel wie Spellforce 2 ja ma net viel kostet (im Gegensatz zu Anwendungs-Software wie Adobe Photoshop).

[KoC]Mordred
27.04.06, 15:45
Testen und dann Kaufen werte ich auch nicht direkt als Raubkopie von daher...

Wegen nen paar Linux Testern wäre es auch nie soweit gekommen wie es heut ist ;)

tonmeister440
08.05.06, 03:21
hi,
du hast aber schon das verzeichnis in dem du das mini image mountest in die config von cedega eingetragen. als cdrom am besten.
so ungefähr in der form:

[Drive F]
"Path" = "/mnt/fake_cd"
"Type" = "cdrom"
"Label" = "fake_cd"

gruss tonmeister440

-hanky-
08.05.06, 08:17
Mordred']Naja tun sie das nicht machen sie zu viele Verluste. Schau dir mal Earth 2160 an das hatte keinen ausser der Aktivierung. Raubkopie zu Orignal lag bei 6:1...

Bedank die lieber bei den Nutzern unlizensierter Software (auch Raubkopierer genannt) ohne die würden niemand Geld für solchen Kram wie StarForce und Konsorten ausgeben ;)

Das ist ein Ammenmärchen. Schau dir mal die Verkaufszahlen von Galactic Civilizations II an - das wird komplett ohne Kopierschutz ausgeliefert und hat sich bislang verkauft ohne Ende [1]. Was den Starforce-Machern nicht unbedingt gefiel und sie zur schäbigsten Aktion verleitete die mir bislang untergekommen ist ( [2], letzter Absatz ).

Gute Spiele verkaufen sich auch ohne Kopierschutz - genau wie Musik-CDs. Das will nur nicht rein in die Köpfe der Spiele-, Film- und Musikindustrie, obwohl ein Blick auf die Verkaufszahlen dies ganz deutlich zeigen würde ( auch und gerade im Bereich Musik ).

Kopierschutzsysteme bestrafen immer nur den ehrlichen Käufer und das wird sich auch nicht ändern.

-hanky-

[1] http://www.gulli.com/news/galactic-civilizations-2-ohne-2006-03-09/
[2] http://www.heise.de/newsticker/meldung/71822

Jaus
08.05.06, 09:54
Das mit dem Kopierschutz stimmt schon... Wobei so ein Kopierschutz ja meist auch nicht wirklich viel bringt. Wenn man ihn knacken MÖCHTE, dann schafft man es auch nach einer Zeit...

ciruZ
09.05.06, 15:29
mit readcd n Image machen, mounten, in der Config das Device auf das ISO File legen und den Pfad auf den gemounteten, fertig.

rettichschnidi
09.05.06, 19:22
wird wohl aber nicht in die 5-10MB passen...