PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webmail und mailprogramm



siegpes
18.04.06, 10:38
hallo leute!

mir holt fetschmail e-mail von einem externen server ab und speichert mir diese in /var/spool/mail/mailtest
mit einem mailprogramm am client rechner kann ich mir die mails abholen vom verzeichniss /var/spool/mail/mailtest
habe openwebmail konfiguriert und damit kann ich auch auf diese datei mailtest zugreifen!

wenn ich jetzt ein e-mail lösche über mailprogramm dann sehe ich das e-mail aber trozdem noch in openwebmail!
kann man da was einstellen damit das mail dann bei der nächsten abfrage vom mailprogramm das mail auch löscht!

lg siegi

marce
18.04.06, 11:18
aus den wenigen Infos kann man nicht so sonderlich viel herauslesen... vermutlich ist die Mail halt nur "als gelöscht" markiert und nicht real gelöscht...

bzw. - was heisst "abholen" mit dem Mailprgogramm - greifst Du auf die Daten in /var/... direkt zu oder lädst Du von dort die Mails nochmals in dein Mailprogramm "herunter"?

-> genau Infos über verwendete Programme wären schon nicht schlecht...

siegpes
18.04.06, 11:33
benutze auf dem client pc outlook2003
möchte dass er immer die mails immer neu von /var/spool/mail/mailtest neu einlest!

lg siegi

marce
18.04.06, 11:36
hm, Du hast meine Fragen nicht so recht beantwortet... Aber ich vermute einfach mal und denke, Du solltest auf imap umsteigen...

siegpes
18.04.06, 11:43
die mails werden von /var/.. direkt ins mailprogramm (outlook) geladen!
sie werden über pop abgeholt! lösche die mails in outlook mit entf. taste sie sind aber dann im papierkorb! aber auch wenn ich s´von dort die mails lösche sind sie noch immer unter /var/... enthalten!

lg siegpes

marce
18.04.06, 11:44
logisch. Weil die mails dann bei Dir lokal auf dem PC liegen, ab da ist dann /var/... uninteressant...

-> IMAP.

siegpes
20.04.06, 16:17
habe imap gestartet
mit telnet 192.168.0.1 143
habe ich verbindung!

wenn ich im outlook smtp konto einrichte, dann fragt er nach passwort und benutzer.

in postfix/smtp_auth habe ich danach volgendes eingetragen


192.168.0.1 benutzer : password

postmap smtp_auth ausgeführt

und es funktioniert immer noch nicht!

main.cf hätte ich angepasst dass er smtp_auth verwendet auch im richtigen verzeichniss!

Nebuchadneza
20.04.06, 17:02
Schlagt mich nicht wenn ich falsch liege, aber wenn ich dich richtig verstanden habe dann brauchst du kein IMAP. Man kann auch bei Pop3 dem E-Mail Client sagen, ob er die Mails auf dem Server belassen soll nach dem abholen. Ich vermute, dass dies in deinem Outlook momentan eingestellt ist. Wenn du das änderst (also sagst, dass E-Mails nach dem Abholen auf dem Server gelöscht werden sollen), dann sollte das doch gehen?

siegpes
20.04.06, 17:14
e-mails werden erst nach dem löschen vom papierkorb gelöscht!

e-mail in outlook löschen --> ist sie trozdem noch auf dem server

pop3 wrden die mails in outlook gespeichert

smtp werden die e-mails auf dem server gelassen nur die header sieht man und wenn man das mail sehen will öffnet man es und erst danach lädt er die datei heruntrer bzw ändert diese auf dem server!

lg siegpes

Nebuchadneza
20.04.06, 18:16
Kann es sein, dass du da einiges durcheinander bringst? smtp benutzt du um E-Mails zu senden, hier geht es aber um das Empfangen.

Ich bin nachwievor der Meinung es ist eine Einstellung in deinem Outlook. Beim Thunderbird beispielsweise kannst du einstellen was du haben willst:

a) Entweder er löscht die Mails auf dem Server direkt nach dem herunterladen
b) Die Mails werden sofort nach dem herunterladen vom Server gelöscht
c) Die Mails werden gelöscht, sobald sie auch im E-Mail Programm gelöscht wurden.

Also schau dich nochmal in deinem Outlook um.


Sascha

PS: Musses denn unbedingt Outlook sein? ;)

siegpes
20.04.06, 18:20
smtp bitte durch imap ersetzen!!!!!!!

war ein schreib/denk fehler

also imap ist für das direkte arbeiten am server!

nutze auch webmail
wenn ich in webmail eine nachricht lösche ist sie zwar vom server herunten aber wenn ich thunderbird ;) starte (mit der ich aber vorher schon das mail abgeholt habe), ist die gelöschte e-mail noch immer da er hat sie also nicht gelöscht!

lg siegpes

Nebuchadneza
21.04.06, 11:36
Ja so herum (also das Löschen auf dem Server -> löscht Mail in E-Mail Programm) geht mit Pop3 natürlich nicht, das ist richtig! Der umgekehrte weg funktioniert hingegen schon.