PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI tvout nur S/W



Graboid
18.04.06, 10:02
Hi zusammen!

Ich bin gerade an einem Punkt angekommen wo ich nicht mehr weiter weiß...

In meinem Notebook ist eine ATI X700 Mobility mit einem SVIDEO-Out verbaut. Diesen Ausgang hab ich mit einem SVIDEO-Kabel und einem SVIDEO auf SCART-Adapter mit meinem Fernseher verbunden. Leider bekomme ich nur ein Schwarz-Weiß Bild auf den Fernseher...

Habe es mal Testweise unter WinXP ausprobiert, und siehe da, ich bekam ein buntes Bild.

Wie wild gegooglet habe ich natürlich auch schon und herausgefunden, das dieses Problem häufig durch einen verkehrten TV-Standard auftritt, das kann ich bei mir aber ausschließen. Hier mal die relevanten Schnippsel meiner xorg.conf:

Section "Device"

# ### generic DRI settings ###
# === disable PnP Monitor ===
#Option "NoDDC"
# === disable/enable XAA/DRI ===
# ### FireGL DDX driver module specific settings ###
# === Screen Management ===
# Note: When OpenGL Overlay is enabled, Video Overlay
# will be disabled automatically
# vendor=1002, device=5653
Identifier "ATI Graphics Adapter"
Driver "fglrx"
Option "no_accel" "no"
Option "no_dri" "no"
Option "NoTV" "no"
[...]
# === Video Overlay for the Xv extension ===
Option "VideoOverlay" "on"
# === OpenGL Overlay ===
Option "OpenGLOverlay" "off"
[...]
# === Misc Options ===
Option "UseFastTLS" "0"
Option "BlockSignalsOnLock" "on"
Option "UseInternalAGPGART" "yes"
Option "ForceGenericCPU" "no"
Option "OverlayOnCRTC2" "1"
Option "TVOutFormat" "SVIDEO"
Option "TVStandard" "VIDEO"
Option "TVFormat" "PAL-B"
BusID "PCI:3:0:0"
EndSection


Wie man sehen kann das Werk von 'aticonfig'. Habe der Standardkonfiguration nur mittels 'aticonfig --tvs VIDEO --tvf PAL-B' (unter Win funkts auch mit PAL-B) nachgeholfen und 'Option "NoTV" "no" ' per Hand hinzugefügt... beides ohne Wirkung.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Wäre sehr dankbar für Vorschläge!

Zombie
19.04.06, 14:28
Hatten wir gestern abend auch mit meinem IBM R52 mit ner X300.
Mit dem Scart-Adapter nur s/w. Zum Glück hatte der Fernseher noch einen direkten SVIDEO(?) Eingang, damit gings dann.
Schon mal mit dem Tool von Ati versucht die PAL Einstellungen zu verändern? Vielleicht hilfts ja

gruss
Zombie

Graboid
19.04.06, 19:26
Ich habe halt eben 'aticonfig --tvf PAL-B' ausgeführt was auch den oben zu sehenden Eintrag in meiner xorg.conf angelegt hat. Bewirken tut es allerdings nichts... kann ich genausogut NTSC-JPN einfügen :rolleyes:
An der richtigen Stelle ist der Eintrag aber schon oder?
Habe durch diese TV-Out Geschichte noch nicht ganz durchgeblickt...

Im 'fireglcontrolpanel' selber habe ich leider nur die 3 Reiter 'Information', 'DualScreen' und 'Adjustment' ist das schon ungewöhnlich?

Zombie
20.04.06, 14:22
Also ich hab im Control Panel noch einen Reiter "TV Out".
Ich muss dabie aber auch sagen das hier auch irgendwas nicht richtig ist...
Das Control Panel sagt mir, das alles "unknown" ist. fglrxinfo gibt mir aber die Daten der Grafikkarte. Naja, laufen tut sie und das ist wichtig :D

Den Bereich den du in der xorg.conf hast, hab ich zb. gar nicht bei mir drinne. Hab mich damit aber auch jetzt nicht weiter auseinandergesetzt.

Graboid
20.04.06, 15:28
Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei einer älteren Treiberversion auch mal mehr als 3 Reiter hatte... und unknown stand da auch mal, was aber mitlerweile weg ist.
Vielleicht werde ich testeshalber nochmal eine ältere Version probieren.

undefined
20.04.06, 15:45
Wenn dein Fernseher das Bild in S/W anzeigt. kann es sein das die Herzzahl zu hoch ist, dann Regeln die meisten Fernseher auf S/W. Ein guter Anfangswert liegt bei 50Hz. Einen FAQ findest du in der Dokumentation von MPlayer zu diesem Thema.

cyberdyne
20.04.06, 16:24
wahrscheinlich nutzt du die falsche farbnorm. du solltest hier pal-b/g nutzen.

sorry, man sollte erst den ganzen thread lesen. aber dennoch bin ich der meinung das es damit zusammen hängt.

Graboid
20.04.06, 18:07
Erst mal danke an alle für eure Mühen!

Cyberdyne hat Recht, ich hab im BIOS eine Option TvOut die auf NTSC stand -> auf PAL gestellt funktionierte es sofort -.-

Hmpf fragt sich nur warum der Windows-Treiber das ignoriert... und was macht sowas im BIOS..?
Naja Hauptsache es geht nu. Danke nochma!

basi
24.04.06, 21:15
moderne fernseher (z.b. meiner) haben mehrere av-kanäle, die sich nicht nur nach dem anschluß, sondern auch nach dem farbschema aufteilen. Ich hatte das Problem bei meinem neuen DVD Player, plötzlich war eine DVD nur noch s/w, obwohl sie davor noch farbig lief. Ein Durchschalten aller AV Kanäle brachte dann schließlich Erfolg.

cyberdyne
25.04.06, 06:43
das stimmt so nicht ganz. alle av buchsen unterliegen den selben normen die man für alle umschalten kann.
das was du mit durchschalten meintest war vieleicht ein wechsel von s-vhs zum scart anschluss, da dort manchmal die anschlüße gekoppelt werden.

Zombie
25.04.06, 18:18
Manchmal hilft es auch einfach mal am Scart-Stecker zu rütteln:p