PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE installation, ohne physischen Zugang zum Server



redangelfreak
18.04.06, 09:23
Hallo ihr da draußen,

ich habe hier ein kleines Problem:

Ich möchte auf einem Server SuSE 10.0 installieren. Problem dabei ist, dass ich keinen Zugang zu dem Server habe, also kann die Installation nur über das Netzwerk ohne BootCD -diskette erfolgen.
Die InstallationsDVD habe ich als Image auf einem externen FTP.

Auf dem Server ist z.Z. Fedora Core 4 drauf, der Rechner hat eine feste IP.

Kann mir jemand dabei helfen wie ich das machen könnte?

Vielen Dank schon mal
raf

marce
18.04.06, 09:44
Imange erstellen, auf sep. Partition einspielen und dann den Boot-Manager abändern...

redangelfreak
18.04.06, 09:53
also wenn ich die suse.iso auf den Server spiele und dann den Bood-Manager ändere kann ichs ja trotzdem nicht installieren weil ich remote ja nicht sehe was er bei dem booten / installieren macht oder?

marce
18.04.06, 09:55
Nein. "Irgendwo" installieren, davon ein Image machen und das dann auf dem Server in eine Partition einspielen, die dann im Bootmanager eintragen, evtl. noch wichtige Dinge wie IP, Mac-Addi, Partitionen, ... korrigieren und mutig reboot sagen...

MiGo
18.04.06, 20:18
... und dann wahrscheinlich den Support zum zuruecksetzen des Servers anrufen.
Das ist alles andere als trivial, auf einem solchen Wege einen Server neu zu installieren. Ich wuerde mich da vermutlich nicht rantrauen :)
Wenn du allerdings ein paar mehr Infos gibts, haben wir vielleicht noch bessere Ideen. Was fuer ein Server, warum kannst du nicht ran etc. Und vor allem, was im Moment auf dem Server laeuft.

bla!zilla
18.04.06, 20:45
So ganz ohne physikalischen Zugang und Hilfsmittel wird es schwer. Wenn du irgendwie Zugriff auf die Konsole hättest (also physikalische Konsole, KVM, iLO, RSA oder sowas. :) ), dann bräuchtest du nur eine passende Boot-CD oder einen Installationsserver der PXE spricht (sofern die Maschine mittels PXE booten kann). Rück mal mehr Infos raus. :)