PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opengl Fehler in Counter Strike 1.5



torsten_boese
18.04.06, 03:41
hallo,

ich benutze ein Debian sid, wine in version 0.9.12 und die aktuellen Nvidia-treiber für meine Geforce 2 MX. Ich möchte nun cs 1.5 spielen, jedoch erscheint nach dem click auf "create game" zunächst ein Fenster mit der Meldung:

"ChoosePixelFormat failed"

gefolgt von

"The Selected OpenGL mode is not supported by your card"

In der console ist folgender Fehler zu sehen:

err:wgl:X11DRV_ChoosePixelFormat glXChooseFBConfig returns NULL (glError: 0)

Ich habe bereits gegooglet und bin bei http://www.mail-archive.com/wine-devel@winehq.org/msg16133.html auf 2 patches gestoßen, die das Problem beheben sollen. Da steht aber nicht wie man diese benutzt bzw ich bin im "patchen" noch total unerfahren. Weiß einer wie man diese patches verwendet oder das problem anders lösen kann?

Es scheint auch nur ein CS-Fehler zu sein, da ich z.B. Call of Duty spielen kann.

xanlosch
18.04.06, 05:23
Stefan Dösinger schrieb in dem verlinkten Post, dass die beiden Patches das Problem in HL verursachen und nicht lösen ;)

In dieser Diskussion gab es einen Patch von Raphael (http://www.mail-archive.com/wine-devel@winehq.org/msg16328.html), der ein Problem von Stefan Dösinger löste.

Einen Patch, wie den obigen von Raphael, kannst du nur verwenden, wenn du dir das entsprechende Quellpaket holst, gegen den der Patch gemacht worden ist. Diesen mit dem Patch-Befehl (man patch für mehr Infos) einspielst und dann Wine aus den Quellen her selber übersetzt.

Ich würde aber eher sagen, dass dieser Patch entweder schon drin ist, da er vom Mai 2005 stammt und sich von daher viel geändert hat, so dass dieser auch schon nicht mehr stimmen muss !

Hast du dich mal an die Ratschläge in der Diskussion gehalten ? Farbtiefe, Auflösung geändert, ... ?

drfish
18.04.06, 07:42
Wie hast Du den Nvidia Treiber installiert?

Irgendwelche X-Updates danach?
Wenn ja, muss manchmal das Modul neu kompiliert werden.

Grafiktreiber neu installieren, würde ich sagen, wenn Du den Nvidia-Installer verwendest.

torsten_boese
18.04.06, 11:00
@drfish
Ich habe den Nvidia Treiber sowie wine bereits neu installiert.... und da quake3 und call of duty funktionieren wirds daran nicht liegen.
@xanlosch
da sieht man mal wieder meine english kentnisse...
ich habe bereits den Xserver mit 16 und 24 Bit gestartet und in CS verschiedene Auflösungen, hatte leider immer diesen Fehler zur Folge

thechef
23.04.06, 01:29
hast du wine als packet installiert?

winehq bietet das debian-paket für wine 0.9.12 erst seit gestern an (glaub ich).

Den Fehler "The Selected OpenGL mode is not supported by your card"
hab ich normalerweise (nur) bei der Version aus dem offiziellen repository, wenn ich vergesse libwine-gl zu installieren, aber dann sollte auch keine andere opengl-anwendung über wine funktionieren.

torsten_boese
24.04.06, 01:23
nein ich habe es nach der Anleitung von holarse aus dem cvs installiert...

xanlosch
24.04.06, 05:05
Die OpenGL-Entwickler-Pakete sind installiert ?

Wenn ja, dann nimm die deps, sollte bei dir schneller gehn.

torsten_boese
24.04.06, 13:03
ich habe vor der installation die installiert die nötig waren bis configure keine OpenGL Fehler mehr meldete...
Ein apt-cache search bringt vollgende Pakete zum Vorschein:
freeglut3-dev glutg3-dev libgl1-mesa-dev libgl1-mesa-glide3-dev libglu1-mesa-dev und noch einige mehr - welche davon sind erforderlich?

KSTC
24.04.06, 13:13
Beitrag wurde entfernt.

xadi
24.04.06, 14:14
was heisst hier die aktuellen NVidia Treiber?
Wenn du die Version 8XXX meinst, dann deinstallier die gleich mal wieder ;)
Fuer deine Geforce 2 und fuer noch aeltere Karten musst du, glaube ich, die 7XXX Treiber Serie nehm, da der Support bei den neuesten Treibern fuer die aelteren Karten rausgenommen wurde.

torsten_boese
24.04.06, 14:21
Also bei mir lags an der Farbtiefe, haste das schon probiert, die zu ändern?
mein X-Server läuft bereits mit 16 bit

torsten_boese
24.04.06, 14:23
was heisst hier die aktuellen NVidia Treiber?
Wenn du die Version 8XXX meinst, dann deinstallier die gleich mal wieder ;)
Fuer deine Geforce 2 und fuer noch aeltere Karten musst du, glaube ich, die 7XXX Treiber Serie nehm, da der Support bei den neuesten Treibern fuer die aelteren Karten rausgenommen wurde.

Da wie gesagt quake 3, coall of duty und glxgears funktionieren funktionieren die treiber. hab das hier zwar schon des öfteren gelesen, aber ich kann nur sagen das sie funktionieren!

xanlosch
24.04.06, 15:32
@torsten_boese: Keine Ahnung, in welchen Paketen sich was bei Debian versteckt. Bei meinem LFS ist neben dem eigentlichen Programm bzw. Bibliothek immer gleich das Entwickler"paket" mitinstalliert - ich mach da keine Unterscheidung. Aber diese Seite: http://wiki.winehq.org/Recommended_Packages sollte dir weiterhelfen !

cyberdyne
24.04.06, 16:04
der neueste treiber funktioniert zwar generell, wie du schon sagst. mach aber anscheinend sowieso probleme.
daher teste ruhig mal einen älteren. hier im forum sind noch mehr leute die derzeit probleme mit dem neuen treiber haben. auch mit neueren grafikkarten.