PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP: Innovation pur



Stephanw
17.04.06, 21:31
Ich habe was gefunden: Wer noch ein XP-System in Reichweite hat soll sich mal folgendes ansehen:

Start -> (Einstellungen) -> Systemsteuerung -> Schriftarten

Klickt dann auf Datei -> Neue Schriftart installieren

Jaaa, Windows 3.0 lässt grüßen ;-)

Masta Pete
17.04.06, 22:56
Das ist noch gar nichts! Wer ein bisschen nostalgie braucht, sollte mal unter XP SP0-1 C:\Windows\System32\progman.exe ausführen(geht unter SP2 nichtmehr)

lg
pete

Tomek
18.04.06, 00:03
Habe es eben ausprobiert, sehr schick. :ugly:

ThorstenHirsch
18.04.06, 00:23
Hat der Weltmarktführer[tm] mit dem ServicePack2 etwa altbewährte Features herausgenommen?! Verbrecherbande!

Ashrak
18.04.06, 02:25
Kann jemand ein paar Screenshots machen? Ich habe leider kein XP zur Hand, würde mich aber trotzdem gerne an so etwas ergötzen. :D

Tomek
18.04.06, 02:39
Siehe Anhang. :)

Skipper
18.04.06, 06:48
Siehe Anhang. :)
Ähm,
ja und? Was ist jetzt damit?

cane
18.04.06, 07:22
Ähm,
ja und? Was ist jetzt damit?

Nichts außer das es nicht zum standardmäßigen Look & Feel von XP passt.

cane

marce
18.04.06, 08:02
... oder anders gesagt, dass dieses Fenster seit Win 3.11 (von vorher kann ich nicht berichten) exakt so aussieht...

Blackhawk
18.04.06, 08:25
Na so ein Quatsch unter MS Windows 3.0 gab es keine Titelbalken mit verlaufenden Farben bzw. Helligkeiten.
Bei mir sehen uebrigens alle Fenster so aus, hab ja schliesslich Luna abgeschaltet.

MS Win 3.0 sah so aus:
http://www.winhistory.de/pics/big/30.GIF
oder auch so:
http://www.microsoft.com/windows/images/history/img_Windows30.jpg

Falls jemand sein Gedaechtnis auffrischen will: http://www.winhistory.de/

Multe
18.04.06, 09:35
Naja,

wenn mir Firefox 1.5 seinen "Datei speichern"-Dialog anzeigt, sehe ich auch nix schönes vor mir. Erfüllt es seinen Sinn? Ja. Dann isses gut.

Ich bin auch kein Windows-Freund, aber das jetzt als den Superbringer darzustellen, das finde ich übertrieben.


Gruß Malte

fuffy
18.04.06, 13:15
Hi!


Na so ein Quatsch unter MS Windows 3.0 gab es keine Titelbalken mit verlaufenden Farben bzw. Helligkeiten.
Er meint wohl eher den Aufbau des Dialoges und nicht das "Toolkit" bzw. den "WM".


Bei mir sehen uebrigens alle Fenster so aus, hab ja schliesslich Luna abgeschaltet.
Also bei mir auf der Arbeit haben auch bei abgeschalteten Designs die gewöhnlichen Dateiauswahldialoge ein komplett anderes Aussehen, z.B. links die Favoriten, oben das Dropdown-Menü mit der Verzeichnishierarchie (ausgehend von Desktop), etc., eigentlich den gleichen Aufbau wie mit aktivierten Designs.


wenn mir Firefox 1.5 seinen "Datei speichern"-Dialog anzeigt, sehe ich auch nix schönes vor mir.
Der zeigt zumindest den aktuellen Standard-Filechooser an.

Gruß
fuffy

Masta Pete
18.04.06, 22:43
Die meisten "Otto-Normal-Windowsuser" (*gg*) wären heute noch immer mit der Windows 3.1 Oberfläche zufrieden(gefällt mir eigentlich auch besser, wenn sie nicht Farblich so beschränkt wäre bzw das DOS drunter).

Im Prinzip geht es ja da nur darum, dass M$ mit solchen sachen auch grafisch verdeutlicht, das selbst in XP noch DOS/Win 3 reste rumlungern. Und wie letztes jahr auf prolinux zu lesen war, gibt es in windows tatsächlich noch code ausm dos, nur hat sich bis jetzt noch niemand bei m$ getraut das problem zu beheben, weil niemand weis, wie sich eine veränderung des codes auf das restliche sys auswirkt, weil es die programmierer von damals natürlich nicht mehr bei m$ gibt und auch die dokus von m$ zum code sind(wenn vorhanden) nicht zu gebrauchen.

Was Windows bräuchte um vielleicht doch einmal stabil zu werden, wäre ein kompletter rewrite. So geht es mir auch bei meinen progis. Irgendwann ist da einfach zuviel shit drinnen und dann hilft nur noch von anfang an alles neu zu machen und gleich am anfang zu entscheiden, welchen weg man gehen will.

Der Quellcode von Programmen ist wie ein Aufsatz den man in der Schule schreibt. Sowie man einmal beginnt was auszubessern verliert er die fließenden Übergänge. Und wenn dann noch Dritte ins Spiel kommen(Die Lehrer) kann es schon mal passieren, dass der ganze aufsatzt seine aussage verliert. So ist es meineransicht nach bei m$ gelaufen. Bei Open Source wird der "aufsatz" von vielen leuten probegelesen und dann wird aus den ideen von allen beteiligten das beste gemacht so dass die aussage des aufsatzes erhalten bleibt.

lg
pete

dipesh
18.04.06, 22:58
Interessanter Screenshot. Kann bestätigen, dass es sich bei der Ordnerliste und der Drivecombo tatsächlich um win3.x widgets handelt.
Nicht umbedingt verwunderlich, daß die noch immer im API vorhanden sind. Schließlich ist auch XP abwärtskompatibel und win95 hatte das Teil nun mal auch dabei.
Es ist allerdings verwunderlich, dass all die n*tausend Redmonder es in über 10 Jahren nicht geschafft haben einen von den wenigen Windows-internen Dialogen anzupassen. Zumal der Dialog ein Paradebeispiel für schlechtes UI-design ist.

marce
19.04.06, 06:47
... darf ich die Ketzerfrage stellen:

"Und wen interessiert's? Es funzt, es tut - ob der Dialog nun grün oder blau ist - sch*egal. Und ich denke mal, die Technik unter der GUI dürfte aktuell sein."

(wieviel Kernel 0.x ist eigentlich noch in 2.x enthalten? Ich glaube, was Linux wirklich bräuchte wäre ein kompletter rewrite... tbc.)

kebe
19.04.06, 08:15
jupp, was juckt mich dieses dialogfenster? weiß auch gar nicht warum hier immer über windows hergezogen wird. ich habe es produktiv wie auch privat im einsatz. von instabilitäten kann da keine rede sein - das läuft so wie es soll und das eigentlich schon seit win2000. als instabil habe ich da eher os x und diverse linuxdistributionen erlebt (bei linux kann das allerdings durchaus an meinem fehlenden know-how liegen). trotz allem bin ich auf allen drei system unterwegs - produktiv allerdings nur in win xp. und das hat auch seinen grund.

cane
19.04.06, 08:37
Instabilitäten sind zu 99.9 % administrationsbedingt.

90 % der User die mit Linux nicht umgehen können sind auch nicht in der Lage ein Windows vernünftig zu administrieren, das sieht man daran das viele nicht mal wissen wo ihr System Logmeldungen speichert und meinen der Gral im Bereich Windows-Administration hieße "Systemsteuerung". Umgekehrt gilt das gleiche...

Aktuelle Windows-Versionen laufen stabil.

mfg
cane

fuffy
19.04.06, 08:48
Hi!


Aktuelle Windows-Versionen laufen stabil.
Das ist nur dann der Fall, wenn die Treiber mitspielen. Das gilt natürlich für jedes Betriebssystem.

Gruß
fuffy

cane
19.04.06, 09:13
Das ist nur dann der Fall, wenn die Treiber mitspielen.

Im Bereich Treiber ist Windows anderen Betriebssystemen um Meilen voraus.

mfg
cane

marce
19.04.06, 09:14
Im Bereich Treiber ist Windows anderen Betriebssystemen um Meilen voraus.
*grins* Das könnte man auch bösartiger formulieren :-)

cane
19.04.06, 09:19
*grins* Das könnte man auch bösartiger formulieren :-)

Oh ja, sehr viel bösartiger wobei oftmals die Schuld beim Hersteller zu suchen ist...

cane

marce
19.04.06, 09:23
... und genau deswegen würde ich schreiben: Was die Treiberunterstützung anderer BS als Windows angeht sind die Hersteller um Jahre hinterher...

fuffy
19.04.06, 09:33
Im Bereich Treiber ist Windows anderen Betriebssystemen um Meilen voraus.
Nicht, was die Stabilität angeht. Ich denke da mit Schaudern an die Treiber von Hauppauge für die WinTV-Serie zurück, welche beim Start der WinTV2000-Software zum sofortigen BSOD geführt hatten. Ich brauch wohl nicht zu erwähnen, unter welchen beiden Betriebssystemen die Karte absolut stabil lief. :ugly:

Gruß
fuffy

cane
19.04.06, 09:37
Ausnahmen bestätigen die Regel --> im allgemeinen ist IMO sowohl die Verfügbarkeit als auch die Stabilität der Windows-Treiber besser.

mfg
cane

fuffy
19.04.06, 09:50
Ausnahmen bestätigen die Regel --> im allgemeinen ist IMO sowohl die Verfügbarkeit als auch die Stabilität der Windows-Treiber besser.
Ich habe noch keinen Linux-Treiber erwischt, der das System heruntergerissen hat. Unter Windows hatte ich da besagte TV-Karte, meinen Bluetooth-Adapter und zu Win2000-Zeiten die SoundBlaster. Danach hatte ich den Creative-Treiber durch einen Alternativ-Treiber ersetzt, der wesentlich stabiler lief.

Gruß
fuffy

marce
19.04.06, 09:52
... dürfte frech daran liegen, dass ein nicht stabiler Treiber unter Linux nicht in den Kernel kommt.

Und was sich manche da so über ATI und NVIDIA-Treiber in alten Zeite erzählten - war die Treiberinstallation die beste Methode, mal zu Testen ob das Full-Backup-Konzept funktioniert...

Sayonara
19.04.06, 11:12
Ich habe noch keinen Linux-Treiber erwischt, der das System heruntergerissen hat.

Ich leider schon. Der ndiswrapper. Der löste schon mal eine Kernel Panic aus wenn er aktiviert wurde. Eine neuere Version löste das Problem, wobei die alte Version als "stable" deklariert war.
Von den gelegentlichen Abstürzen einige KDE Programme wollen wir ja man garnicht sprechen. Vieleicht ist es teilweise auch meine Schuld, aber auch im OpenSource Bereich ist nicht alles Gold... :p

-hanky-
19.04.06, 11:16
Ich leider schon. Der ndiswrapper. Der löste schon mal eine Kernel Panic aus wenn er aktiviert wurde. Eine neuere Version löste das Problem, wobei die alte Version als "stable" deklariert war.
Von den gelegentlichen Abstürzen einige KDE Programme wollen wir ja man garnicht sprechen. Vieleicht ist es teilweise auch meine Schuld, aber auch im OpenSource Bereich ist nicht alles Gold... :p

Naja, der ndiswrapper ist jetzt aber ein eher schlechtes Beispiel, immerhin nutzt er ja die Windows-Treiber :ugly:

Aber ich stimme dir zu, ich hatte auch schon massive Probleme und Abstürze damit und ihn deshalb wieder deinstalliert.

Um mal ein aktuelles Beispiel direkt aus dem Linux-Bereich zu bringen:

Die Madwifi-Treiber lassen - sowohl die alte, neueste wie auch die CVS-Version - bei mir den kompletten Laptop abschmieren. Und zwar ohne Vorwarnung. Woran es liegt, weiß ich nicht, nur dass es definitiv der WLAN-Treiber ist, denn andere Chipsätze funktionieren im Cardbus-Slot hervorragend.

-hanky-

fuffy
19.04.06, 11:21
Ich leider schon. Der ndiswrapper. Der löste schon mal eine Kernel Panic aus wenn er aktiviert wurde. Eine neuere Version löste das Problem, wobei die alte Version als "stable" deklariert war.
ndiswrapper ist eine Geschichte für sich. Es ist ja kein Treiber im eigentlichen Sinn, sondern ein Versuch, Windows-NDIS-Treiber irgendwie unter Linux zum Laufen zu bekommen, der sich bei einem Wechsel auf 4k-Stacks sowieso erledigt hat.


Von den gelegentlichen Abstürzen einige KDE Programme wollen wir ja man garnicht sprechen. Vieleicht ist es teilweise auch meine Schuld, aber auch im OpenSource Bereich ist nicht alles Gold... :p
Hab ich auch nie behauptet. Ich kenne genug Anwendungen, die nicht allzu stabil laufen.

Gruß
fuffy