PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.1 RC1 auf meinem Asus A6J installiert -- nichts geht, bitte Hilfe!



Mdk-10.2_User
17.04.06, 22:17
Also,
ich habe gerade SuSE-10.1RC1 installiert.

Es gehen weder

der Widescreen (16:10, Auflösung 1280x800) <-------- am 3. wichtigsten für mich

noch 3D (ATI X1600) <------- am wichtigsten für mich
noch die Webcam (Bison Cam, NB Pro [1.3 Megapixel])
noch der Cardreader (Ricoh Memeory Stick) -- MMC-SD-MS
das Internet über mein Router/Switch geht auch nicht (Realtek RTL 8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC) <----- am 2. wichtigsten für mich


Bitte helft mir!!
Es geht so gut wie nichts... :(:(

yotanka
17.04.06, 22:24
du könntest etwas mehr ins detail gehen
zb. netzwerkkarte erkannt / nicht erkannt
ip zugwiese / nicht zugwiesen
...:)

Mdk-10.2_User
17.04.06, 22:26
Die Netzwerkkarte wurde nicht einmal mehr erkannt.

Heißt das, das Internet wird nie gehen?

Mein Router sendet DHCP und ich kann den Computer unter Windows XP einfach anschließen und es geht, soll heißen, man muss keine weiteren Einstellungen vornehmen.

yotanka
17.04.06, 22:35
sag niemals nie :cool:

Solange Deine Netzwerkkarte nicht geht kann dein Router senden was er will, wenn sie aber geht
ist dhcp auch bei Linux kein problem. Falls bei Suse kein Treiber dabei ist kannst du dir hier http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=8168
einen runterladen, kompilieren und installieren.
Das selbe gilt auch für die anderen Komponenten, Google ist dein Helfer.

cyberdyne
17.04.06, 22:37
poste mal bitte
lspci -v

Mdk-10.2_User
17.04.06, 22:42
@yotanka: Cool, danke, ich hab mir den Treiber runtergeladen, reboote gleich auf Linux, isntallier ihn und komm dann hoffentlich ins Internet...

Dann führe ich "lspci -v" aus und poste es!
Danke!!

Mdk-10.2_User
18.04.06, 12:50
Zu besagtem Boot ist es leider nicht gekommen...

Wenn ich SuSE starten will, kommt (siehe normal_boot).
Liegt das vielleicht daran, dass ich Linux auf meiner externen 2.5" 80GB Festplatte installiert habe?

Wenn ich Failsafe starte, kann ich mich immerhin schon einloggen: (siehe Failsafe_init5).
Dafür kann ich nicht in den init5 Modus wechslen!!

Auf einem anderen Screen (9) steht das: (siehe Failsafe_X).

Hilfe!!
Muss ich jetzt Linux wieder deinstallieren?

Mdk-10.2_User
18.04.06, 14:10
Bitte, helft mir,

ich weiß wirklich nicht, was ich machen kann und ich will Linux auch nicht wieder deinstallieren... :(

Bintux
18.04.06, 15:06
hast du schon versucht die neuesten ati treiber runterzuladen? laut pro-linux meldung http://www.pro-linux.de/news/2006/9567.html sollen diese erstmals die mobility x1600 unter linux unterstützen.

Mdk-10.2_User
18.04.06, 15:14
Ich lad den mal runter, in den Realease Notes steht auch, er unterstützt die X1600, aber um den Treiber zu installieren, muss ich ja erstmal Linux starten können, was mir immoment nicht möglich ist:

Zu besagtem Boot ist es leider nicht gekommen...

Wenn ich SuSE starten will, kommt (siehe normal_boot).
Liegt das vielleicht daran, dass ich Linux auf meiner externen 2.5" 80GB Festplatte installiert habe?

Wenn ich Failsafe starte, kann ich mich immerhin schon einloggen: (siehe Failsafe_init5).
Dafür kann ich nicht in den init5 Modus wechslen!!

Auf einem anderen Screen (9) steht das: (siehe Failsafe_X).

Hilfe!!
Muss ich jetzt Linux wieder deinstallieren?

Bintux
18.04.06, 15:37
ach so, das hatte ich übersehen. zur webcam, welche für mich dann sicher auch sehr interessiert, ist gerade ein linuxtreiber in entwicklung. der ali chip 5603c ist glaub ich dafür verantwortlich. mal sehen wie schnell die einen treiber zusammen haben. auf der projektseite steht, das das "skelett" soweit fertig ist http://m560x.x3ng.com/wiki/CurrentState .

Mdk-10.2_User
18.04.06, 17:20
Gutgut, aber ich kann Linux immer noch nicht starten... :(

Weiß vielleicht jemand über das Problem Bescheid? (siehe Fotos)

Dirk.M
18.04.06, 19:14
Zu besagtem Boot ist es leider nicht gekommen...

Wenn ich SuSE starten will, kommt (siehe normal_boot).
Liegt das vielleicht daran, dass ich Linux auf meiner externen 2.5" 80GB Festplatte installiert habe?


An deiner stelle würde ich Linux auf eine Partition der internen Festplatte installieren und die exteren für das /home-Verzeichnis einrichten.

Besser gesagt:
Beispiel:rolleyes:

Interen Festplatte 2 Partitonen, eine für Windows, eine für Linux.
Externe Festplatte 2 Partitionen, eine für Daten unter Windows und eine für das /home-Verzeichnis von Linux.

Die Idee dahinter ist, das Linux dann beim booten keine speziellen Treiber laden muss, um auf die exteren Platte zuzugreifen. Erst wenn Linux dann läuft wird die Platte eingebunden.

Gruß Dirk

Mdk-10.2_User
18.04.06, 21:37
Gibt es wirklich keinen anderen Weg; ich würde Linux wirklich gerne auf die externe HD installieren und Windows auf der internen lassen...

mima
19.04.06, 14:04
hallo Mdk-10.2_User,

1. Wenn du einen Boot-Prompt hast läuft Linux, von wegen geht nicht!
2. Was hängt den auf dem normal_boot.jpeg noch am Notebook? Unter sdb wird ja noch eine 80GB Sammsung-Platte erkannt. Vielleicht ein USB-Stick? Genauere Beschreibungen als geht nicht wären sinnvoll.
3. Funktionierte X-Windows denn schon mal? Was wurde verändert? Wenn nicht ist es doch nicht verwunderlich, daß deine Startbemühungen erfolglos bleiben.
Abhilfe: rudimentäre X-Konfiguraion von der Konsole aus erstellen oder Übernahme einer X-Config von einer Live-CD-Distribution (zB. Knoppix)
4. Wer braucht zum Treiber kompilieren ein X-Windows. Zur Arbeitserleichterung Dateimanager zB MidnightCommander (mc) benutzen.

Gruß mima

Mdk-10.2_User
19.04.06, 16:47
Okay...

Also an USB-Massenspeichergeräten hab ich am Notebook:
-3.5" 200GB (NTFS für WinXP, FAT32 für SWAP)
-2.5" 80GB (NTFS für WinXP, reiserfs für /, reiserfs für /home)
-USB-Stick 256MB (FAT32)

Wie gesagt, habe ich Linux auf dem 80GB 2.5" ext. HDD installiert.

X lief schonmal, und zwar direkt nach der Installation.
Es war kein Boot erforederlich, ich musste mich einfach nur anmelden.
Allerdings lief es 16bit, 800x600 ohne 3D.

Ich hab versucht, es auf Widescreen (1280x800) umzustellen, aber nachdem ich mehrmals init3 init5 ausgeführt hatte, ging es immer noch nicht.
Mehr habe ich nicht unternommen.
Ich nehme an, es wurde also nichts verändert am X.

schulti
15.08.06, 15:55
ach so, das hatte ich übersehen. zur webcam, welche für mich dann sicher auch sehr interessiert, ist gerade ein linuxtreiber in entwicklung. der ali chip 5603c ist glaub ich dafür verantwortlich. mal sehen wie schnell die einen treiber zusammen haben. auf der projektseite steht, das das "skelett" soweit fertig ist http://m560x.x3ng.com/wiki/CurrentState .

denkt ihr nicht, man önnte eine m560x cam mit einer windowsanwendung über wine zum laufen bringen? (irgendwie treiber zur cam in wine einbinden)...

gruss schulti