PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lspci sieht WLAN Karte nicht



DrGonzo
17.04.06, 14:34
Ahoi!

Ich will eine WLAN PCI Karte in einen alten PII Rechner Installieren.
Leider kann lspci die Karte nicht erkennen...

Slackware 10.2; 2.6.16.5er Kernel

Was nun? :ugly:

oli993
17.04.06, 14:42
- die Karte steckt definitiv richtig im Slot?
- hast Du die Möglichkeit, einen anderen Slot auszuprobieren?
- mal eine LiveCD booten und es dort versuchen

Gruß Oli.

DrGonzo
17.04.06, 17:06
Ich habe die beiden verfügbaren Slots ausprobiert, lspci gibt bei beiden varianten das selbe aus. Eine Live-CD hab ich grad nicht zur hand, werd ich mir aber ziehen und ausprobieren...

Kann es vielleicht daran liegen, dass ich (noch) keinen passenden Traiber fürs Mainboard gefunden habe? Alles andere was drinsteckt wird ja erkannt... Ist ja auch nicht viel, außer der Grafikkarte. alles onboardene wird auch erkannt...

oli993
17.04.06, 17:22
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich (noch) keinen passenden Traiber fürs Mainboard gefunden habe?

Nein, das macht der Kernel direkt.
Poste doch mal die Ausgabe von "lspci -v" hier.

Gruß Oli.

stefan.becker
17.04.06, 17:24
Poste vor allem mal die Karte (Hersteller, Typ, Chipsatz).

DrGonzo
17.04.06, 18:07
Ähm... gibt es eine andere Möglichkeit, die Ausgabe von lspci -v auf der betreffenden Apparatur zu jener an der ich mich befinde um dies hier zu schreiben zu übertragen, ohne es abtippen zu müssen? lspci kann nicht in eine Datei ausgeben, oder?

Die Karte ist eine 10,- EUR Noname Karte mit Realtek 8180 Chip.

edit: lspci von einer Live-CD (Slax) gibt ebenso das gleiche aus...

stefan.becker
17.04.06, 18:21
Mittlere Maustaste. In Konsole markieren (oben links, unten rechts, linke Maustaste). Im Webbrowser per mittlerer Maustaste (entweder Scrollrad drücken, bei 2 Tastenmaus beide Tasten gleichzeitig) einfügen.

DrGonzo
17.04.06, 18:47
Ich habe auf der betreffenden Kiste nichtmal X, geschweige denn eine Maus...

sirmoloch
17.04.06, 19:56
Mit lspci > meine_leere_datei gehts. ;)

r00t043
18.04.06, 11:24
Hab das gleiche Problem, allerdings mit einer anderen Karte:
MSI PC54G2 (http://www.msi-technology.de/produkte/komm_idx_view.php?Prod_id=370)
Die Funktioniert nur in neueren Mainboards (mein PIII System ist noch nicht neu genug). Denn wie man unter Besonderheiten lesen kann, steht da PCI (http://de.wikipedia.org/wiki/Peripheral_Component_Interconnect) 2.2. Unter anderem bietet PCI v2.2 im gegensatz zu v2.0 der Karte 3,3V und ich denke deswegen funktioniert die nicht.
Kannst ja bei dir auch mal nachschaun ob irgendwo steht welche PCI Version die Karte haben will und welche dein Mainboard bietet.