PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qemu installieren unter Suse 10.0



eBoy
17.04.06, 11:58
Ich habe schon mehrfach versucht Qemu unter Suse 10.0 manuell zu installieren, ohne Erfolg.
Wo finde ich ein funktionierendes RPM. Ich bevorzuge eigentlich eh RPM's, jedoch habe ich bisher bei meiner Suche lediglich eine Viruswarnung gefunden, statt einem Paket.
Dazu scheint man ja mehrere Pakete zu benötigen...

Was benötige ich für was?
Bisher habe ich von Qemu und Kqemu gehört...

Für mich interessant wäre es:
- MS Office zum Laufen zu bringen
- ältere Spiele zum Laufen bekommen
- einige Programme, die ich benötigen könnte

Ich hoffe Qemu bremst das System weniger als es vmWare tut...

Atair
17.04.06, 12:12
habe ich von Qemu und Kqemu gehört...

Für mich interessant wäre es:
- MS Office zum Laufen zu bringen
- ältere Spiele zum Laufen bekommen
- einige Programme, die ich benötigen könnte

Ich hoffe Qemu bremst das System weniger als es vmWare tut... ich würde da eher zu wine raten...
zur Installation:
das geht bei mir bequem per APT :-)
selbst via YAST lässt sich qemu problemlos installieren :)

xanlosch
17.04.06, 12:17
@Atair: eBoy hat schon versucht die Sachen (MS Office) mit Wine zu installieren, was aber nicht klappte, da das MS Office Paket einfach zu komplex für Wine ist.

Atair
17.04.06, 13:22
achso... allerdings ist qemu meiner Erfahrung nach deutlich langsamer als vmWare...

stefan.becker
17.04.06, 16:00
Bei einer VM kommt es eher auf den Gast an. Optimal ist VMWARE Player/Win98.

Atair
17.04.06, 16:35
Bei einer VM kommt es eher auf den Gast an. Optimal ist VMWARE Player/Win98.
achwas, genau die combi hab ich ausprobiert um Siedler2 zum laufen zu bekommen (jaja, dosbox) und es ist lahm wie krücke...
dazu sollte ich sagen das mein Rechner nicht der langsamste ist und ich nicht wüsste, was ich bei vmware noch anders konfigurieren sollte...

stefan.becker
17.04.06, 16:39
Im Vergleich zu Dosbox sind das alles lahme Krücken. Für eine Office Lösung funktioniert das gut. Läuft bei mir seit Jahren performant, erst mit Workstation, dann mit Player, aktuell mit Server.

Für Spiele ist VMWARE generell schlecht, weil eine SuperVGA emuliert wird. Die 3D Fähigkeiten, die Spiele brauchen, fehlen einfach.

stefan.becker
17.04.06, 16:41
@eboy: Ich würde das selbst übersetzen. Melde einfach die Fehler, das sollte schon klappen.

eBoy
21.04.06, 10:06
Habe einige Zeit andere Dinge zu tun gehabt...

Eigentlich wollte ich auf meinem System nur mit rpm's arbeiten, da diese einfach zu (de-)installieren und verwalten sind.
Wenn ich selbst manuell was installiere, ist das so ne Sache...
Dazu habe ich das noch nie gemacht.
Gibt es keine aktuelle Version für Suse 10.0 als rpm?
Ansonsten werde ich es mal manuell probieren (will eh nochmal irgendwann alles neu installieren, dann kann ich das vorher auch mal so probieren ;))

Könnte ich unter qemu auch spielen?

Dell X1
Centrino 1.1 MHz
1280MB DDR-RAM
Suse 10.0

Das Spiel wäre (testweise) Anstoss 3 inkl. Anstoss Action ;)


Ist qemu 0.7.1-4 aktuell (als rpm für Suse 10.0)? Dies konnte ich über Yast installieren...

eBoy
21.04.06, 10:27
Wie ist es möglich auf die virtuelle Festplatte den Win98 Ordner zu kopieren und command.com dort abzulegen, um diese bootbar zu machen? Ich habe die Win98SE-CD nicht greifbar (finde diese in meiner Ordnung nicht *seufz*). Habe eine Kopie des Win98-Odners, welcher ja zu der Installation reicht, auf der externen Backup-Festplatte...

Oder kann man die virtuelle Festplatte anders irgendwie bootbar machen? Ein Image für eine Bootdiskette kann ich über den im HowTo angegebenen Link auch keines herunterladen, bringt nur einen Fehler...

eBoy
21.04.06, 11:41
Bei einer VM kommt es eher auf den Gast an. Optimal ist VMWARE Player/Win98.
vmWare bremst aber durch die hinzugefügten Netzwerkkarten usw. das System auch dann aus, wenn gar keine virtuelle Maschine läuft. Und dies hoffe ich, ist bei qemu anders. Wine habe ich schon einige Kleinigkeiten getestet, jedoch laufen ja auch viele Programme nicht. Das erwähnte Anstoss 3 z.B. nicht. Macht schon zu Beginn der Installation Probleme

stefan.becker
21.04.06, 17:02
Wie ist es möglich auf die virtuelle Festplatte den Win98 Ordner zu kopieren und command.com dort abzulegen, um diese bootbar zu machen? Ich habe die Win98SE-CD nicht greifbar (finde diese in meiner Ordnung nicht *seufz*). Habe eine Kopie des Win98-Odners, welcher ja zu der Installation reicht, auf der externen Backup-Festplatte...

Oder kann man die virtuelle Festplatte anders irgendwie bootbar machen? Ein Image für eine Bootdiskette kann ich über den im HowTo angegebenen Link auch keines herunterladen, bringt nur einen Fehler...

Den Ordner könntest du per "mtools" mit dem Befehl "mcopy" in das Image kopieren.

Du brauchst aber ein bootbares Medium. Du musst mit "fdisk /MBR" und anschließend "sys c:" die neue Festplatte bootbar machen.

Zum Spielen wird das nicht geeignet sein. Denke wirklich mal über Dual Boot nach, das scheint mir sinnvoller zu sein.

eBoy
21.04.06, 19:57
Das mit dem Spielen wäre nur zum Test ;)
Wichtig sind evtl Programme, die ich unter Linux nicht zum Laufen bekomme.
Wobei für einfachere Programme momentan wine einfacher erscheint.