PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konflikt mit FTP Zugangsberechtigungen



Brain1ac
17.04.06, 09:17
Hallo liebe Leser,

ich habe vor kurzem meinen vServer neu augespielt, um VHCS2 mal auszuprobieren. Bisher bin ich sehr beeindruckt vom Interface und der Navigation. Und die Sicherheitslücken lassen sich ja auch sehr schnell von Hand schließen.

Leider habe ich jedoch ein kleines Problem mit meinen Folgeaccounts, also den Accounts 2 - n. Der erste von mir eingerichtete vHost (meine Seite) funktioniert wunderbar... www, ftp, php, usw.

Die danach eingerichteten vHosts (die meiner Freunde), funktionieren zwar, jedoch gibt es einen Konflikt mit der Schreibberechtigung über FTP. Die besagten Personen können FTP-Accounts erstellen und sich mit diesen Daten via FTP-Client einloggen, schreiben bzw. überschreiben können sie jedoch nichts. Filezilla meldet:


Befehl: STOR FileZilla.lnk
Antwort: 550 FileZilla.lnk: Permission denied
Fehler: Upload fehlgeschlagen
Status: Verzeichnisinhalt wird abgeholt...
Befehl: TYPE A
Antwort: 200 Type set to A
Befehl: PASV
Antwort: 227 Entering Passive Mode (84,16,229,146,183,45).
Befehl: LIST
Antwort: 150 Opening ASCII mode data connection for file list
Antwort: 226 Transfer complete.
Status: Auflistung des Verzeichnisinhalts erfolgreich
Befehl: PWD
Antwort: 257 "/htdocs/templates/a6greyflash/images" is current directory.
Befehl: TYPE I
Antwort: 200 Type set to I


Im Statusfeld wird "Kritischer Transferfehler" ausgespuckt. Die chown und chmod sind korrekt eingestellt, daran kann es also nicht liegen.
Folglich handelt es sich auch NICHT um das wwwrun problem. Nochmal, die chown und chrun sind bei allen Accounts identisch. Beim einen geht's, bei den anderen nicht.

Ich fahre Debian 3.1 sarge mit VHCS2, Apache2 und proftp