PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Jabber] Frage wegen Icq-Tunnel



blabub
17.04.06, 00:25
Hallo

Ist es möglich den Status bei den anderen icq usern zu sehen? Bei mir sind alle off. -.-

Verwende psi!

BSM
17.04.06, 00:56
Ja, normalerweise siehst du den Status der anderen Kontakte.
Vielleicht ist dein ICQ Transport schlecht, welchen benutzt du? Sind vielleicht um die Zeit alle deine Freunde Off?

Gruß Robert

blabub
17.04.06, 00:59
cleared up

suck
17.04.06, 01:10
Noch ne Frage, wenn ich das ganze über jabber mache werden meine texte auch geloggt von icq?Ja, da die Konversationen mit ICQ-Usern über den ICQ-Server laufen. Und nein, falls du z.B. nen ICQ-Client nutzt und nicht über den Server, sondern direkt zum Gesprächspartner sendest. Auch im zuletzt genannten Falle, kann natürlich jeder, der vor irgendnem dazwischenliegendem Router sitzt, alles mitloggen. Da hilft dann unr Verschlüsselung. Zwei "licq"-User können z.B. das gesamte Gespräch via GnuPG effektiv verschlüsseln.

blabub
17.04.06, 01:15
Ja, da die Konversationen mit ICQ-Usern über den ICQ-Server laufen. Und nein, falls du z.B. nen ICQ-Client nutzt und nicht über den Server, sondern direkt zum Gesprächspartner sendest. Auch im zuletzt genannten Falle, kann natürlich jeder, der vor irgendnem dazwischenliegendem Router sitzt, alles mitloggen. Da hilft dann unr Verschlüsselung. Zwei "licq"-User können z.B. das gesamte Gespräch via GnuPG effektiv verschlüsseln.

Hmm schade -.- Naja das mit licq ist mir klar, nur ist der user windoffler und will ums verrecken jabber net nutzen...

suck
17.04.06, 01:24
Hmm schade -.- Naja das mit licq ist mir klar, nur ist der user windoffler und will ums verrecken jabber net nutzen...Das ist wirklich ein grosses Problem. In meinem Fall ist es sogar noch schlimmer - ich habe fast 100 ICQ-Kontakte in meiner Liste und kann mit nichtmal ner Hand davon verschlüsselt kommunizieren. Es interessiert die meisten einfach nicht, dass es unsicher ist. Die anderen Gründe begreifen sie noch weniger. Schade, dass die meisten Menschen dumm und neophob sind.

blabub
17.04.06, 01:27
Das ist wirklich ein grosses Problem. In meinem Fall ist es sogar noch schlimmer - ich habe fast 100 ICQ-Kontakte in meiner Liste und kann mit nichtmal ner Hand davon verschlüsselt kommunizieren. Es interessiert die meisten einfach nicht, dass es unsicher ist. Die anderen Gründe begreifen sie noch weniger. Schade, dass die meisten Menschen dumm und neophob sind.

Ich überlege bald einfach allen auf wiedersehen zusagen wo es nicht wollen. -.-
aber verstehen kann ich sie nicht... ist es so schwer nen prog zu installier? nen dealer installierne sie ja auch gerne...

suck
17.04.06, 01:34
Es scheint nicht nur schwer sondern gar eine unüberwindbare Hürde zu sein. Ich dachte auch schon darüber nach, icq einfach zu boykotieren - hätte mir damit aber nur geschadet, das war/ist es mir nicht wert.

Grüsse nach Süddeutschland, suck

blabub
17.04.06, 01:36
Es scheint nicht nur schwer sondern gar eine unüberwindbare Hürde zu sein. Ich dachte auch schon darüber nach, icq einfach zu boykotieren - hätte mir damit aber nur geschadet, das war es nicht wert.

Grüsse nach Süddeutschland, suck

Das stimmt auch wieder. -.- Aber irgendwie macht es mir auch Probleme wenn ich weiss das alles mitgeloggt wird...

blabub
17.04.06, 17:04
Ok hab icq2.jabber.ccc.de auch getestet immer noch kein Onlinestatus.
Wo liegt der Unterschied zwischen Gateway und Transport? Laut Google ist es das Gleiche...


Edit: ok mit swissjabber. ch gehts, ich werde mal bei jabber.ccc.de nachfragen. :]

fuffy
17.04.06, 20:44
Hi!


Hmm schade -.- Naja das mit licq ist mir klar, nur ist der user windoffler und will ums verrecken jabber net nutzen...
Dann bring sie zumindest dazu Miranda IM als ICQ-Client zu verwenden. Schon könnt ihr auf GnuPG zurückgreifen.

Gruß
fuffy

blabub
17.04.06, 20:53
Hi!


Dann bring sie zumindest dazu Miranda IM als ICQ-Client zu verwenden. Schon könnt ihr auf GnuPG zurückgreifen.

Gruß
fuffy

User hat Trillain, da wäre jabber gar kein problem. -.-
Aber als Antwort kam nur, wers braucht...


BTW:atm komm ich wieder auf jabber.ccc.de oder swissjaber.ch -.- jabber.ccc.de bringt mir nur noch ungültiges certificat...

r00t043
18.04.06, 11:52
http://jabber.ccc.de/
Du musst das neue runterladen und verifizieren.

AceTheFace
18.04.06, 11:54
User hat Trillain, da wäre jabber gar kein problem. -.-


Trillian beherrscht Jabber leider auch nur in der Pro-Version....

Gruß,
Ace

Gromobir
18.04.06, 14:30
Dann bring sie zumindest dazu Miranda IM als ICQ-Client zu verwenden. Schon könnt ihr auf GnuPG zurückgreifen.
Das ist zwar richtig, meiner Erfahrung nach funktioniert jedoch die Verschlüsselung mit dem GnuPG Plugin lediglich von Miranda zu Miranda.
Das Miranda Plugin scheint es mit den Jabber Standars nicht so genau zu nehmen und macht somit eine Verschlüsselung mit anderen Jabber Clients (noch) unmöglich.

In diesem Sinne...
Gromobir

X-Dimension
19.04.06, 10:14
Dafür kann ich nur Gaim mit dem Gaim-Encyption Plugin empfehlen.
Es ist zwar nicht so sicher wie mit GPG aber dafür ist es schnell und kinderleicht eingerichtet. -> Installieren -> Aktivieren -> Fertig! Habe schon viele faule Windoof-Nutzer zu Gaim und Gaim Encryption bewegen können.
Allerdings wird Jabber bei Gaim noch nicht so gut unterstützt wie ich es gerne hätte. (Keine Transports und Groupchats)

XD

piepre
19.04.06, 11:26
Es scheint nicht nur schwer sondern gar eine unüberwindbare Hürde zu sein. Ich dachte auch schon darüber nach, icq einfach zu boykotieren - hätte mir damit aber nur geschadet, das war/ist es mir nicht wert.

Grüsse nach Süddeutschland, suck

Ich boykotiere ICQ nun seit ca. einem Monat. Wenn mich jemand erreichen will, muss er Jabber oder IRC benutzen. Oder einfach eine Mail schreiben. Es stört mich auch nicht, dass ich nun mit vielen Freunden nicht chatten kann. Ich werde sie schon irgendwann von icq abbringen :)

Hoshpak
19.04.06, 11:41
Habe ich genauso gemacht, eine Weile habe ich noch den Transport mitlaufen lassen und dann allen ein freundliche Nachricht mit dem Verweis auf deshalbfrei.org und ähnliche Seiten geschickt. Zwei konnte ich immerhin überzeuigen Jabber paralell laufen zu lassen, den anderen war es "zu schwierig" weil "anders".

fuffy
19.04.06, 12:12
Hi!


Zwei konnte ich immerhin überzeuigen Jabber paralell laufen zu lassen, den anderen war es "zu schwierig" weil "anders".
Oder einfach keine Lust, zig Dienste zu nutzen. Ok, bei Leuten, die AIM, ICQ, MSN und Yahoo! haben, wäre auch ein 5. IM-Client egal. ;)

Gruß
fuffy

Fatty
19.04.06, 12:23
Oder einfach einer, der alle 5 Protokolle unterstützt ;)

Ich hab meine Bekehrungsversuche mittlerweile frustriert eingestellt. Bei über 100 ICQ-Kontakten ist sowas ja auch verdammt schwer.

Dafür macht es dann umso mehr Spaß mit anderen Jabberkontakten GPG-verschlüsselt über eine sichere Serververbindung zu chatten :D

AceTheFace
19.04.06, 12:29
Das Problem ist, dass ich noch keinen vernünftigen Multiprotokoll-Messanger für Windows gefunden habe den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Gaim gefällt mir überhaupt nicht, und seine mangelnden Jabberfähigkeiten führen auch dazu, dass man daran nicht die tollen Eigenschaften von Jabber demonstrieren kann.
Miranda ist den meisten zu minimalistisch vom Aussehen her (ja, die 0815-Benutzer legen ihre Schwerpunkte halt auf etwas anderes...da spielen auch Dinge wie smileys etc. eine Rolle *g*).
Trillian würde zwar all dies erfüllen, aber wer Jabber will, muss dafür zahlen....

Aber vielleicht gibt's ja noch etwas Kopete-Artiges für Windows was ich noch nicht entdeckt habe?

Ach ja, die Option einen richtigen Jabber-Client (Psi/Gajim...) zu nutzen und dann ICQ über Transports zu machen, halte ich für den ersten Einstieg eines unbedarften Benutzers eher unpraktisch.

Gruß,
Ace

blabub
19.04.06, 12:33
Das Problem ist, dass ich noch keinen vernünftigen Multiprotokoll-Messanger für Windows gefunden habe den ich guten Gewissens weiterempfehlen kann. Gaim gefällt mir überhaupt nicht, und seine mangelnden Jabberfähigkeiten führen auch dazu, dass man daran nicht die tollen Eigenschaften von Jabber demonstrieren kann.
Miranda ist den meisten zu minimalistisch vom Aussehen her (ja, die 0815-Benutzer legen ihre Schwerpunkte halt auf etwas anderes...da spielen auch Dinge wie smileys etc. eine Rolle *g*).
Trillian würde zwar all dies erfüllen, aber wer Jabber will, muss dafür zahlen....

Aber vielleicht gibt's ja noch etwas Kopete-Artiges für Windows was ich noch nicht entdeckt habe?

Ach ja, die Option einen richtigen Jabber-Client (Psi/Gajim...) zu nutzen und dann ICQ über Transports zu machen, halte ich für den ersten Einstieg eines unbedarften Benutzers eher unpraktisch.

Gruß,
Ace


Naja so nen Transport einzurichten ist auch nicht alle Welt, und mir persönlich gefällt es als Lösung. :]

AceTheFace
19.04.06, 12:46
Naja so nen Transport einzurichten ist auch nicht alle Welt, und mir persönlich gefällt es als Lösung. :]
Na ja, wenn der Nutzer dann erstmal wieder anfangen muss den ganzen UINs Nicknames manuell zuzuweisen ist das denke ich schon erstmal ein schlechter Einstieg.

Gruß,
Ace

blabub
19.04.06, 13:01
Na ja, wenn der Nutzer dann erstmal wieder anfangen muss den ganzen UINs Nicknames manuell zuzuweisen ist das denke ich schon erstmal ein schlechter Einstieg.

Gruß,
Ace

Ok, hab ich ganz vergessen... Ich hab nur 2 drauf. *fg* Da war es eine Ding von 5 Sekunden...


Aber schade das die User, Werbung und Überwachung vorziehen. -.-

cane
19.04.06, 13:14
Miranda ist den meisten zu minimalistisch vom Aussehen her (ja, die 0815-Benutzer legen ihre Schwerpunkte halt auf etwas anderes...da spielen auch Dinge wie smileys etc. eine Rolle *g*).

Miranda kann man modden bis zum Umfallen --> ich habe ihn dem Freundeskreis verbraten indem ich ein Custom-Paket gebaut habe und dann unauffällig verbreitet habe das man damit Invisibles sehen kann und sehen kann wer seine Abwesenheitsnachrichten liest.

Alle wollten plötzlich Miranda benutzen :)

Mit der Überwachung lockt man niemanden aus der Ecke, aber die zusätzlichen Features die man in die alternativen Clients einbauen kann interessieren jeden.

Ich stoppe so Überwachung indem ich ihnen erlaube ihren Freundeskreis zu überwachen :ugly:

mfg
cane