PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker an XP-Rechner im Netzwerk mit Ubuntu 5.10 nutzen



maike-maus
16.04.06, 23:07
Hallo zusammen,

an meinem alten XP-Rechner hängt noch der Drucker. Schon direkt nach der Ubuntu-Installation auf meinem Laptop hat er das Netzwerk automatisch richtig gefunden, ich hab also keinerlei Einstellungen vorgenmmen oder zusätzliche Pakete heruntergeladen...

Allerdings wird mir nirgends ein Drucker angezeigt, daher kann ich logischerweise auch bei openoffice etc. meine Dokumente nicht ausdrucken :-( Der Drucker an sich ist auf dem Win-Rechner natürlich freigegeben (in einem Win-Netzwerk funktioniert er also).

Nun würde ich gerne aus Ubuntu heraus auf diesen Drucker zugreifen, das ubuntuWiki hat mir nicht wirklich weitergeholfen, das hat mir eigentlich nur den smbclient -N -L Befehl als Anhaltspunkt geliefert... Dabei kam folgendes heraus:

Sharename Type Comment
--------- ---- -------
IPC$ IPC Remote-IPC
print$ Disk Druckertreiber
SharedDocs Disk
C Disk
D Disk
Drucker Printer HP DeskJet 710C

Hoffe mir kann das jemand step-by-step beschreiben, so das es jemand der noch keinerlei Erfahrungen mit Einstellungen hat wie ich es auch versteht ;-)

Liebe Grüsse
Maike

cyberdyne
19.04.06, 10:41
du musst samba haben und dann kannst du den drucker per cups konfigurieren.
hast du schon cups installiert? du kannst es testen in dem du mal http://localhost:631/ in deinen browser eingibst. wenn dann die konfigurations oberfläche erscheint, hast du cups, wenn nicht dann solltest du es installieren.