PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche der beiden Soundkarten kaufen ?



DR.ZEISSLER
16.04.06, 21:21
Hallo,

will meinem ScoveryXS (Debian Sarge) mal ne Soundkarte verpassen und den Onboard-Sound I815 Chipsatz deaktivieren. Die Karte wird NUR zum Musikhören (Stereo) eingebaut.

Wichtig ist mir allerdings das Hardwaremixing auf jeden Fall geht.

Zur Auswahl stehen:
1. Creative Labs Sound Blaster Audigy SE Soundkarte intern (38 Teuronen)
2. Creative Sound BlasterLive 24bit PCI 7.1 Soundkarte (Retail) (28 Teuronen)

Mit welcher habe ich die besten Karten, bzw. die wenigsten Probs ?

Danke Euch
Gruß
Doc

Leberwurstsaft
16.04.06, 22:09
Wichtig ist mir allerdings das Hardwaremixing auf jeden Fall geht.
Das wird wohl nix:
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/index.php?vendor=vendor-Creative_Labs#matrix

DR.ZEISSLER
16.04.06, 22:15
@Leberwurstsaft

Danke für den Link!

Sound Blaster Live 24bit
Sound Blaster Live 7.1 SB0410
P17 Details (ca0106) [ANio] [MIDIio] (4)

Ja wie ?!?

Welche Karte sollte ich denn kaufen, damit ich Hardwaremixing habe, oder anders,
soll ich denn doch den Onboard AC'97 (1885) nehmen ?

Gruß
Doc

Gimpel
16.04.06, 23:15
weder die eine noch die andere kann hardware mixing!

* beide basieren auf dem ca0106 chip --> üble soundqualität
* beide haben keinen wavetable synthesizer, welcher auf emu10k1 zum hardware-mixing vergewaltigt wird. --> kein hw-mixing

also kauf dir eine karte mit emu10k1 chip wenn dir hw-mixing so wichtig ist. eine sb live 5.1 digital bekommt man bei ebay für ~10€. die klingt halbwegs brauchbar, hat nen wavetable synth (und kann somit hw-mixing von bis zu 32 stereo spuren) und wird von snd-emu10k1 zu 100% unterstützt

DR.ZEISSLER
17.04.06, 00:45
Okay!

Dachte eigentlich dass quasi Standards (Soundblaster) IMMER Hardwaremixing können.

Nochmal zum Anwendungsbereich:
Es handelt sich um den zukünftigen Rechner für meine Gartenhütte. Daran hängt ein Verstärker und ein Teufel Concept. Es soll nur Mukke abgespielt werden. Dies jedoch mit der einer guten Qualität und ohne Rauschen. Kräftiger Bass wäre auch wichtig. Ich traue dem Onboard Chip des Mainboards nicht sonderlich viel zu. Zur Zeit läuft dort ein N-Force2 (ohne Soundstorm) also auch nix besonderes. Da der Rechner aber getauscht werden soll und ich den Scenic bereits erworben und dafür auch vorgesehen habe, möchte ich was vernünftigs rausholen, desshalb der Gedanke mit dem Abschalten des OnBoard und dem Verbau einer halbwegs anständigen Soundkarte, ohne gleich den Rahmen zu sprengen (es gibt ja spezielle Linuxsoundkarten für Profis (z.B. Studios)), die aber wohl völlig überdimensioniert für meinen Bedarf wären.

Also doch ne alte SB Live ?

PS: Warum soll der ca0106 Chip so mies klingen...ist doch wohl ein Nachfolgemodell des emu10k1 oder ?

Wenn jemand noch ne Alternative für mich weis, dann immer raus damit...

Danke schonmal vorab und schöne Ostern noch
Gruß
Doc

Leberwurstsaft
17.04.06, 08:28
Dachte eigentlich dass quasi Standards (Soundblaster) IMMER Hardwaremixing können.
Besitzt dein Mainboard einen nforce-Chipsatz? Dann kannst du den nforce-Treiber von Nvidia nutzen, der unterstützt Hardwaremixing.

DR.ZEISSLER
17.04.06, 12:28
Ja es ist ein N-Force2, aber der Rechner soll verkauft werden und das sehr kleine Siemens Modell habe ich bis unter die Zähne bewaffnet und es soll bis zum Sanktnimmerleins-Tag dort seinen Dienst verrichten.

ICH BRAUCHE ALSO EINE SOUNDKARTE

Gruß
Doc

blackdream
17.04.06, 14:26
nimm ne sound blaste live kostet 10-15€ bei ebay und hat ordentlich sound ;) die hat wie gimepl gesagt den emuk chip drin

El-Biero
19.04.06, 17:46
Hallo:rolleyes:
Jeep kann nur bestätigen eine SB mit dem EMU10k chip klappt absolut ohne Probs.Habs bei mir von einen alten Rechner auch wieder reingehaut, absolut KEINE Probs mit HW-Mixing, funzt xmms,tvtime und xine gleichzeitig naja braucht man eh nicht ebenso kannst gleichzeitig auch den jackd laufen lassen (wennst mal mit zB Rosegarden etwas rumspielen willst) und hast trotzdem zugriff auf alle mmsachen wie z bxine etc ohne das er meckert er kann nicht starten wegen jack. Ausserdem wennst was mit midi machen willst, kein Problem kannst die soundfonts direkt mit sfxload in den Speicher laden, mit der sfxload -p Funktion auch in verschiede Bänke.
Tschau El-Biero

DR.ZEISSLER
19.04.06, 18:26
Na prima, dann werde ich mal egayen gehen...

SB Live Value / SB Live 5.1

Gruß und Danke
Doc