PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nagios / libgd.so.1.8



ulange
16.04.06, 21:58
Hallo,
ich habe gerade zum x-te mal versucht die neuen Version Nagios 2.2 zu installieren.

Hierbei erhalte ich bei der Installation des RPM Paketes die Meldung "libgd.so.1.8 nicht verfügbar".

Das Paket GD ist laut Yast aber installiert.

Ich verwende ein Suse 10 Version.

Kann mir jemand einen Lösungsansatz zur Installation geben ?

Gruß

ulange

carstenj
17.04.06, 00:03
Hi,

möglicherweise fehlt das libgd-devel Paket?

http://www.nagios.org/faqs/viewfaq.php?faq_id=55

bla!zilla
17.04.06, 00:08
Hallo,
ich habe gerade zum x-te mal versucht die neuen Version Nagios 2.2 zu installieren.

Hierbei erhalte ich bei der Installation des RPM Paketes die Meldung "libgd.so.1.8 nicht verfügbar".

Das Paket GD ist laut Yast aber installiert.

Ich verwende ein Suse 10 Version.

Kann mir jemand einen Lösungsansatz zur Installation geben ?


Wahrscheinlich fehlt dir einfach nur die libgd.so.1.8. Hört sich doof an - ist aber so. Ich habe hier auch eine SUSE 10.0, da ist aber die libgd-2.0 installiert. Das Kürzel 1.8 hört sich irgendwie nach libgd-1.0 an. Du könntest mal versuchen einen symbolischen Link zu erstellen, und zwar von der /usr/lib/libgd.so.2 auf die /usr/lib/libgd.so.1.8. Bei mir existiert bereits ein Link von der /usr/lib/libgd.so.2 auf die libgd.so.2.0.0. Wahrscheinlich ist das Nagios Paket gegen die libgd-1.8 gelinkt worden. Wenn sich RPM beschwert, dann musst du wahrscheinlich eine libgd-1.8 per RPM installieren. Wobei sich das mit der installieren 2.0 beißen dürfte.

suck
17.04.06, 00:19
..und zwar von der /usr/lib/libgd.so.2 auf die /usr/lib/libgd.so.1.8.Oder umgekehrt.. :-) ..."libgd.so.1.8" sollte also das letzte Argument des "ln" Aufrufes sein.

bla!zilla
17.04.06, 00:23
Oder umgekehrt.. :-) ..."libgd.so.1.8" sollte also das letzte Argument des "ln" Aufrufes sein.

Suchst du jetzt Fehler in meinen Postings? Wenn er eine SUSE 10 hat, steht im ersten Posting, und die libgd installiert hat, steht auch im ersten Posting, dann wird er unter /usr/lib/ eine Datei namens libgd.so.2 finden. Da er die libgd.so.1.8 nicht hat legt er einen symbolischen Link _von_ der libgd.so.2 nach libgd.so. 1.8. Wie er "ln" aufrufen muss / soll / will ist mir egal. Das kann er gerne in der Manpage nachlesen.

Davon ab scheint sich eher RPM über eine nichterfüllte Abhängigkeit zu beschweren. Evtl. kann er das Paket mittels --nodeps installieren und über einen oder mehrere Links die fehlenden Libs vorgauckeln.

Ich würde empfehlen Nagios aus den Sourcen zu kompilieren. Ist auch nicht so schwer, die Howtos sind sehr gut. Dann hat er auch das Problem nicht mit den falschen oder fehlenden Libs. Alles was er zum bauen braucht ist bei der SUSE 10 dabei.

suck
17.04.06, 00:29
Nien, suche ich nicht - war Zufall. Ich hab mich das selbe übrigens auch eben gefragt, als ich sah, dass du im "respawning to fast" Thread geschrieben hast ; )

Aber ma im Ernst, wenn er die 2.0 auf die 1.8 linkt (und das verstehe ich, wenn ich "legt er einen symbolischen Link _von_ der libgd.so.2 nach libgd.so.1.8 an" lese) müsste er "ln -sf libgd.so.1.8 libgd.so.2" eingeben und würde damit die libgd.so.2 löschen.

bla!zilla
17.04.06, 00:33
Die libgd.so.1.8 gibt es bei ihm ja nicht. Davon ab. Manpage von ln:



LN(1) User Commands LN(1)



NAME
ln - make links between files

SYNOPSIS
ln [OPTION]... [-T] TARGET LINK_NAME (1st form)


Also: ln -s /usr/lib/libgd.so.2 /usr/lib/libgd.so.1.8

Er legt _von_ der libgd.so.2 _nach_ libgd.so.1.8 einen Link. Nicht _von_ libgd.so.1.8 _nach_ libgd.so.2.

suck
17.04.06, 00:37
Ich würde es genau andersherum formulieren: "Er linkt die 1.8 auf die 2". Egal, ich such mir jetzt nen anderen Thread und feier menen 1000'sten Beitrag ; )

bla!zilla
17.04.06, 00:43
Ich würde es genau andersherum formulieren: "Er linkt die 1.8 auf die 2". Egal, ich such mir jetzt nen anderen Thread und feier meinen 1000'sten Beitrag ; )

Wie du es formulierst ist mir egal. Wenn man den Befehl von dir nimmt, dann knallt es im System. Noch mal ein Beispiel:


user@rechner:/tmp> ln -s testlink.txt test.txt
ln: Erzeugen der symbolischen Verknüpfung „test.txt“ zu „testlink.txt“: Die Datei existiert bereits
user@rechner:/tmp> ln -s test.txt testlink.txt
user@rechner:/tmp> ls -l testlink.txt
lrwxrwxrwx 1 user group 8 2006-04-17 00:39 testlink.txt -> test.txt
user@rechner:/tmp>

test.txt ist die Orginaldatei. testlink.txt soll der Link werden. Ergebnis siehe oben. Macht man es wie du es sagt -> Fehlermeldung. Macht man es wie ich es vorgeschlagen habe -> geht. Wie man es auf dem Papier beschreibt ist egal. Wichtig ist was hinten rauskommt. ;)

Aber back on Topic:

Ich schlage dem OP vor Nagios aus den Sourcen zu kompilieren. Auf der Nagios-Homepage gibt es seine sehr gute Anleitung dazu (englisch). www.rpmfind.net war auch nicht sehr hilfreich. Es gibt scheinbar noch keine 2.2er als RPM für SUSE 10. Also: Selbst ist der Mann. :)

suck
17.04.06, 00:46
Sag ich doch!
"libgd.so.1.8" sollte also das letzte Argument des "ln" Aufrufes sein.

bla!zilla
17.04.06, 00:48
"ln -sf libgd.so.1.8 libgd.so.2"

Das war mein Anhaltspunkt.

suck
17.04.06, 00:50
Biite im ganzen quoten, das war ne Warnung:
...müsste er "ln -sf libgd.so.1.8 libgd.so.2" eingeben und würde damit die libgd.so.2 löschen.

ulange
17.04.06, 12:06
Hallo Ihr beiden,

ich habe zwar nicht alles verstanden was Ihr da schreibt, aber Hauptsache ich konnte Nagios per RPM installieren.

so gings ==> ln -sf libgd.so.1.8 libgd.so.2

Danke

ulange

bla!zilla
17.04.06, 12:20
ich habe zwar nicht alles verstanden was Ihr da schreibt, aber Hauptsache ich konnte Nagios per RPM installieren.

so gings ==> ln -sf libgd.so.1.8 libgd.so.2


Dann hast du dir jetzt die libgd.so.2 gelöscht. Poste mal bitte die Ausgabe von "file /usr/lib/libgd.so.2".

ulange
17.04.06, 12:29
Hallo,

/usr/lib/libgd.so.2: symbolic link to "libgb.so.2.0.0"

Gruß

ulange

bla!zilla
17.04.06, 12:39
Merkwürdig. Also mit "ln -sf libgd.so.1.8 libgd.so.2" hätte es knallen müssen, da libgd.so.1.8 in diesem Fall das Ursprungsfile und libgd.so.2 das Ziel wäre (siehe Manpage von ln). Da du aber keine libgd.so.1.8 hast.... Na ja, viel Spaß mit Nagios.

ulange
17.04.06, 18:06
hallo,

die Abfrage auf die Datei libgd.so.1.8 ergab kein Ergebnis.
Ich hoffe das System läuft lange.

nochmals, vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

ulange