PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-mail server spamprüfen + webmail



siegpes
16.04.06, 19:12
hallo leute!

habe mir einen mail server eingerichtet unter suse 10!
er holt mir die e-mails vom gmx server und speichert diese in /var/spool/mail/mailtest ab!

prostfix fetchmail

funktioniert super! kann jetzt im ineternen netz mailen bzw die gmx e-mails über meinem server empfangen!

habe jetzt 2 fragen:

1.) möchte die e-mails vorher auf spam prüfen bzw wenn *.exe datien als anhang mitgesendet werden, soll er sofort löschen und eine nachricht an den client schicken damit diese e-mail gelöscht worden ist bzw dem sender!

2.) wie kann ich die mails per webmail abfragen? lasse die datei mailtest nicht löschen nach abfrage. gibt es da ein tool mit dem ich diese datei auslesen kann und per apache die e-mails bedrachten kann bzw auch senden?

lg siegpes

bluesky666
16.04.06, 20:09
also ich benutze cyrus imap in Verbindung mit squirrelmail,
meine email werden von fetchmail abgeholt, gescannt von amavis und spamassassin und landen dann in /var/spool/mail von dort holt sich dann squirrelmail per pop3 die email die dann im cyrus imap server landen
hoffe mal das die genug Anhaltspunkte sind für Dich zum weitersuchen

tschloss
16.04.06, 20:52
Hmm, die obige Architektur ist mir unbekannt.
Häufiger sieht es vermutlich so aus:
Im Kern läuft Postfix als MTA.
fetchmail holt Post von externen Postfächern (per POP3) ab und stellt sie per SMTP (MTA) weiter zu.
AMAVIS-New mit ClamAV und Spamasassin machen im MTA-Prozess die Malware-Prüfung.
Am Ende sorgt Postfix dann für eine Auslieferung an Cyrus-IMAP.
Auf dessen Mailstore kann man dann per POP3, besser per IMAP zugreifen.
Oder per Web (Squirrelmail, welches auf IMAP aufsetzt).

Aber die Stichwörter sind die gleichen!
Have fun!

Greetz
Thomas