PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpamAssassin tut`s nicht :(



fpalz
16.04.06, 17:47
Ich habe einen SuSe 9.3 Root Server auf dem SpamAssassin läuft. Leider tut SpamAssassign seinen Dienst so gar nicht. Ich habe nun eingestellt, das im Betreff das Wort SPAM eingefügt werden soll. Doch leider tut sich da nix. Kennt sich jemand von Euch mit der Konfiguration dieses Programmes aus und kann mir helfen? Ich weiß nemmer wo dran das liegen kann.

stefan.becker
16.04.06, 18:30
Bei den Infos weiss das garantiert auch niemand anders.

fpalz
16.04.06, 18:32
Da liegt ja das Problem. Ich weiss keinen Meter woran das liegt. Es wird einfach kein Spam klassifiziert. Ich suche jemanden der sich das mal anschaut.

stefan.becker
16.04.06, 18:33
Dann solltest du mal Anschauungsmaterial liefern und sagen, wo dein Problem ist.

fpalz
16.04.06, 18:37
Mein Problem liegt darin das ich mich von Berufswegen mit dem kompletten Mailkrams nicht auskenne. Nameserver und Datenbanken. Aber mehr auch nicht :) Also ich glaube bevor ich Euch 10000 unwichtige Dateien liefere, wäre es einfacher wenn mir jemand mal auf den Server drauf schaut...

stefan.becker
16.04.06, 18:38
Wäre das nicht die Aufgabe eines Dienstleisters?

Tuxx
16.04.06, 19:03
Zum einen würd ich nicht einfach so auf fremden Servern rumwursteln und zum andern liefert mir die Kristallkugel grade nur unscharfe Bilder, ich erkenne nichts von deinem Problem.
Mindestens die local.cf sollte schon hier präsentiert werden.

tschloss
16.04.06, 19:06
Das fängt schon damit an, dass Spamassassin sowohl als Standalone Programm als auch als Dämon arbeiten kann.
Dann wirst du in der SA Doku einfachste Checks finden, wie du einen Test-Text an SA übergibst und das Ergebnis beurteilen kannst.
Auch die Aktionen, die SA nach dem Test vornehmen kann, sind sehr verschieden. (Konfigsache!)

Und wenn das Ding für sich läuft, musst du es noch in dein Mailsystem einhängen. Postfix z.B.

Alles in allem recht komplex. Zu komplex um es ferngesteuert ohne Infos mit jmd., der wahrscheinlich noch nicht in die Doku geschaut hat, zu debuggen.

Ich empfehle: O`Reilly "Spamassassin". Oder O`Reilly SPam und Viren bekämpfen mit OpenSource.

Greetz
Thomas

fpalz
16.04.06, 19:15
Ihr habt mich überzeugt. Ich werd mich nochmal eingehend damit befassen und mich dann nochmal melden.

MiGo
16.04.06, 21:06
liegt darin das ich mich von Berufswegen mit dem kompletten Mailkrams nicht auskenne.
Cool, ich will auch einen Beruf haben, der darin besteht, sich in einer Sache nicht auszukennen :)

Wenn du den Server ueber amavis laufen laesst (was glaube ich recht haeufig vorkommt), fehlt evtl der korrekte Eintrag in der Variablen @local_domains_acl.
Anhand derer legt Spamassassin fest, ob er SPAM vor ein Topic schreibt oder nicht (eine Mail wird ja x-mal gescannt, auf verschiedenen Servern. Wenn jedes mal jeder SPAM davorschreibt, wird die Betreffszeile beliebig lang :))



# local_domains* lookup tables are used in deciding whether a recipient
# is local or not, or in other words, if the message is outgoing or not.
# This affects inserting spam-related headers for local recipients,
# limiting recipient virus notifications (if enabled) to local recipients,
# in deciding if address extension may be appended, and in SQL lookups
# for non-fqdn addresses. Set it up correctly if you need features
# that rely on this setting (or just leave empty otherwise).
#
# With Postfix (2.0) a quick reminder on what local domains normally are:
# a union of domains specified in: $mydestination, $virtual_alias_domains,
# $virtual_mailbox_domains, and $relay_domains.
#
@local_domains_acl = ( ".$mydomain", "localhost", "eihort" ); # $mydomain and its subdomains

"eihort" ist mein hostname. Somit werden emails an <werauchimmer>@localhost und <bla>@eihort mit dem Praefix SPAM versehen, alle anderen nicht.