PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dns logging unter SuSE 10.0



Mathew
16.04.06, 13:11
Hallo zusammen,

ich versuche gerade das query logging seit fast 2 Stunden unter bind9 in SuSE 10.0 (64 bit) zu aktvieren, so das er in die Datei /var/log/dns_query.log schreibt.

Also zuerst mal in Yast2, sieht auch alles gut aus, der Server startet und die Logs werden ins Syslog geschrieben, obwohl Yast in der named.conf

logging {
category queries { log_file; };
category default { log_file; };
channel log_file { file "/var/log/dns_query.log" size 5M; };
};

eingetragen hat, schreibt er bei Queries kein Logfile :eek:

Selbst wenn ich das Beispiel in named.conf ausklammere und anpasse, ebenfalls nichts.

Ok, dann google. Alles was mit named.conf und log zu tun hat gelesen. Teilweise stehen schon Beispiele auf der Webseite. Die habe ich kopiert ohne Änderung und egal was ich mache, der schreibt mir kein Logfile was als file angegeben wurde. Alles steht im Syslog und er gibt auch keine Fehlermeldung bezüglich dem Logfile.

Wo liegt das Problem ??? Ich habe die 64 bit Version, fängt das damit schon an ??? Oder ist es unser Freund SuSE der da wieder irgendwo was versteckt hat was bevorzugt behandelt wird ???

Hilfäääääääää :ugly:

bla!zilla
16.04.06, 13:22
Wo liegt das Problem ??? Ich habe die 64 bit Version, fängt das damit schon an ??? Oder ist es unser Freund SuSE der da wieder irgendwo was versteckt hat was bevorzugt behandelt wird ???


Das hat mit SUSE nicht zu tun. Versuch es mal so:



logging {
channel queries {
file "/var/log/dns_query.log";
severity info;
};
category default {
queries;
};
};

Mathew
16.04.06, 13:45
eins zu eins kopiert, genauso wie ich das mit den anderen Beispielen gemacht habe.

Und es passiert nichts.

Keine Fehlermeldung und kein Logfile. Im Syslog erhalte ich nur die normalen Infos das der dns gestartet wurde, die named.conf liest etc.

Frisch installiertes System, DNS installiert und Peng, sitze ich an so einem ...... Logfile. Das kann es doch nicht sein :D

bla!zilla
16.04.06, 13:53
Vielleicht solltest du nicht immer alles kopieren sonder mal versuchen zu verstehen _was_ du da machst. Läuft es denn jetzt oder nicht?

btw: Du solltest die RAID Erklärung auf deiner Homepage noch mal überdenken. Da stimmen ein paar Dinge nicht. :rolleyes:

Mathew
16.04.06, 14:18
da gehen unsere Meinungen auseinander :D

Es mag sein, dass man gewisse Sachen verstehen muss, aber ich will nicht alles Wissen. Ziel ist es, einfach für named ein eigenes Logfile zu erstellen was in /var/spool/ mit dem Namen dns.log liegt.

Warum soll ich mir für dieses Ziel jetzt sämtliche Variationen und Funktionen der named.conf für Logfiles studieren. Die einzelnene Bereich der Logfiles habe ich ja schon, diese zeigt er auch schön im Syslog mit Beschriftung und Timestamp an. Nur halt nicht als eigene Dateien.

Wenn ich Auto fahre, muss ich auch nicht Wissen, warum sich durch das treten eines Pedals der Wagen vorwärts bewegt :D Na, komisches Beispiel aber vielelicht verstehst Du was ich damit meine.

Vielleicht hast Du auf meiner Page gesehen was ich mache, dann verstehst Du auch, dass ich mich an Logfiles nicht lange rumschlagen will. Warum das Rad neu erfinden. Manpage lesen, etwas anpassen und gut ist. So mache ich das auch mit der Firewall *gröll* Ne Scherz.

Versteh mich nicht falsch, ich will hier im Forum keinen für mich arbeiten lassen der mir mein Wunsch schreibt und ich diesen einfach reinkopiere. Aber wenn ich Deine Standardversion nehme und das funktioniert nicht, dann kann ich Manpages über die named.conf bis morgen lesen wenn da irgendwo der Bock woanders ist. Und das scheint mir so der Fall zu sein.

Daher habe ich mich für die Lösung, named in Syslog entschieden, bevor ich damit noch mehr Zeit verschwende. Das kann ich dann mal später machen wenn ich Zeit und Nerven habe :D

Mathew
16.04.06, 14:20
btw: Du solltest die RAID Erklärung auf deiner Homepage noch mal überdenken. Da stimmen ein paar Dinge nicht. :rolleyes:

Jaha, was stimmt da nicht ??? :ugly:

Ui, Apr. 2001 und 2755 Beiträge
Feb 2000 und 147 *gmpf*