PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC Ports



Bonky
25.12.01, 13:19
Hallo ...

bei mir funktioniert VNC wunderbar, nur eins finde ich seltsam ....

Ich starte einen VNC Server z.B. auf Port 5, wenn ich jetzt den Computer runterfahre, wieder hochfahre und wieder den VNC Server auf Port 5 starten möchte, gibt dieser mir aus das auf diesem Port schon ein Server läuft. Wenn ich mich Versuche über meinen 2000 Rechner mit dem VNC Client auf diesem Port anzumelden sagt er mir das dieses nicht funktioniert. Jetzt habe ich mit jeden VNC start immer mehr Ports belegt, wie bekomme ich diese wieder frei?

Bonky

Hans-Georg Normann
25.12.01, 18:45
Hey Bonky

macht man ja auch nicht! Erst den VNC-Server beenden, dann runterfahren

vncserver -kill <XDisplay>

Das Geheimnis: Beim Start wird wohl eine Lock-datei (meist in /tmp) angelegt, welche Informationen zum gestarten Server bereithält.

Hans

Bonky
25.12.01, 20:04
Stimmt, es gibt unter root/.vnc/ Logdateien, leider stehen da aber keine zu den angeblich belegten Ports von vnc, wenn ich z.B. vncserver -kill :9 bekomme ich folgendes:

Can't find file /root/.vnc/linux:9.pid
You'll have to kill the Xvnc process manually

Starten unter 9 geht aber auch nicht mehr da sagt er dann:

Warning: linux:9 is taken because of /tmp/.X11-unix/X9
Remove this file if there is no X server linux:9
A VNC server is already running as :9
[root@linux samba]# vncserver -kill :9

Ich hoffe damit kann jemand was anfangen
Bonky

Hans-Georg Normann
26.12.01, 13:34
Hi Bonkey

mit


vncserver :9 startest du deinen Sever auf Display 9. Mit
vncserver -kill :9 holst du den Server wieder von den Socken. Alles klar?

Hans

Bonky
28.12.01, 00:11
Geht leider nicht, bekomme da die schon oben genannte Fehlermeldeung :(

Keiner noch eine Idee?

Bonky

Callypso
30.12.01, 10:15
Hi,
Folgendes zu VNC.
Wenn du VNC startest, schreibt dieses bei jedem Start ein neues Log File. Pro Logfile wird ein Port besetzt.
Den Pfad kannst du rauskriegen indem du von deinem Client (Telnet) oder am Linux Server unter dem Benutzer vncserver start eingibst.Dort wird dir dann der Pfad zu den anderen Logfiles angezeigt. Diese musst du dan händisch löschen(sind in einem versteckten Pfad, also mit . vorher). hast du alle gelöscht, sind alle Ports wieder frei und beim nächsten start fängt er wieder das Zählen von Port 1 an.
Gedacht ist es ja auch bei VNC, das der Server nicht ständig hoch und runtergefahren wird. ;-)))

Naja anders kommst du da nach meinem Wissen nicht ran. Aber ich bin auch erst ein Newbie und lerne gern dazu.
eventuel kann man ja ein Skript schreiben, das beim herunterfahren, diese Log Dateien löscht.

Ach ja wichtig jeder gestartete VNC Server ist Benutzer abhängig.
Startest unter Root einen Server, kannst du den nicht von einem anderen Benutzer aufrufen.

Bonky
30.12.01, 11:10
Original geschrieben von Callypso

Ach ja wichtig jeder gestartete VNC Server ist Benutzer abhängig.
Startest unter Root einen Server, kannst du den nicht von einem anderen Benutzer aufrufen.

Das habe ich mitlerweile auch bemerkt und jetzt funktioniert das auch mit dem "kill"!

Den Ordener habe ich gefunden, den werde ich jetzt mal leer machen. Naja mit dem hoch und runterfahren des Servers ist mir klar das dies nicht so gewollt ist, aber bei mir zu Hause stört mich dieses ewige brummen in der Nacht ;)

Sebastian

Callypso
30.12.01, 21:22
Ja das kenn ich habe das selbe Prob bei mir auch.
Naja kann man machen nichts.