PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fetchmail keep for 3 days?



Fly
16.04.06, 10:57
Moin,

habe zuhause einen Mailserver, der die Mails abholt. Wenn ich in der Firma bin, schaue ich die Mails über Webmail beim Provider nach. Jedoch wenn meine Freundin den Internetrouter/Mailserver hochfährt sind dann meine Mails weg. Wenn ich fetchmail mit der option keep aktiviere, bleiben alle Mails ewig beim Provider. Ich möchte, dass diese Mails nur 3 Tagen nachdem fetchmail heruntergeladen hat, gelöscht werden. Wie ist das realisierbar? Im google hab ich bis auf cronjob nichts gefunden. Mit cronjob gefällt es mir nicht so recht, wo alle 3 tagen die mails mit nokeep option abgeholt werden... Wenn es keine andere Lösung gibt, dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig...

tschloss
16.04.06, 11:06
Auf Basis des POP3 Protokolls gibt es ganz dual nur die Alternativen "nach abholen löschen" oder "nach abholen nicht löschen". Einen Zeitstempel "time to live" müsste der Server für einzelne oder alle Mails verwalten - das gibt es nicht (normalerweise).

Also müsstest du dich selbst -client-seitig- drum kümmern. Entweder wie du schon schriebst per fetchmail no keep (das betrifft dann aber alle Mails, auch ganz neue).
Mir Perl z.B. kann man sich auch Tool vorstellen, welches selektiv alles löscht, was älter als 3 Tage ist. Da es nichts gibt, was es noch nicht gibt, findet man sowas vielleicht schon fix und fertig.
Dasw ürde man dann aber auch per Cron aufrufen, denke ich.

Grüße
Thomas

Fly
16.04.06, 11:15
Auf Basis des POP3 Protokolls gibt es ganz dual nur die Alternativen "nach abholen löschen" oder "nach abholen nicht löschen". Einen Zeitstempel "time to live" müsste der Server für einzelne oder alle Mails verwalten - das gibt es nicht (normalerweise).

Also müsstest du dich selbst -client-seitig- drum kümmern. Entweder wie du schon schriebst per fetchmail no keep (das betrifft dann aber alle Mails, auch ganz neue).
Mir Perl z.B. kann man sich auch Tool vorstellen, welches selektiv alles löscht, was älter als 3 Tage ist. Da es nichts gibt, was es noch nicht gibt, findet man sowas vielleicht schon fix und fertig.
Dasw ürde man dann aber auch per Cron aufrufen, denke ich.

Grüße
Thomas

Interessant ist es, da man bei Outlook die Mails bestimmte Tagen am Server belassen kann bzw. funktioniert ganz zuverlässig. Wie funktioniert es genau mit Outlook? :confused: Da habe ich gedacht, dass es mit fetchmail auch eine Möglichkeit gibt...

tschloss
16.04.06, 11:38
Interessant ist es, da man bei Outlook die Mails bestimmte Tagen am Server belassen kann bzw. funktioniert ganz zuverlässig. Wie funktioniert es genau mit Outlook? :confused: Da habe ich gedacht, dass es mit fetchmail auch eine Möglichkeit gibt...

Wenn es mit Outlook in Verbindung mit POP geht, dann ist das die Intelligenz von Outlook. Wie gesagt, ist es vermutlich keine große Sache, Mails, deren Eingangsdatum älter als 3 Tage ist, zu purgen. Aber fetchmail hat diese Option meines Wissens nicht (zumindest die Versionen, die ich einsetze - und allzuviel tut sich da auch nicht).

Alternativ könntest du auch über ganz andere Konzepte nachdenken: Z.B. nutze ich Gmail als Mailarchiv (ohne Sortierung, einfach Volltextsuche). Also bestimmte Mails holt mein Mailserver per fetchmail ab und schickt sie dann weiter nach GMail (leider hat Gmail keine Sammelfunktion ;) ).
Das ist super, weil man dann immer alle Mails per Web zur Verfügung hat.
Ein großes Postfach mit Sammelfunktion wäre der Wunsch. Wenn man irgendwo im Web einen (V)Server laufen hat, kann man das auch von dort aus duplizieren.

Greetz
Thomas

sammlerjaeger
26.04.06, 16:19
Hallo,

geht das ganze nicht mit getmail mit dem parameter delete_after http://pyropus.ca/software/getmail/configuration.html#conf-options

mal so eine idee.....


Gruß
Sammlerjaeger :cool: