PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie mehrere Default-Routes einrichten?



nobody0
16.04.06, 01:24
Ich brauche zwei öffentliche IPs, damit einige verschiedene Programme mit verschiedenen IPs laufen, und über zwei PCs bekomme ich das hin. Kann man das auch bei einem PC hinbekommen, also quasi mit zwei Default-Routes? :confused:

tschloss
16.04.06, 08:35
Ich glaube default route sollte es nur eine geben können (es ist ja der Weg, der genommen wird, wenn sonst keine Wegbeschreibung passt).

Was du suchst ist Loadbalancing und läßt sich afaik nicht so einfach implementieren. Schon mal Google oder Sufu nach Loadbalancing evtl. mit dem Wort Provider oder Gateway gesucht?

Ein statisches Aufteilen könnte ich mir vosrstellen ist dagegen -vielleicht mit iptables- schon möglich. Also bestimmte Ports (Applikationen) nach links, andere dafür nach rechts. Ich glaube sowas wurde hier auch schon diskutiert!


GReetz
Thomas

bla!zilla
16.04.06, 09:14
Default-Routen sind Highlander - es kann nur eine geben. Da kann man aber was "policy based routing" aufbauen.

nobody0
16.04.06, 09:16
Default-Routen sind Highlander - es kann nur eine geben. Da kann man aber was "policy based routing" aufbauen.

Das ist aber etwas anderes als das "port based routing", was tschloss meint, oder? :confused:

bla!zilla
16.04.06, 09:25
Es gibt direkt ein Projekt was sich mit Routing auf Basis von Policies beschäftigt. Ist flexibler als IPtables.

tschloss
16.04.06, 09:26
Das ist aber etwas anderes als das "port based routing", was tschloss meint, oder? :confused: Ich würde mal sagen, dass "policy based routing" der allgemeine Ansatz ist, wobei die Applikationen (ports) Teil dieser Policies sein könnten (wie auch Clients, Tageszeiten, was weiss ich....).
Thomas

bla!zilla
16.04.06, 09:32
Ich würde mal sagen, dass "policy based routing" der allgemeine Ansatz ist, wobei die Applikationen (ports) Teil dieser Policies sein könnten (wie auch Clients, Tageszeiten, was weiss ich....).
Thomas

Rischtiiig. :)

tschloss
16.04.06, 11:06
Rischtiiig. :) Danke, danke!
Jetzt sollte eigentlich die Frage nach den Tools dafür kommen.... :D

Happy Easter!
Thomas

nobody0
16.04.06, 16:07
Ja, denn Port-Forwarding mache ich schon.
Ich brauche auf meinem Router eine default-Route und eine oder mehrere ganz andere, beispielsweise wenn DSL ausfällt und dann die Daten über ISDN oder SkyDSL umgeleitet werden müssen.

bla!zilla
16.04.06, 16:10
Es gibt nur eine Default-Route. Man kann nicht mehrere Default-Routen anlegen. Das sagt ja schon der Name. Dann löse das ganze über mehr oder weniger aufwende Netz- und Hostrouten oder schau die mal "policy based routing" an.