PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordner lässt sich nicht öffnen



Soldier89
15.04.06, 23:35
Hallo,
ich habe jetzt einen CS Gameserver installiert. Wenn ich jetzt per FTP connecte, lässt sich der Ordner "cstrike" nicht öffnen.
Es kommt folgende Fehlermeldung:

Befehl: CWD cstrike
Antwort: 550 cstrike: Permission denied
Fehler: Dateiliste konnte nicht empfangen werden

Könnt ihr mir sagen warum, bzw wie ich die Rechte dafür bekomme?
(Ich habe bevor ich den Server installiert habe einen neuen Benutzer extra dafür angelegt.)

MfG

fett
15.04.06, 23:41
Hi!

am besten mal überprüfen ob die Dateien dem neuen Benutzer auch gehören ("ls -l" dann wird eine Liste angezeigt in der auch die Eigentümer der Dateien/Ordner stehen) und ggf. ändern mit "chown [user]:[gruppe] [datei]"

ich hoffe ich konnte helfen :)

mfg
Frederic

Soldier89
15.04.06, 23:44
Hi!

am besten mal überprüfen ob die Dateien dem neuen Benutzer auch gehören ("ls -l" dann wird eine Liste angezeigt in der auch die Eigentümer der Dateien/Ordner stehen) und ggf. ändern mit "chown [user]:[gruppe] [datei]"

ich hoffe ich konnte helfen :)

mfg
Frederic

Was kommt den bei Gruppe hin?
Und warum Datei? Das ist doch ein ganzer Ordner.

MfG

PS: Du hast schon recht damit.


Edit:
Ok, hat sich erledigt!
Vielen Dank für deine Hilfe.

Soldier89
07.05.06, 14:15
Hi!

am besten mal überprüfen ob die Dateien dem neuen Benutzer auch gehören ("ls -l" dann wird eine Liste angezeigt in der auch die Eigentümer der Dateien/Ordner stehen) und ggf. ändern mit "chown [user]:[gruppe] [datei]"

ich hoffe ich konnte helfen :)

mfg
Frederic

Ich habe jetzt einen neuen User angelegt, und möchte nur, dass er auf einen Ordner Zugriff hat und nicht in seinem Home Ordner landet, wenn er sich einloggt, sondern in dem speziellen Ordner. Ausserdem soll er manche Dateien auch nicht löschen können.

Kann mir einer sagen, wie das geht?

MfG

claudius
07.05.06, 15:17
dass er auf einen Ordner Zugriff hat
chown neuer_benutzer /pfad/zum/ordner

... ansonsten würde ich dir "man chmod" empfehlen. Allerdings frage ich mich noch, warum du willst, dass nachdem du dich als Benutzer eingeloggt hast, nicht in deinem home-verzeichnis landest? ... ein kurzes "cd /da/will/ich/hin" ist doch echt nicht so aufwending, oder?

Soldier89
07.05.06, 18:52
chown neuer_benutzer /pfad/zum/ordner

... ansonsten würde ich dir "man chmod" empfehlen. Allerdings frage ich mich noch, warum du willst, dass nachdem du dich als Benutzer eingeloggt hast, nicht in deinem home-verzeichnis landest? ... ein kurzes "cd /da/will/ich/hin" ist doch echt nicht so aufwending, oder?

Weil ich das so haben will, dass der Benutzer nur die Rechte für den Ordner vom Gameserver hat und ausserdem soll er nicht in die anderen Ordner schauen können (z.B. ein anderes Homeverzeichnis...).


MfG

Suxxess
07.05.06, 19:53
Welches FTP Programm setzt du ein? Fals es proftpd ist:

DefaultRoot ~ <== Damit sperrst du alle Nutzer in ihr Homeverzeichnis.

Und damit dein bestimmter Nutzer nur in einen bestimmten Ordner kommt, verlegst du einfach sein Homeverzeichnis. ( /etc/passwd )

Und damit der Nutzer bestimmte Sachen nicht löschen / verändern kannst, dann nehm ihn über das Linuxrechtesystem die Rechte. :cool: