PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsamixer zeigt falsche soundkarte als card0 !?



micha97
15.04.06, 18:49
Hallo!
Beim Aufruf von alsamixer von der Konsole stellte ich fest, dass mein TV-Kartentreiber Conexant als card0 angegeben ist.
Meine Soundkarte ist jedoch die ac97 VT8233/A/8237/.
Wie bekomme ich die ac97 an die erste Stelle, damit wieder was zu hören ist!?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß micha

micha97
16.04.06, 08:42
Hallo!
Beim Aufruf von alsamixer von der Konsole stellte ich fest, dass mein TV-Kartentreiber Conexant als card0 angegeben ist.
Meine Soundkarte ist jedoch die ac97 VT8233/A/8237/.
Wie bekomme ich die ac97 an die erste Stelle, damit wieder was zu hören ist!?

alsamixer weist auf Conexant statt auf ac97! - Wie bekomme ich ac97 an die erste Stelle !?

alsamixer:
Card: Conexant CX8801 │
│ Chip: CX88 │
│ View: [Playback] Capture All

Bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß micha

fuffy
16.04.06, 14:32
Hi!

Der einfachste Weg: Lade die Treiber in der gewünschten Reihenfolge.

Gruß
fuffy

micha97
18.04.06, 12:07
Hi!

Der einfachste Weg: Lade die Treiber in der gewünschten Reihenfolge.

Gruß
fuffy

Hallo und vielen Dank für Deinen Tipp!
Also, erst hatte ich ac97 installiert und alles lief einwandfrei!
Danach habe ich die TV-Karte aktiviert (durch v4l-dvb), daraufhin stand beim Aufruf von alsamixer conexant (cx88xx) als soundtreiber da!

Ich habe auch schon aus /etc/modprobe.d die sound-Dateien gelöscht und in /boot/grub/menulist/ - acpi=noirq eingetragen.

Gruß micha - bin bald am verzweifeln!

Fatty
18.04.06, 14:22
Man kann den Soundmodulen die Reihenfolge als Option mitgeben.

Beispiel:

options snd cards_limit=2
options snd_ac97 index=0 enable=1
options snd_cx88xx index=1 enable=1

Ein gute Anlaufstelle für solche Hinweise ist normalerweise auch immer das ALSA Wiki: http://alsa.opensrc.org

micha97
18.04.06, 15:35
Man kann den Soundmodulen die Reihenfolge als Option mitgeben.

Beispiel:

options snd cards_limit=2
options snd_ac97 index=0 enable=1
options snd_cx88xx index=1 enable=1

Ein gute Anlaufstelle für solche Hinweise ist normalerweise auch immer das ALSA Wiki: http://alsa.opensrc.org

Tausend Dank!
könntest Du mir bitte sagen, wo ich diese Befehle: options angeben muss!?

Dank im voraus!

Gruß micha

Fatty
18.04.06, 20:38
Du hast erwähnt, du hättest die Alsaeinträge unter /etc/modprobe.d/ entfernt. Genau da gehören diese Optionen aber rein.
Also die alten Dateien wiederherstellen (oder das zugehörige Paket neu installieren) und dann die obigen Zeilen hinzufügen.

micha97
19.04.06, 11:54
Du hast erwähnt, du hättest die Alsaeinträge unter /etc/modprobe.d/ entfernt. Genau da gehören diese Optionen aber rein.
Also die alten Dateien wiederherstellen (oder das zugehörige Paket neu installieren) und dann die obigen Zeilen hinzufügen.

Erst mal vielen Dank!
Nun sieht es beim Aufruf von alsamixer so aus:
Card: VIA 8237 │
│ Chip: Realtek ALC655 rev 0 │
│ View: [Playback] Capture All │
│ Item: Master

nur, obwohl alles (Master, PCM, Line, CD) auf laut gestellt ist, gibt es nichts zu hören!?
Woran liegt das nun wieder!?

In der Hoffnung, dass ihr mir hier auch noch weiter helfen könnt!

Gruß micha

Fatty
19.04.06, 12:18
Nicht vergessen die Regler zu "unmuten". Sonst bringt das hochdrehen keinen Effekt ;)
Das geht normalerweise mit <SPACE>.

micha97
19.04.06, 12:41
Nicht vergessen die Regler zu "unmuten". Sonst bringt das hochdrehen keinen Effekt ;)
Das geht normalerweise mit <SPACE>.

Prima, dass Du mir helfen kannst! Aber was ist mit den Befehlen gemeint?

Gruß micha

Fatty
19.04.06, 14:50
Ups, sorry! :rolleyes:

Die Regler aktiviert man natürlich nicht mit der Leertaste (<SPACE>) sondern mit m (für mute, stummschalten).
Ich hab gleich mal einen Screenshot angehängt, wo das eigentlich deutlich werden sollte.

micha97
20.04.06, 18:02
Ups, sorry! :rolleyes:

Die Regler aktiviert man natürlich nicht mit der Leertaste (<SPACE>) sondern mit m (für mute, stummschalten).
Ich hab gleich mal einen Screenshot angehängt, wo das eigentlich deutlich werden sollte.

Wie schon gestern berichtet, gelingt es mir nicht der Soundkarte Töne zu entlocken!?
Der Eintrag in /etc/modprobe.d/sound sieht folgenderweise aus:

alias snd-card-0 snd-via82xx
alias sound-slot-0 snd-via82xx
options snd cards_limit=2
options snd_ac97 index=0 enable=1
options snd_cx88xx index=1 enable=1

Es ist eigenartig: SuSE 10.0 installiert lässt die Soundkarte ertönen, sobald der kernel 2.6.16 installiert ist, wird die TV-Karte automatisch erkannt; die Soundkarte schweigt!?

Wer kennt diese Problem, bzw. hat noch eine Idee!?

Gruß micha