PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambaserver taucht nicht in Netzwerkumgebung auf - verbietet clients das browsen



-caretaker-
25.12.01, 12:20
Hi Ihr,

hab ein Megaproblem:

Der Sambaserver taucht seit einer weile nicht mehr in der Netzwerkumgebung auf. Wenn sich ein Client in der selben Arbeitsgruppe wie der Sambaserver befindet, kann er nicht die Arbeitsgruppe durchsuchen. Dabei ist es egal ob es ein Win9x-Client oder Win2000-Client ist....
hat irgendjemand sowas schon gehabt???

Hab die selbstkompilierte Samba-Version 3.0.0a schon gelöscht und die standard-version installiert.

Hat leider nix gebracht.

Weiss jemand rat? Du Leander??

geronet
25.12.01, 12:27
Läuft er überhaupt? "ps -e" sollte smbd und nmbd ausgeben. Was steht in den logs? (/var/log/samba)
Was sagt "smbclient -L 127.0.0.1" ?

-caretaker-
01.01.02, 13:29
sicher. wenn ich in der explorer-leiste den pfad zum server angebe dann komm ich ja auch in die freigabe. Komisch ist nur dass die Clients nicht die Arbeitsgruppe durchsuchen können - und der Server selbst nicht auftaucht.

EmpIRe
07.01.02, 16:24
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Ich ahbe Samba über Webmin und Swat konfiguriert weil ich keine lust habe den Monitor immer umzustecken ;)

LKH
07.01.02, 16:38
Hallo,

mal andersherum gefragt: wenn du Samba stoppst, geht dan das Browsen wieder? Soweit ich das gesehen habe geht es ja um eine Domainanmeldung. Gibt es dort mehr als einen / überhaupt einenMasterbrowser?

Welche Version verwendest du jetztüberhaupt?

-caretaker-
08.01.02, 18:55
das mit dem browsen wenn ich nmbd und smbd kicke probiere ich nachher mal. Es dreht sich hierbei um Version 2.2.2a.
Ich habe das Problem aber schon etwas länger dass der Server nicht im Netzwerk auftaucht.
Clients: Win98SE,W2kSP2

Djuke Masters
14.01.02, 19:37
Also ich sach mal nur "Computer suchen" benutzen und

da dann deinen SambaServer eingeben ..

schwupps da isses schon ...

eh in der netzwerkumgebung tauchen nur windows sachen
auf ...bestimmt gehts auch anders, aber aber aber

-caretaker-
16.01.02, 12:29
Hi,
danke für Deine Antwort.
Sicher, wenn ich den Server "suche" dann kommt er auch prompt - aber ohne Angabe der Arbeitsgruppenzugehörigkeit. Auch wenn ich im Explorer in der Fensterleiste \\server-1 "Enter" eingeb taucht er auf. Aber es gab noch zeiten da kam er in der Netzwerkumgebung! Z.Bsp. in der Installation von SuSE 7.0 ist das noch so. Aber seit irgendeinem Update kommt er eben nicht mehr, und verrät auch nicht in welcher Arbeitsgruppe er sich befindet.
Komisch.
Muss ich evtl. speziell compilieren? Wenn ja, mit welchen Optionen?

Hilfeee