PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aureon 5.1 Fun rauscht



windy
15.04.06, 10:33
Hallo!

In meinem Rechner ist eine "Terratec Aureon 5.1 Fun" verbaut. Als ALSA-Modul benutze ich cmipci.

Nun habe ich das Problem, daß ich über den Kopfhörerausgang ein starkes Rauschen vernehme, wenn ich den Master-Regler auf 100% stelle. Bei ca. 60% kann ich das Rauschen nicht mehr hören, aber der voll aufgedrehte PCM ist dann dennoch etwas leise.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Vielleicht eine andere Soundquelle, die man über den alsamixer nicht deaktivieren kann?

windy
15.04.06, 11:58
Okay, das "Problem" ist gelöst.

Wie auch meine erste Terratec gibt es hier einen Jumper für den Verstärker der Karte. Als ich den abgeschaltet hatte, war das Rauschen weg.

Asakura
20.09.06, 21:42
Ich habe genau das gleiche Problem. Ich hab die beiden Jumper rausgenommen, aber dann kommt gar kein Sound mehr.

Was genau meinen Sie mit "abschalten des Jumpers"?

suck
20.09.06, 22:12
"einen Jumper" ist Singular. Es gibt also genau 2 Möglichkeiten, wie es gehen könnte ;)

Asakura
21.09.06, 15:17
Ähm, das Problem ist aber, dass zwei Jumpers mitgeliefert wurden und in der Anleitung auch steht, dass man immer beide gleichzeitig eingesteckt haben muss. Insgesamt gibt es 6 Pins, also nicht allzu wenige Möglichkeiten.

Außerdem verstehe ich unter "abschalten" den Jumper rausnehmen. Wenn ich beide oder auch nur einen Jumper rausnehme kommt schon kein Sound mehr.

suck
21.09.06, 16:33
Mir ist grad aufgefallen, dass meine 2. Soundkarte ebenfalls so ne Aureon 5.1 Fun ist. Bei mir rauscht in der Werkseinstellung (nix geändert) bei PCM und Master auf 100% nix . Ich hab den dritten und vierten Ausgang von Rechts (ich schau auf die Rückseite des Rechners) getestet. Wenn heute Abend die Kamera wieder da ist, kann ich ma nen Foto machen. Besser wäre natürlich, wenn wer anderes die Frage vorher beantwortet :)

Asakura
21.09.06, 20:18
Genau, ich benutze ebenfalls den dritten von rechts.
Bei mir rauscht es auch nur, wenn ich etwas lauter stelle. Auch bei einigen wenigen Sounds in Spielen fängt der Ton an zu "knacken".

suck
21.09.06, 20:43
Die Kamera ist leider noch nicht da und ich möchte jetzt openoffice kompilieren. Ich habe mir gerade ausgerechnet, dass das bis ca. bis 4 Uhr heute Nacht dauern wird ;-(

Asakura
21.09.06, 21:27
Wie hast du eigentlich den Jumper gesteckt?

suck
21.09.06, 22:02
Wenn du die Karte so vor Dich legst, dass A) die Ausgänge links sind und B) die Jumper oben sind, sieht es wie folgst aus (eckige Klammern sind Jumper):


X [X X]
X [X X]

Asakura
21.09.06, 22:19
Hmmm, genau so habe ich es auch gesteckt, trotzdem hört man ein leises Rauschen. :(

suck
21.09.06, 22:38
Könnte es vielleicht an einem zu hoch eingestelltem Pegel im Equalizer liegen? Oder an einem schlechten Kabel? Oder an einem zu laut eingestellten Verstärker?

Wäre bei mir auch nur ein leichtes Rauschen zu hören, würde ich es merken - habe ein sehr gutes Gehör (und Tinnitus).


Der Threadersteller hatte ja bei Master = 60% keine Probleme mehr. Hast Du auch kein Rauschen mehr, wenn du das so einstellst und dann den Verstärker entsprechend lauter drehst?

Asakura
22.09.06, 16:14
Bei mir ist Master sogar unter 50%.

Hörst du ein Rauschen und Knacken, wenn du nichts abspielst und den Verstärker voll aufdrehst? Bei mir nämlich schon, was bei meiner alten Soundkarte nicht der Fall war.

suck
22.09.06, 21:32
Nein, alles perfekt.

MB_89
07.10.07, 10:45
hy an alle,
ich hab auch das problem mit dem kratzendem gereusch bei der soundwiedergabe, hab ich hilfecentrum ( ich bin windows benutzer) nachgeschaut und hab alles gemacht was dort stand, aber das problem ist noch immer.
vl kann mir jemand helfen, würd mich freuen falls es per messenger geht, damit die hilfe schneller vorankommt.
danke im voraus

mike_
22.10.07, 18:47
hallo
hat von euch jemmand mit der terratec 5.1 soundkarte surround sound hinbekommen?
bei mir funktioniert es einfach nicht....
wie sehen eure config dateien aus ?