PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage eines absoluten Newbees zu Suse/Windows fernsteuerung



koboldjoe
15.04.06, 01:55
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Fernwartung meines gerade installierten Suse Linux10. Ich möchte den Rechner in den Keller stellen und von meinem Windows MCE sowohl mit Putty und grafischer Oberfläche fernsteuern. Ich habe hier etliche Post gelesen aber nicht ganz verstanden.

Putty habe ich und auf dem Windows läuft TightVNC. Wenn ich Putty starte und die IP des Linux angebe zeigt er mir auch das Login Terminal. ich gebe also root ein und das passwort (es stimmt ganz sicher) sagt er mir Access Denied

Das selbe mit dem User den ich bei Suse angelegt habe.

Wenn ich das gleiche mit Tight VNC mache kriegt er gar keine Verbindung. Habe bei der Suse Instalation aber VNC mit installiert. Es handelt sich noch um eine Standard Installation und der Suse ist auch schon Online.


WO mache ich was falsch? Muss man bei Suse noch was einstellen? Wenn ja was



PS: wie funktioniert das mit dem Samba, habe kein brauchbares HowTo gefunden?

Ich danke schon jetzt für alle Hilfe und freue mich drauf auch mal Linux kennen zu lernen auch wenn ich noch keine Ahnung habe.

ThorstenHirsch
15.04.06, 02:15
Aus Sicherheitsgründen darf sich root nicht per SSH einloggen. Das ist zumindest die Standardeinstellung. Die kannst Du zwar ändern (in /etc/ssh/sshd_config -> PermitRootLogin yes), aber Du könntest Dich auch einfach mit einem "normalen" User einloggen.

koboldjoe
15.04.06, 07:51
Morgen,
danke für die Information, aber leider sagt er mir das gleiche wenn ich mich mit dem Usernamen so einloggen will.
Auch hier stimmt das Passwort defenitiv

marce
15.04.06, 09:33
poste mal die SSH-Config - vermutlich ist dort "PasswordAuthentication no" eingetragen oder "PasswordAuthentication yes" auskommentiert...

koboldjoe
15.04.06, 12:28
OK, da schaue ich mal nach muss nun mal rausfinden wo das ist :)


hast du noch ne Lösung zu meinen anderen Problemen, lese und teste schon den ganzen morgen....und bin zu heiss drauf das alles zu erkunden in Suse*g*

marce
15.04.06, 13:52
hast Du denn auch einen VNC-Server installiert und am laufen?

claudius
15.04.06, 13:57
... ich kann mir gut vorstellen, dass die firewall von suse alles wegblockt - sie ist standart mäßig sehr stark eingestellt. Probier mal, ob' es klappt, wenn du sie (in yast) deaktiviert hast ...

koboldjoe
15.04.06, 13:58
Hm, laut Suse ist der standardmässig am laufen und ich habe ja auch gesagt bei der installation das er den mit installieren soll....... wo finde ich das denn in suse um das zu kontrollieren

marce
15.04.06, 17:49
entweder als root ein rcSuseFirewall stop oder über yast...

koboldjoe
16.04.06, 17:36
so, also vom suse auf den Windfows habe ich es nun geschafft das ich den Desktop fernsteuern kann, nun muss es nur noch vom windows gehen.

wechen port muss ich denn wie freischalten, kann ja nicht die ganze Firewall deaktivieren deswegen.

Büdde helft mir meine frau verhaut mich sonst wenn die kiste nicht langsam in den keller kommt:ugly:

Brain1ac
17.04.06, 10:33
Also der Port für SSH ist standardmäßig auf 22, telnet auf 23. Da du putty benutzt, musst du den 22er nehmen.

koboldjoe
17.04.06, 11:02
Hallo und einen erholsamen Ostermontag,

schade er lässt mich nicht per putty und ssh rein und auch nicht per VNC(Remote-Steuerung)
Ich weiss mir da nicht mehr zu helfen. Vom Linux komme ich nun auf den Windows aber nicht umgekehrt und somit keine Internetverbindung und auch kein in den Keller stellen*heul*

Ohne firewall will ich den nicht laufen lassen.

marce
17.04.06, 15:28
... dann solltest Du die Firewall halt entsprechend konfigurieren... z.B. über yast..

koboldjoe
17.04.06, 18:47
OK, danke im Yast habe ich nun alles gefunden aber was muss ich da einstellen das das VNC läuft?

marce
17.04.06, 22:48
Port 5900 (ist's glaube ich, so aus dem Gehirn raus) erlauben...