PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche IMAP Lösung für SuSE 9.2



L3xx
15.04.06, 00:46
da IMAP leider ein völlig neues gebiet für mich ist, benötige ich etwas hilfe.

ich hab hier:

- mein hauptrechner
- laptop
- XDA
- linuxrechner suse 9.2

ich nutze auf meinem hauptrechner thunderbird würde aber nun gern (zwangsweise, zwecks datensynchronisation) auf outlook umsteigen.
und hierfür einen zentralen mailserver haben, von dem ich mit den rechnern die mails holen kann. der spam sollte auch schon direkt auf der linuxkiste vorgefiltert werden.

ich hab mal n bissl rumgelesen, bin aber leider nicht so richtig schlau draus geworden. wie ich das verstanden habe, brauche ich um die mails von den mailservern zu holen und zur lokalen verteilung 2 tools. was ist für die spamlösung zu empfehlen?

ist das soweit richtig das ich zB mit fetchmail die mails von den mailservern holen kann und mit postfix oder sendmail lokal verteilen?

klemens
15.04.06, 00:57
fetchmail verteilt schon, wenn Du ihm sagst, an wen es das tun soll. Ansonsten vl. mit procmail weiterarbeiten.

Als IMAP-Server empfinde ich courier-imap als gutes programm. courier arbeitet aber mit maildir-format, das kann dann schon noch graue Haare hervorrufen ... Du willst sicher imap und nicht pop3?

Mailserver brauchst Du dann nicht dafür, außer Du möchtest mails über den Rechner auch versenden.

Als Spamfilter ist spamassisin berühmt, kann aber jetzt selber nichts dazu sagen.

L3xx
15.04.06, 01:28
zum verständnis:

meine email clients, in dem fall outlook, schicken ausgehende mails ja direkt über smtp raus, vorbei am lokalen mailserver (linux). der (noch nicht vorhandene "mailserver") holt die emails von mailservern im inet über pop3 und verteilt sie lokal über imap !?

klemens
15.04.06, 01:41
Das klingt jetzt eher wirr für mich ;-)

Du hast outlook - das ist das Programm mit dem Du Deinen Email-Verkehr betreibst.
Dort ist ein smtp-Server eingetragen an den Deine ausgehenden Emails gesendet werden. Das ist ev. Dein Provider oder sonst wer. Die Linuxkiste hat damit einmal weniger zu tun. Wenn ich falsch liege, dann bitte korrigieren.

Dann bekommst Du Emails. Diese Emails, die zu Dir kommen sollen, sollen jetzt über die Linuxkiste laufen
Dazu brauchst Du ein Programm, das Emails abholt -> fetchmail
fetchmail holt Emails vom Provider und speichert sie lokal ab.

Dein outlook will jetzt die Emails vom Linuxrechner abholen. Das geht mit pop3 und/oder imap. Das sind 2 unterschiedliche Protokolle mit unterschiedlichen Eigenschaften aber letztendlich demselben Effekt: Die Emails landen im outlook.

Bis jetzt brauchst Du noch gar keinen smtp-Server wie postfix, sendmail und wie sie alle heißen mögen.

Der Unterschied zw. pop3 und imap ist kurz gesagt:
pop3 holt die Emaildatei vom Server, speichert sie auf Deinen Rechner. (Normalerweise wird dabei die Email-Datei am Server gelöscht)
Bei imap wird die Emaildatei direkt am Serverrechner bearbeitet. Von dort gelesen, dort gelöscht, dort verschoben usw.

Meiner Erfahrung nach ist pop3 durchsichtiger, wenn man mit Emails noch nicht so ganz auf Du ist. Da wäre dann wohl qpopper eine Lösung. (courier-pop3d gibts auch noch ... )

praktisch:
Du richtest Dir eine fechtmailrc ein, wo Du Deine Emailaccounts angibst und sagst für welchen user am Linuxrechner sie gespeichert werden sollen. Das kann für jeden Account auch ein anderer User sein (falls das gewünscht ist).
Dann installierst Du Dir qpopper und wirfst ihn an.

In outlook konfigurierst Du Dir den pop3 account mit
Server: Linuxrechner
Login: selbes Login wie am Linuxrechner: user + passwd

tschloss
16.04.06, 16:48
Also ich meine, dass ohne IMAP ein eigener Mailserver keinen Sinn macht. Was macht es für einen Sinn, die Mailaccounts mit fetchmail zu leeren und dann das Ergebnis per POP aus dem zum Zwischenspeicher degradierten Mailserver abzuholen.
Ich empfehle Cyrus IMAP-Server auf Postfix und Spamassassin als Spamfilter. Gibt es auch viele Howtos dazu. Dann kann man von beliebigen Clients (inkl. Webmail) via IMAP immer auf seinen Messagestore zugreifen. Und der Versand kann wahlweise direkt zum Provider oder über den lokalen Postfix erfolgen. Oder Amavis-New mit ClamAV und Spamassassin als Spam/Virenschutz. Abholung wie gesagt mit fetchmail. Webmail: Aquirrelmail.

Das ganze ist jedoch nach meinem Empfinden nicht ganz trivial in der EInrichtung. Aber nett!!

Greetz
Thomas