PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OS auf externer Festplatte



Ventarion
14.04.06, 23:19
Servus mitnand!

Ich habe hier folgendes Problem:
Auf der internen Platte meines Laptops läuft Gentoo Linux als Arbeitssystem. Außerdem habe ich auf einer externen Platte ebenfalls ein Gentoo Linux, das ich allerdings zum Testen von Software etc. einsetze. Ich habe nun versucht, das Testsystem zu booten. Ein Auszug aus meiner grub.conf:

title=Gentoo Linux Testsystem
root=(hd1,1)
kernel /boot/kernel-image root=/dev/sda2

Wie man sehen kann, ist das Testsystem auf der zweiten Partition.
Das Problem ist, dass ich beim booten folgende Kernel-panic bekomme:
"VFS cannot mount '/dev/sda2' or block 0,0"

Was mache ich hier falsch?

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!

Ventarion

P.S. Die Ergebnisse der Suchfunktion haben für mich keine Lösung gebracht, soweit ich nichts übersehen habe. Sollte dies der Fall sein, sorry...

suck
15.04.06, 03:03
Wie ist die externe Festplatte angeschlossen? Wie bootest dein Testsystem sonst?

Ventarion
15.04.06, 09:32
Die Festplatte ist über USB angeschlossen. Sonst bootet das Testsystem gar nicht.

suck
15.04.06, 15:08
Ich bin mir nicht sicher, ob "grub" überhaupt USB-Platten booten kann - glaub ees aber nicht. Schau doch mal via "info grub" nach, ob es bei dir unterstützt wird. In meiner etwas älteren Version ist dies nicht der Fall.

MiGo
16.04.06, 16:34
title=Gentoo Linux Testsystem
root=(hd1,1)
kernel /boot/kernel-image root=/dev/sda2

Wie man sehen kann, ist das Testsystem auf der zweiten Partition.
Das Problem ist, dass ich beim booten folgende Kernel-panic bekomme:
"VFS cannot mount '/dev/sda2' or block 0,0"
Du hast die benoetigten Treiber (usb-controller, usb-storage usw.) nicht im Kernel/in der initrd.
Welche genau, findest du im Netz oder hier in der SuFu, da war vor einigen Wochen ein passender Thread zu (nurt schade, dass mein MB nicht von USB booten kann...).
Kann auch sein, dass du unbedingt eine initrd brauchst; zumindest kenne ich nur Loesungen, wo die Module per initrd geladen werden.
Wie soll denn der Kernel ohne USB-Treiber den Rest des Linux von einer externen Platte lesen? :D

bla!zilla
16.04.06, 17:01
Ich hatte sowas mal nach viel hin und her mit einer SUSE 8.2 laufen. Die Module für den ganzen USB Kram müssen aber in der initrd vorhanden sein oder fest im Kernel einkompiliert sein. Ich habe es aber nur mit einer initrd versucht.

mevo
19.04.06, 13:45
Hallo Ventarion,

ich selber habe Suse 10.0 auf einer externen (Firewire-) Festplatte. Booten über Grub geht nicht, da zu dem Zeitpunkt noch die entsprechenden Kernel-Module fehlen. Ich schreibe mal auf, wie das bei mir geht in der Hoffnung, dass Du das irgendwie auf Gentoo umsetzen kannst:
Zunächst boote ich die Installations-DVD. Im Bootscreen tippe ich F3 (für sonstige Boot-Optionen, oder so ähnlich). Dann gebe ich in die Options-Zeile ein: manual=1.
Falls das nicht 1zu1 umsetzbar ist, müsstest Du halt in der Doku zu Deiner Distro nachschauen, wie man etwas äquivalentes erreichen kann.

Es wird nun der Kernel geladen, dann bekomme ich einen Auswahl-Bildschirm. Hier gehe ich nun nach 'Kernel-Module laden' und wähle dort die entsprechenden Firewire-Module aus. Bei Dir wäre das dann natürlich USB.
Wenn die Module geladen sind, kehre ich über den Button 'Zurück' in den vorherigen Auswahlbildschirm zurück und wähle dann 'Installiertes System booten' (oder so ähnlich - habs zur Zeit nicht vor Augen). Es kommt wiederum ein Auswahlmenü wo alle erkannten Linux-Partitionen (auf der externen Festplatte) angezeigt werden. Hier muss ich nun wissen, wo meine /boot-Partition liegt. Wenn Du alles auf einer Partition hast, ist eh' alles klar.
Nun wähle ich also die entsprechende Partition aus, drücke Enter, und los gehts.

Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter.
Gruss,
Meinolf

frankpr
19.04.06, 17:19
Ich schreibe mal auf, wie das bei mir geht in der Hoffnung, dass Du das irgendwie auf Gentoo umsetzen kannst
Bei solchen Umständen wird jeder Bootvorgang zum Abenteuer. ;)

Ich boote Linux auf USB Laufwerken (HDD oder Stick) ganz einfach mit loadlin von DOS aus. Für Kernel ab 2.4 muß loadlin Version 1.6c haben.

frankpr
19.04.06, 17:44
Nachtrag:

Der einfache Suchbegriff "usb boot linux" (wer soll bei der Problematik schon auf so etwas kommen?) bei Google spuckte eine ganze Reihe sehr gut brauchbarer Links zum Thema aus, u.a. auch den hier:
http://mathias-kettner.de/lw_booten_von_usb.html
So viel zum Thema "grub kann nicht von USB booten".