PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan läuft nicht---



nils_r
14.04.06, 20:54
hallo,
versuche vergeblich meine wlan karte unter knoppix zum laufen zu kriegen.
benutze das notebook evo n600c, die belkin f5d7010 (Ralink RT2500) und als OS Knoppix 5.0.

die karte arbeitet mit dem rt2500er chipsatz (das sagt mir lspci), das entsprechende modul ist geladen (modprobe -l | grep rt2500).
meine wlan einstellungen im router:
SSID: bla
channel: 13
verschlüsselung: wep 128bit
mac filter ist aktiviert, mac der karte ist korrekt eingetragen (läuft unter windows)
außerdem habe ich die dhcp-server funktion aktiviert.

habe die karte unter linux konfiguriert mit:

iwconfig eth0 essid bla
iwconfig eth0 mode managed
iwconfig eth0 key on
iwconfig eth0 key <KEY>
iwconfig eth0 channel 13
ifconfig eth0 up
ifconfig eth0 <IP>

iwconfig gibt die entsprechenden einstellungen auch aus, frequenzy ist 2.472, weiß allerdings nicht ob das channel 13 entpricht.
iwconfig gibt bei "Access point:" Not-Associated aus, klingt nicht gut denk ich mal.
außerdem ist Link-Quality, Signal Level und Noise Level 0, auch nicht gut....
ifconfig eth0 up müsste ja schon dafür sorgen, dass automatisch ne ip geholt wird oder? es wird aber keien ip zugewiesen, also habe ich es manuell gemacht. ein ping zum AP blieb aber ohne antwort.
Das anpingen der eigenen IP hat aber funktioniert. also vom rechner an die eigene wlan karte.
Die hardware ist ok, da sie unter windows ohne probleme läuft, die signal qualität ist auch außreichend.
was auch komisch ist, die leds der wlan karte leuchten nicht. nur ganz kurz beim einstecken der karte.

mach ich was falsch? hab ich was vergessen?

Starjumper
14.04.06, 21:06
Ist deine Karte eingebaut?

Wenn ja, befindet sich irgendwo am Laptopgehäuse ein Schalter für WLAN?

Ansonsten mal hier gucken:

http://rfswitch.sourceforge.net/

Hab ein ähnliches Problem wie du, nur dass bei mir der Schalter auf ACPI Ebene liegt und ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, meine Karte unter Linux zu aktivieren.

Ansonsten sind meine Symptome die Gleichen wie bei dir, die Karte ist aus, aber er zeigt irgendwas an.

nils_r
14.04.06, 21:15
die karte ist nicht eingebaut ist eine pcmcia karte