PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scwere Soundprobleme mit Wine !!!



Jüppie
14.04.06, 21:28
Hallo hab ein schweres Prob.
Ich hab unter Wine schon einige Programme laufen lassen doch keines hatte Sound. Beim letzten gings überhaupt ned weil dieses Spiel unbedingt eine Soundkarte initialisieren will. Es erfordert nicht mal DirectX weil dann bräuchte ich Cedega ist mir klar aba hier ist des ja ned so. Für mein Headset hab ich den Generic USB Audio Treiber und für den Onboard Sound meines ASUS A8N8 SLI Premium den Standardtreiber den Linux mir angeboten hat. Als Betriebssystem verwende ich Suse 10.0 und wine is des wine welches bereits bei dem Betriebssystem dabei war.

stefan.becker
15.04.06, 12:05
a) Auf das neueste WINE umsteigen.

b) Wenn das installiert ist, in "winecfg" die Audio-Settings kontrollieren.

xanlosch
15.04.06, 13:44
Jüppie, noch ne Anmerkung: Aufgrund einiger Probleme mit dem Kernel (Scheduling) und Wine, ist es zur Zeit recht schwierig eine einwandfreie Soundausgabe unter Wine hinzubekommen. Eine einfache Lösung gibt es da nicht und wird es wohl auch nicht so schnell geben.

Jüppie
15.04.06, 20:09
Na jut hab mich jetzt ma n bisserl rumgespielt. Ein paar Proggs ham jetzt Sound andere wieder nich:( . Aba macht eigentlich nich so viel weil ich eh nicht erwartet hab das das gut laufen wird ( Bins von andren Emus schon gewohnt;) )
Und ein großes THX:) :) :) für die Hilfe.

talcid
15.04.06, 21:27
Bei manchen Programmen hatte ich ebenfalls Soundprobleme (Kratzen, Ausfälle, Verzögerung). Erst nach der Installation einer Wald und Wiesen-Soundkarte (bei mir: Soundblaser 5.1 emuk1 Chipsatz) war es schlagartig weg.

cu talcid

xanlosch
16.04.06, 08:10
talcid, einige Soundkarten werden halt von ALSA besser unterstützt. Leider ist dies nicht die Alternative, sondern es muss ne allgemeingültige Lösung her, die unabhängig von der Hardware ist. Sprich: Es muss ein stotterfreier Sound auf allen Systemen aus den Lautsprechern heraus kommen.

talcid
17.04.06, 21:35
@ Xanlosch - mir ist schon klar, dass du als wine-freak diese Lösung favorisierst, aber es funzt halt momentan noch nicht. Mit ner alten Soundkarte geht es und die 10 € sind im Gegensatz zu stundenlangem Frust doch ein Klacks .

cu talcid

xanlosch
17.04.06, 22:54
Ok, dann komm zu mir und bau die Soundkarte in mein Notebook ein. Das will ich gern sehn :D

Klar ist diese Lösung einfach und machbar, aber nicht bei allen.

Ausserdem verschiebt man das Problem nur vor sich her anstatt es für ein und allemal (bzw. bis es große Änderungen im Kernel gibt) zu lösen.