PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email versenden/empfangen von eigenem Mailserver scheitert



audience
14.04.06, 19:35
Ich habe mir meinen eigenen Mailserver mit Postfix, Courier und MySQL nach diesem Tutorial ( http://workaround.org/articles/ispmail-sarge/index.shtml.de ) aufgesetzt.
Ich kann von meiner alten Mailadresse auch ohne weiteres Mails an meinen neuen Server senden, ohne eine Fehlermeldung von meinem ISP zu bekommen.
Leider scheitert es beim Abholen der Mail mittels sqwebmail oder ähnlichem.


Unable to open the maildir for this account -- the maildir doesn't exist or has incorrect ownership or permissions.

Allerdings kann ich mich mit "telnet host 143" anmelden


Trying 84.189.235.75...
Connected to host.
Escape character is '^]'.
* OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2004 Double Precision, Inc. See COPYING for distribution information.

bzw. "telnet host 25"

Trying 84.189.235.75...
Connected to host.
Escape character is '^]'.
220 mac-mini.homelinux.org ESMTP Postfix (Ubuntu)

Evolution kann aber z.B. überprüfen, welche Authentifizierungsmethoden mein Server unterstützt.
Ich habe leider keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich weiß leider auch nicht, welche Logdateien benötigt werden, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

audience
15.04.06, 00:43
Konnte das Problem lösen...hatte vergessen eine virtuelle Domain zu erstellen bzw. eher nicht verstanden, wozu ich das brauch.
Problem ist jetzt nur, dass ich mir intern zwar massig Mails schicken kann und die kommen auch an, aber von externen Mailprovidern kommt nichts an. Woran kann das liegen?

bla!zilla
15.04.06, 07:57
Dein Server ist von Außen über 25/tcp erreichbar und dein MTA nimmt auch Verbindungen an (check Firewall und hosts.allow / hosts.deny und die MTA Konfig). Dann musst du natürlich noch einen MX Record für deine Domain mini-mac.homelinux.org haben. Bei dyndns.org ist das ein Hacken den man in den Accoundeinstellungen setzen muss. Ansonsten sollte eine Mail für user@mac-mini.homelinux.org korrekt an deinen Server geschickt werden.

audience
15.04.06, 15:41
Dein Server ist von Außen über 25/tcp erreichbar und dein MTA nimmt auch Verbindungen an (check Firewall und hosts.allow / hosts.deny und die MTA Konfig). Dann musst du natürlich noch einen MX Record für deine Domain mini-mac.homelinux.org haben. Bei dyndns.org ist das ein Hacken den man in den Accoundeinstellungen setzen muss. Ansonsten sollte eine Mail für user@mac-mini.homelinux.org korrekt an deinen Server geschickt werden.

Danke, das mit dem von außen ohne Passwort erreichbar hat mir auch schon Sorgen gemacht. Ich versteh auch nicht ganz, wieso man sich bei einem telnet host 25 ohne Passwort anmelden kann.
Das mit dem MX-Record versteht ich aber nicht. Soweit ich gelesen habe, soll eine MX-Record dafür da sein, dass Mails an einen anderen Host geschickt werden als die eigentlich url oder? Aber was muss dann da hin? Anscheinend was anderes als mac-mini.homelinux.org. Aber meine IP-Adresse kann ich ja auch nicht angeben, weil die sich ja alle 24h ändert.

bla!zilla
16.04.06, 10:23
Schau dir mal RFC 2821 (http://www.faqs.org/rfcs/rfc2821.html) an, da steht genau drin wie SMTP arbeitet.

Ein MX Record ist dazu da einen, oder mehrere Hosts, einer Domäne als Mailempfänger zu deklarieren. Damit kannst du halt die Hosts festlegen die in einer Domäne für den Mailempfang zuständig sind. Bitte daran denken: mini-mac.homelinux.org ist eine Domäne, daher wäre ein MX-Record gültig. Bei dyndns ist das etwas komisch gelöst. Viele glauben das z.B. "mini-mac" der Rechner ist, aber das ist einfach eine Subdomain von dyndns.org. Wenn du den MX Record setzt können Mails halt direkt an user@mini-mac.homelinux.org geschickt werden. Ohne den MX Record wird die Mail nicht ankommen, da es keinen MX Record in der Domain mini-mac.homelinux.org gibt.

Wegen Authentifizierung: Du musst dir die Frage stellen ob dein MTA nur Mail annehmen soll, oder ob User über deinen Server auch Mails verschicken dürfen! Das sind zwei Paar Schuhe: Das erste ist einfach nur Mailempfang - da darfst du auch keine Authentifizierung verwenden, sonst kann dir keine eine Mail schicken. Der zweite Punkt ist Relaying: Da kannst und solltest du auch eine Authentifizierung verwenden, sonst hast du ein offenes Relay, ein gefundenes Fressen für Spammer.