PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10: Broadcast auf Port 137?



Seiten : [1] 2

nobody0
14.04.06, 16:49
Unter SuSE 10 bekomme ich Broadcasts auf Port 137:

Apr 14 17:05:21 gin kernel: DROP-UDP2 IN=eth0 OUT= MAC=ff:ff:ff:ff:ff:ff:00:01:08:00:89:fc:07:00 SRC=192.168.9.7 DST=192.168.9.255 LEN=78 TOS=0x10 PREC=0x00 TTL=64 ID=2 DF PROTO=UDP SPT=51839 DPT=137 LEN=58

Welches Programm ist denn dafür verantworlich? :confused:
Das auf Port 137 netbios läuft ist klar, aber ich finde über den Runlevel-Editor wie auch in /etc nicht das zugehörige Programm :(

bla!zilla
14.04.06, 17:06
Sieht nach Samba aus.

nobody0
14.04.06, 17:29
Ich habe Samba aber nie gestartet und /var/log/samba/ ist leer.
nmb läuft auch nicht.

Mit lsof -i bekomme ich es auch nicht raus, da lsof nur Verbindungen auflistet, aber ein Broadcast keine Verbindung ist.

bla!zilla
14.04.06, 17:48
Andere Frage: Welcher Rechner hat die 192.168.9.7?

nobody0
14.04.06, 23:17
Andere Frage: Welcher Rechner hat die 192.168.9.7?

Der PC, an dem ich hier sitze.

bla!zilla
15.04.06, 06:47
Fragt der Pilot einen Herren im Tower "Wo bin ich?". Antwort der Typ im Tower "In einem Flugzeug!". 100% richtig, aber total nutzlose Antwort. Ist das eine Windows Maschine oder eine Linux-Kiste? Hast du ein Netzwerk mit einem oder mehreren Windows-Rechnern oder einem oder mehreren Linux / UNIX Rechnern? Läuft da evtl. ein Samba?

Lass dir doch nicht immer alles aus der Nase ziehen.

Der Logeintrag, den du in deinem ersten Posting gepostet hast besagt lediglich das der Rechner mit der IP 192.168.9.7 einen Broadcast ins Netz geschickt hat, und der an dem Rechner, von dem du den Logeintrag hast, verworfen wurde. Port 137/UDP ist NetBIOS Nameservice. Kann also eine Windows-Maschine sein (mit oder ohne WINS) oder eine Linux / UNIX Maschine mit einem Samba (nmbd).

nobody0
15.04.06, 07:20
Ich habe doch geschrieben unter SuSE 10 habe ich hier das Problem.

Und hier läuft kein Prozess mit Namen nmbd oder nmb*.

bla!zilla
15.04.06, 07:23
Ich habe doch geschrieben unter SuSE 10 habe ich hier das Problem.

Das beantwortet aber immer noch nicht meine Frage ob du noch einen anderen Rechner hast und die Rechner evtl. vernetzt hast. Hast du zufällig LISA installiert?

nobody0
15.04.06, 15:56
Ich habe ein paar Rechner im LAN, aber Scans nie aktiviert.
LISA ist aktiv; vielleicht ist es das.

suck
15.04.06, 16:07
Arbeitet LISA nicht ausschliesslich auf den ersten 3 Layern? Wenn ja, kann es mit Ports (TCP/UDP, also Layer 4) eigentlich nix am Hut haben..

nobody0
15.04.06, 22:20
Nach dem Deaktivieren von LISA ist der Spuk vorbei; danke für die Tips :)

bla!zilla
16.04.06, 09:09
Nach dem Deaktivieren von LISA ist der Spuk vorbei; danke für die Tips :)

Subba. :)

@ Suck

Warum das? Welches Schichtenmodell meinst du? ISO oder DoD? Aber im Prinzip ist das auch egal. Guck dir mal den ganzen Frame an. NetBIOS setzt hier auf TCP/IP auf (es gibt auch NetBIOS over IPS/SPX), daher verwendet NetBIOS selbstverständlich auch TCP und UDP. NetBIOS setzt sich zudem aus mehreren Teilen zusammen die verschiedene Ports, TCP und UDP, brauchen. Guck dir mal die RFCs 1001 und 1002 an.

suck
16.04.06, 20:20
Ich meinte das OSI-Referenzmodel. TCP, UDP und IPX arbeiten z.B. auf Ebene 4, IP auf Ebene 3. Da IP keine Ports kennt und ich gelesen habe, dass LISA nur auf den ersten Layern läuft (ich musste erstmal nachschlagen, was LISA es eigenltich ist und da stand das dann direkt), schrieb ich meinen Beitrag. Nun ja, scheinbar war die Information falsch.

frankpr
16.04.06, 20:29
Lisa läßt sich so konfigurieren, daß er entweder mit Ping's, oder NetBIOS Broadcast's oder beidem nach Rechnern sucht. Einfach mal das KDE Kontrollzentrum befragen. ;)
Wobei die Suche mit Ping's die bessere Lösung ist, erzeugt deutlich weniger Netzlast, vor Allem in größeren Subnetzen.

bla!zilla
16.04.06, 21:00
Ich meinte das OSI-Referenzmodel. TCP, UDP und IPX arbeiten z.B. auf Ebene 4, IP auf Ebene 3. Da IP keine Ports kennt und ich gelesen habe, dass LISA nur auf den ersten Layern läuft (ich musste erstmal nachschlagen, was LISA es eigenltich ist und da stand das dann direkt), schrieb ich meinen Beitrag. Nun ja, scheinbar war die Information falsch.

Du weißt aber auch das sich TCP/IP nicht auf das OSI Referenzmodell abbilden lässt, oder? TCP/IP hat sein eigenes Referenzmodell.

suck
16.04.06, 21:32
...Das ist nicht wahr! TCP/IP fast nur die Level 5 bis 7 des OSI-Models zu einem Level, namentlich Nummer 5, zusammen. Die Schichten 1 bis 4 sind "identisch". OSI ist halt die "Referenz".

bla!zilla
16.04.06, 21:37
Das ist nicht wahr! TCP/IP fast nur die Level 5 bis 7 des OSI-Models zu einem Level, namentlich Nummer 5, zusammen. Die Schichten 1 bis 4 sind "identisch". OSI ist halt die "Referenz".

Sorry, das DoD Modell gab es _vor_ dem OSI Referenzmodell. Klar kann ich TCP/IP in das OSI Modell quetschen, in dem ich Schichten zusammenfasse usw. Aber TCP/IP lässt sich nicht auf OSI abbilden - nicht ohne Schichten zusammenzufassen. Glaub mir das.

suck
16.04.06, 21:51
Sorry, das DoD Modell gab es _vor_ dem OSI Referenzmodell. Klar kann ich TCP/IP in das OSI Modell quetschen, in dem ich Schichten zusammenfasse usw. Aber TCP/IP lässt sich nicht auf OSI abbilden - nicht ohne Schichten zusammenzufassen. Glaub mir das. Das sage ich doch. Da es ein Referenzmodell ist, interessiert auch nur der umgekehrte Weg. Die Frage ist also, ob sich TCP/IP an diese Referenz hält. Jeder Schokoladenkuchen ist ein Kuchen, umgekehrt gilt das natürlich nicht. Und ja, mit der von mir genannten Einschränkung passen die 5 Schichten von TCP/IP perfekt ins Bild. Es steht weiter jedem Programmierer frei, die fünfte Schicht als drei einzelne anzusprechen, wie es die Referenz vorschlägt.

bla!zilla
16.04.06, 21:54
OMG... seit wann hat TCP/IP fünf Schichten? Tu mir bitte einen Gefallen und setz dich noch mal intensiv mit TCP/IP, dem DoD Stack und vor allem OSI auseinander.

suck
16.04.06, 21:59
Das habe ich im Gegensatz zu dir nicht nötig.

1. Kabel
2. MAC
3 IP
4 TCP
5 Anwendung

bla!zilla
16.04.06, 22:00
*andirStirnklatsch*

Okay, ich geb´s auf. Bitte mal Seite 2 (http://www.ietf.org/rfc/rfc793.txt) lesen.

Zweiter Link: Ich bin zwar niemand der für sowas gerne Wikipedia nimmt, aber was soll´s. Bitte lesen (http://de.wikipedia.org/wiki/DoD-Schichtenmodell).

suck
16.04.06, 22:05
This document describes the DoD Standard Transmission Control Protocol
(TCP) *LOL* Du verwechselst das TCP-Protokoll mit dem TCP/IP-Modell.

bla!zilla
16.04.06, 22:07
Ja, ja... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es ging mir nicht darum ob das TCP oder UDP ist, sondern um die vier Schichten. Daher zum besseren Verständnis noch mal der Link zu Wikipedia. Alternativ kann ich dir mehrere Standardwerke (Bücher...) nennen, in denen du das ganze mal nachlesen kannst. Ich finde es immer wieder schön wenn ich mir von anderen Leuten erklären lassen muss wie ein Netzwerk funktioniert....

btw: Der Hinweis von dir, das LISA auf Schicht 3 (OSI) arbeitet, würde sich mit der Information hier im Thread decken, das LISA u.a. auch ICMP Echo Request und Echo Replay (man nannte es auch PING) benutzen kann um Hosts im Netzwerk zu finden. Schicht 2 laut DoD ist ja vergleichbar mit Schicht 3 im OSI Modell.

suck
16.04.06, 22:11
Ob man die ersten beiden Schichten jetzt auch noch zusammenfasst oder nicht nicht ist kleinkarriert und unbedeutend!

bla!zilla
16.04.06, 22:14
Das ist nicht kleinkariert und unbedeutent. Das ist so.... Das ist so, das war so und das wird immer so sein. Nur weil du das anders siehst, irren sich nicht tausende von Fachleuten. Ich halte mich an das was irgendwann mal festgelegt wurde, da ich es - und andere auch - auch richtig betrachten. Nur weil du meinst das man an einem Stop Schild nicht halten muss, ist es nicht gleich legal es zu überfahren.

suck
16.04.06, 22:23
Diese Diskussion begann mit folgender unnötigen Aussage deinerseits
Du weißt aber auch das sich TCP/IP nicht auf das OSI Referenzmodell abbilden lässt, oder? Das war Schwachsinn. Worüber wir jetzt sprechen ist kleinkarriert und ein Versuch deinerseits doch nicht völlig unrecht gehabt zu haben. Dann definiert TCP/IP halt nur 4 Schichten weil auch die ersten Beiden des OSI-Modells zusammengefasst werden - damit kann ich leben. Das war mein letzter Post in diesem Thread!

bla!zilla
16.04.06, 22:31
Man kann TCP/IP nicht auf OSI abbilden. OSI hat 7 Schichten, TCP/IP vier Schichten. Es gibt nur sehr wenige Protokolle die sich auf OSI abbilden lassen, da sie OSI konform sind. Man kann TCP/IP auf OSI abbilden, wenn man Schichten zusammenlegt. Dann kommen wir aber wieder zum guten, alten DoD Stack. Man sollte, wenn man von Schichten und Protokollen spricht, immer schön sagen nach welchem Modell man da vorgegangen ist. Es hat sich eingebürger TCP/IP einfach in das OSI Modell zu quetschen und gut ist´s. Nur ist es ein deutlicher Unterschied wenn man bei TCP/IP von Schicht 3 spricht. Nach OSI ist das die Vermittlungsschicht. Nach DoD die Transportschicht. Wenn du nun von IP und Schicht drei sprichst könnte man erahnen, dass du die Schicht 2 nach DoD meinst, da diese der Schicht 3 (Vermittlung) nach OSI entspricht. Du verstehst aber worauf ich hinaus möchte? Die wenigsten kennen den DoD Stack. TCP/IP gab es vor OSI, TCP/IP hat sein eigenes Schichtenmodell und das sollte man auch einfach so begreifen und aktzeptieren.

Nur weil ich dir versuche das ganze mal korrekt näher zu bringen brauchst du dich hier nicht an Strohhalme klammern und Unwahrheiten als "kleinkariert" abzustempeln. Gib doch einfach zu das du hier ins Klo gegriffen hast? ;) Es ist ja nicht schlimm - man kann ja nicht alles wissen.

suck
16.04.06, 22:37
Ok, einen allerletzten noch:



Warum das? Welches Schichtenmodell meinst du? ISO oder DoD? Aber im Prinzip ist das auch egal.
Ich meinte das OSI-Referenzmodell. TCP, UDP und IPX arbeiten z.B. auf Ebene 4, IP auf Ebene 3. Da IP keine Ports kennt und ......

bla!zilla
16.04.06, 22:42
Ich meinte das OSI-Referenzmodel. TCP, UDP und IPX arbeiten z.B. auf Ebene 4, IP auf Ebene 3. Da IP keine Ports kennt und ich gelesen habe, dass LISA nur auf den ersten Layern läuft (ich musste erstmal nachschlagen, was LISA es eigenltich ist und da stand das dann direkt), schrieb ich meinen Beitrag. Nun ja, scheinbar war die Information falsch.Ok, einen allerletzten noch:

Ah, okay. Das Posting war mir so aktiv nicht aufgefallen.




Du weißt aber auch das sich TCP/IP nicht auf das OSI Referenzmodell abbilden lässt, oder? TCP/IP hat sein eigenes Referenzmodell.
Das ist nicht wahr! TCP/IP fast nur die Level 5 bis 7 des OSI-Models zu einem Level, namentlich Nummer 5, zusammen. Die Schichten 1 bis 4 sind "identisch". OSI ist halt die "Referenz".

Das ist aber definitiv falsch. TCP/IP hat vier Layer und nur Layer 2 und 3 des DoD Stacks sind quasi mit dem Schichten 3 und 4 des ISO Modells identisch. Bei TCP/IP sind, im Vergleich zu ISO, die ISO Schichten 1 und 2 zu der DoD Schicht 1, sowie die ISO Schichten 5, 6 und 7 zur DoD Schicht 4 zusammengefasst.

Macht in meinen Aufgen vier Schichten, und die Schichten 1 bis 4 sind bei ISO und DoD nicht identisch. Thema abgehakt. Sieg nach Punkten für mich. :) Wir können die Unterhaltung gerne per PM oder ICQ fortführen.

Ja, bezeichnet mich ruhig als Korintenkacker.

suck
16.04.06, 22:50
Sieg nach Punkten für mich. :)Na ja.. Ansichtssache! :)

Wir können die Unterhaltung gerne per PM oder ICQ fortführen.Lass ma, hauptsache keiner von uns nimmt's persöhnlich. Schönen Abend noch..

suck