PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3s und openSUSE 10.1



Seiten : [1] 2

Jungle-Fever
14.04.06, 16:01
Hi,

ich habe mir eben openSUSE 10.1 installiert und bin sehr begeistert. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem:

Wie kann ich mit xine MP3s abspielen????


Vielen dank fuer eure Hilfe!

stefan.becker
14.04.06, 16:20
Suchfunktion, die 189.123te. Das Thema ist Häufigkeitskompatibel zu "Welche Distribution soll ich nehmen" :-)

Begriffe wie "packman" und "suse mp3" sollten die Lösung bringen.

Jungle-Fever
14.04.06, 16:37
sorry, ich hab' wohl zu konkret gesucht, denn "suse 10.1 mp3" ergab keine treffer...

Aber wie bitte soll ich auf packman kommen???

stefan.becker
14.04.06, 16:43
Packman ist doch der Suse-Tipp überhaupt.

Jungle-Fever
13.05.06, 03:12
WIESO muss alles bei diesen ******* SuSE Linux so kompliziert sein?

Toobles
13.05.06, 09:10
Was ist denn bitte so kompliziert daran eine Installationsquelle hinzufügen? :confused:

Jungle-Fever
13.05.06, 09:28
wieso kann denn nicht einfach alles "out of the box" funktionireren?

bei windows und mac osx gehts doch auch.

derRichard
13.05.06, 09:36
wieso kann denn nicht einfach alles "out of the box" funktionireren?

bei windows und mac osx gehts doch auch.
hallo!

hör auf rumflamen.
hättest du gesucht würdest wissen, dass das lizenztechnische probleme sind.
bei redhat linux das schon viel länger so.

//richard

tschloss
13.05.06, 11:01
wieso kann denn nicht einfach alles "out of the box" funktionireren?

bei windows und mac osx gehts doch auch.
*zehnzeichen*

stefan-tiger
13.05.06, 11:42
Es gibt doch eine "zusatz-CD" wenn ich mich recht erinnere, in der alle kostenlose & kommerzielle Software wie Acrobat reader, Flash usw. drauf ist. Da sollte/könnte auch mp3 und divx-Support dabei sein.

Jungle-Fever
13.05.06, 11:48
ja ueber helix, aber was ist das denn für ein Zustand?


Wegen solchen Sachen koennt ich Linux schon wieder in die Tonne klopfen. Ich will damit arbeiten und nicht daran den ganzen Tag rumbasteln.

Toobles
13.05.06, 12:09
Meine Güte, als ob das jetzt so ein gewaltiges Problem ist eine Paketquelle hinzuzufügen. Wenn es dir nicht passt benutz doch weiter Windows oder MacOS. Und zum Arbeiten brauche ICH keinen MP3-Support.

caspartroy
13.05.06, 12:52
Wegen solchen Sachen koennt ich Linux schon wieder in die Tonne klopfen. Ich will damit arbeiten und nicht daran den ganzen Tag rumbasteln.
ich würde dir empfehlen es in die tonne zu klopfen und windows oder mac os zu nutzen

Susu
13.05.06, 15:22
wieso kann denn nicht einfach alles "out of the box" funktionireren?

bei windows und mac osx gehts doch auch.Also zumindest unter Win (wies bei Mac ist, weiß ich nicht), kann ich nicht "out of the box" ogg abspielen. Was nun?

giftzwerg
13.05.06, 17:51
Hi,

ich habe mir eben openSUSE 10.1 installiert und bin sehr begeistert. Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem:

Wie kann ich mit xine MP3s abspielen????


Vielen dank fuer eure Hilfe!

warum xine ???

warum nicht xmms oder amaroK ???

Tranalogic
14.05.06, 02:42
Hmm find ich irgendwie lustig, ich mein SuSE hat doch mit Yast2 ein selbst erklärendes Konfigurationstool (würd ich mal meinen, hatte noch nie mit SuSE das vergnügen), is ja nicht so das du dir zusatzmodule in yast selbst rein kompilieren musst. Ausserdem hab ich nicht bei der Out of the box install von Windows ein Office Paket, diverse Player (zb. die Real dateien abspielen) oder was weiss ich noch alles dabei.

Wenn du keine Installationsquellen hinzufügen kannst, kompilier dir den MP3 support aus den xmms sourcen. (irgendwann einmal, wenn du mit dem System besser umgehen kannst)

tschloss
14.05.06, 07:14
Hmm find ich irgendwie lustig, ich mein SuSE hat doch mit Yast2 ein selbst erklärendes Konfigurationstool (würd ich mal meinen, hatte noch nie mit SuSE das vergnügen), is ja nicht so das du dir zusatzmodule in yast selbst rein kompilieren musst.
Wäre mir neu.

Ausserdem hab ich nicht bei der Out of the box install von Windows ein Office Paket, diverse Player (zb. die Real dateien abspielen) oder was weiss ich noch alles dabei.

Wäre mir auch neu (bei den meisten Linuxes ist das wohl so aber bei Windows eher nicht).
:ugly:
Thomas

Viviatis
14.05.06, 11:00
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr, dass ich mich jetzt bei Einigen unbeliebt mache: Ich habe auch das Problem mit dem MP3 Support und finde, dass dieser thread mal wieder typisch für so viele hier ist.

Da hat jemand eine Frage gestellt und bekommt am Ende nur Fragmente und Kurzaussagen an den Kopf geknallt. Noch dazu ist Suse 10.1 erst ein paar Tage alt und Gott sei dank kann niemand wieder auf tausend alte Threads verweisen, die auch wieder nur im Zusammenhang die Lösung bieten. Ich denke, das Ziel dieses Forums ist es, anderen zu helfen und sich nicht in der eigenen Eitelkeit "wie toll man doch selbst ist" zu sonnen!

Also, noch mal kurz und knapp für einen Dummie, der nur 25 Jahre Computererfahrung auf dem Buckel hat:

Kann hier vielleicht jemand freundlich und verständlich erklären, wie ich unter Banshee oder Amarok meinen MP3-Support in der Suse 10.1 hin bekomme?

Gruß, Viviatis

Susu
14.05.06, 11:09
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1239048&postcount=3

Nur noch 10.0 auf 10.1 ändern...

Viviatis
14.05.06, 11:11
Hallo Susu,

vielen Dank! Ich denke, das hilft mir weiter.

Gruß

Viviatis

Susu
14.05.06, 11:13
Intersessant ist vielleicht auch das hier... (http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories)

AceTheFace
14.05.06, 11:30
Also zum Thema Xine+MP3 sag ich jetzt nichts. Das wurde hier im Forum wirklich schon zur Genüge behandelt, und jemand mit 25 Jahren Computererfahrung sollte ein Hinweis mit den Suchbegriffen durchaus ausreichen.

Bei Banshee habe ich es unter 10.1 noch nicht geschafft über gstreamer MP3s abzuspielen. Ich habe zwar so ziemlich alle verfügbaren gstreamer-plugins installiert doch eins für mad war nicht dabei.
Lösung: banshee-helix-engine installieren. In den Einstellungen unter "advanced" dann einfach von gstreamer auf helix umstellen und schon funktioniert MP3.

Gruß,
Ace

Viviatis
14.05.06, 11:51
Siehst Du, das sind genau die Bemerkungen, die ich an dieser Forenkultur nicht verstehen und akzeptieren kann: Es mag ja sein, dass Du ein totaler LINUX-Fan bist und den ganzen Tag nix anderes machst, als Dich mit dieser Materie zu beschäftigen. Aber diese Möglichkeit hat eben nicht jeder. Trotzem möchten halt viele Leute auf dieses Betriebssystem umsteigen.

Die 25 Jahre Erfahrung sind real und Du kannst mir glauben, dass ich eines weiß: Der Themenkomplex EDV ist so riesig, dass es wohl niemanden gibt, der sich auf jedes Teilgebiet versteht. Und diejenigen, die das vorgeben sind in meinen Augen nicht ganz glaubwürdig. Und genau aus diesem Grund wende ich mich jetzt eben an dieses Forum:

Hier hoffe ich Spezialisten zu finden, die besser sind als ich und die mir einfach nur helfen wollen. Eine Google-Suche möglichst noch in Englisch könnte ich selbstverständlich auch machen - dazu brauche ich nicht das Forum. Ich bin zwar regelmäßiger Forenbesucher, aber ich lebe nicht hier und müßte wahrscheinlich sehr viel Zeit hier verbringen, um auszuschließen, dass meine Frage schon mal beantwortet wurde.

Ich hoffe, Ihr habt Verständnis, dass eben nicht jeder hier ein Power-User ist. Ansonsten müßten dieses und ähnliche Foren meiner Meinung nach als geschlossene Gesellschaft betrieben werden.

Gruß,

Viviatis

Viviatis
14.05.06, 12:57
Also,

Susu's Link hat mir erst einmal sehr weitergeholfen - das wesentliche Posting in diesem Link stammt von Dir, AceTheFace. Vielen Dank Euch beiden. Leider funktioniert Banshee, wie vermutet, immer noch nicht so einfach. Ich werde mich jetzt erst einmal mit der banshee-helix-engine vertraut machen - ich traue es mich fast nicht zu sagen: ich weiß nämlich nicht, was das ist ;-).

Gruß, Viviatis

Tranalogic
14.05.06, 14:20
Wäre mir neu.
....
Wäre mir auch neu (bei den meisten Linuxes ist das wohl so aber bei Windows eher nicht).
:ugly:
Thomas

Ja was weiss ich, hatte nie SuSE. :p

caspartroy
14.05.06, 17:19
zu deinen anmerkungen vivatis, es fiel das stichwort packman,
das erste ergebnis bei google ist ein treffer, anklicken, schon ist man auf einer deutschen seite, dann im suchfeld xine eingeben, wenn man dann nicht weiss, dass man das paket xine-lib braucht, kann man ja nochmal fragen oder einfach alle verdächtingen installieren...

und man kommt sich nicht unbedingt toll vor sondern passt sich dem ton des fragestellers an

Viviatis
14.05.06, 19:28
caspartroy,

vielleicht ist das nicht ganz klar geworden: Ich kenne Packman, ich kann eine Suchmaschine bedienen, und die Schuhe kann ich mir auch schnüren, um mich notfalls zu Fuß auf den Weg nach einer Lösung zu machen *grins*.

Ich habe mich einfach nur auf das Motto der Startseite "user helfen usern" bezogen.

Der Unterschied zwischen einem Forum und "sich selbst auf die Suche machen" ist für mich, dass es im Forum wahrscheinlich schneller gehen sollte, weil "user" eben "usern" helfen. Genau das ist der Punkt, an welchen ich nur einmal ganz nebenbei erinnern wollte. Aber korrigiert mich bitte, wenn ich damit falsch liege...

Wenn aber der Anspruch herrscht, dass nur ein vollkommener user ein guter user ist (Übertreibung!), hast Du allerdings Recht: Ich sollte mich in Zukunft wie der Rest der unvollkommenen user über Suchmaschinen im Internet informieren, um als vollkommener user nur die essentiell wichtigen Fragen zu stellen. Nur würden dann die Userforen wahrscheinlich veröden, oder?

Aber das mit dem "Anpassen an den Ton des Fragestellers" habe ich leider nicht verstanden... kannst Du mir sagen, was Du damit meinst?

Zum Problem an sich:

Es wäre natürlich einfach gewesen, alle "Verdächtingen zu installieren", aber ich möchte mir das neue System nicht gleich am dritten Tag mit überflüssigem Zeug zumüllen.

Im Laufe des Nachmittages habe ich meine Suse 10.1 auch mit Soundunterstützung zum Laufen bekommen und bin bisher sehr zufrieden damit.

Gruß

Viviatis

caspartroy
14.05.06, 20:34
bezüglich des tons: wenn fragen etwa "wieso geht das nicht wie bei windows" oder "so kann man linux nicht benutzen" oder ähnliches beinhalten, dann rate ich einfach dazu, windows zu benutzen, ist nichtmal böse gemeint ;-)

und das beispiel mit packman sollte nur verdeutlichen, dass das stichwort packman als hilfe schon sehr weit reicht, ich urteile nicht über deine fähigkeiten, nur über die bewertung der hilfestellung..

Viviatis
14.05.06, 22:27
Danke, jetzt wird mir das etwas klarer. Eines sehe ich genau wie Du: Man muß hier nicht seinen Frust über LINUX auslassen, geschweige denn Vergleiche mit kommerziellen Systemen ziehen - den müssen einige Distributionen sowieso nicht scheuen. Da ist dann der Ratschlag, Linux aufzugeben und den Support von Apple oder Microsoft zu löchern auch angebracht.

Ich habe nur versucht etwas von dem Inhalt des thread zu verstehen, was mir zu Beginn aber leider nicht gelungen ist.

Vielleicht bin ich auch ein wenig altmodisch, oder durch meinen Job geprägt: Ich kann verbal einfach viel zu wenig mit Worthülsen und Textfragmenten anfangen. Kurz gesagt: Es mag ja sein, dass sich einige Menschen durch lange Erklärungen und komplette Sätze "zugetextet" fühlen, aber ich komme damit eben besser klar...

Ich werde versuchen mich zu bessern, damit ich irgendwann auch einmal ein "vollkommener user" werde ;-)...

Gruß, Frank

peter_55
15.05.06, 23:48
Hey Leute, chillt euch ein wenig! Neulinge sind immer willkommen!
Ich denke jeder hatte ganz am Anfang ähnliche Probleme, das irgendwas nicht funktioniert. Ich erinnere mich auch an meine ersten Probleme unter Linux.
Klar war das "Warum muss das alles so kompliziert bei SuSE sein" oder "unter Windows läuft das auch out-of-the-box" mehr als überflüssig und unangebracht - Denn schließlich kostet eine Windows Lizenz Geld und Geld kostet auch eine Lizenz (zumindest nach wünschen der Lizenzinhaber afaik) deshalb ist das ganze nur so zu erreichen. SuSE Linux bietet sehr große Möglichkeiten und Programme, für nahezu jeden EInsatzzweck hat man ein bis mehrere Programme!

Ansonsten, wenn zuerst etwas die Foren Suche betätigt wird, dann ein freundlich verfasster Beitrag gestartet wird, wüsste ich nicht, warum dir nicht geholfen werden sollte!

Mfg
Peter