PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel 2.4.17 kompilieren



exarkun
25.12.01, 02:37
hi,

ich habe mich heute nacht mal drangesettz, um den neuen kernel 2.4.17 selbst zu kompilieren. hat auch alles wunderbar geklappt, bis zum allerletzten schritt vor dem reboot.

ich führe /sbin/lilo aus und erhalte folgende meldung:

Added 2.4.17 *
Added 2.4.7-10
Added...
Fatal: geo_comp_addr: Cylinder number is too big (3088 > 1023)

was kann ich da machen bzw. hab ich da was falsch gemacht?

dauni
25.12.01, 07:27
Warscheinlich ist deine Bootpartition zu groß oder zu weit hinten auf der Platte. Alte Systeme hatten noch probleme mit Platten größer als 512 MB, dann 2GB, dann 8GB (oder so) alles was über Zylinder 1024 ist, erkennt lilo als nicht vom Bios bootbar - einfach probieren, ob das System bootet - wenn ja, dann mach dir keine sorgen, wenn nein - weiß ich auch nichts

Columbo0815
25.12.01, 10:03
Moin Moin!
Geb mal in der lilo.conf relativ am Anfang lba32 ein. So wie ich mal gehört hab, wurde in einer älteren Version von lilo die Unterstützung zum booten von größeren Platten erst gar nicht eingebaut, da wie dauni gesagt hat das Bios nicht booten kann... Inzwischen können neuere Bios (was ist die Mehrzahl??) große Platten booten, jetzt können neuere Versionen von Lilo das auch. Welche Distri hast du? Wenns ne ältere ist, saug dir noch lilo in einer neuen Version. Bei Suse 7.0 hatt ich das Problem auch noch.
Gruß Columbo

Alex_K
25.12.01, 19:13
genau mit lba32 sollte es funktionieren, was mich wundert ist, dass es vorher funktioniert hat ...

hier noch mal meine lilo.conf (auch von RH7.2):



prompt
timeout=150
default="Windows 2000"
boot=/dev/hda
map=/boot/map
install=/boot/boot.b
message=/boot/start.rh
lba32

#image=/boot/vmlinuz-2.4.7-10
# label="Red Hat 7.2"
# #initrd=/boot/initrd-2.4.7-10.img
# read-only
# root=/dev/hdb1
# append="hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi"

image=/boot/vmlinuz-2.4.17-1
label="Red Hat Linux"
#initrd=/boot/initrd-2.4.7-10.img
read-only
root=/dev/hdb1
append="hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi"

other=/dev/hda2
optional
label="Windows 2000"

joomart
03.01.02, 13:52
Hallo,

vielleicht liege ich ja falsch, aber normalerweise musst du die initrd (=Boot-Image) neu erstellen. Den Befehl dazu weiß ich gerade nicht.

Der Aufruf im LILO ist bei Dir allerdings deaktiviert. Hat das einen Grund? Falls Du es aktivierst, muss die Zeile im LILI dann

initrd=/boot/initrd-2.4.17-1.img

heißen.

Knaepper
03.01.02, 19:06
Der initrd ist eine Ramdisk. Sie lädt am Anfang ein Dateisystem und lädt die treiber, die man für das System braucht. Dies macht Suse so, um nicht hundert von Kernel für jedes System einsetzen zu muessen. So wird der entsprechende Treiber beim installieren mit linuxrc hinzugeführt. Wenn man einen eigenen Kernel erstellt, und seine Treiber in den Kernel mit einbaut, braucht man keine initrd mehr. Wenn doch wird sie nach dem compilieren mit initrd_modules erstellt.


Knaepper