PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat schon jemand Erfahrungen mit Toshiba Tecra S3-138?



Burger
14.04.06, 13:29
Hallo,

mein Vater hat sich das oben genannte Notebook zugelegt. Ein erster Versuch Linux zu installieren schlug fehl, da die Festplatte nicht erkannt wird. Habe es mit Fedora Core 4 und 5 probiert.

Meine bisherige Recherche brachte nicht viel. Die S3 Reihe ist auch noch nicht auf der Unix / Linux Support-Seite von Toshiba aufgeführt (geht nur bis S2).

Bei der Installation wird der piix ata Treiber geladen. Dennoch wird die Festplatte nicht erkannt - was natürlich eine Installation irgendwie verhindert :ugly:

Ich habe dann mal im Hardwaremanager von XP - das ist da drauf - nachgesehen Dort ist unter Festplattencontroller aufgeführt:

- Intel 82801FB/FBM Ultra ATA Storage Controller - 266F

Und als Laufwerk:

- Toschiba Raid LD0 SCSI-Disk

Nach dem, was ich im Netz gelesen habe war das ATA-Problem bis Kernelversion 2.6.10 vorhanden, danach sollte es aber behoben sein. Hm. Die Kernelversion, die ich probierte war 2.6.11 (Core 4) und 2.6.16 (Core 5). Demnach ist der Fehler immer noch drin. Falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat und vielleicht sogar einen Lösungsansatz hat, bitte melden.

Marco