PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine und lexikon



---SonOfOdin---
14.04.06, 13:13
Moin @ all ,

ich hab ein lexikon mit wine zum laufen gebracht. Meine Frage: Wie kann ich wine beim Start mitteilen, auf welches Laufwerk er zugreifen soll? Standartmäßig versucht er ein falsches Laufwerk anzuziehen.

Danke schon mal

---SonOfOdin---
14.04.06, 14:26
Hmm...also folgendes Problem. Beim Programmstart will das Programm immer auf Y: zugreifen (home-Verzeichnis) es soll aber auf ein CD-LW zugreifen. Frage was muss ich beim Start voranstellen, damit das Programm nicht auf Y sondern auf E zugreift?

stefan.becker
14.04.06, 14:54
Das sollte man wie unter Windows im Programm "Ein Lexikon" einstellen können.

---SonOfOdin---
14.04.06, 15:14
Hmm. Das ganze ist kein gewöhliches lexikon wie irgendeine Ezeklopädie und funktioniert daher auch etwas anders. Das programm hatt im fake Windowsordner eine Datei abgelegt, wo es sich quasi hinterlegt hat, wodrauf es zugreifen soll. Da steht auch das richtige Laufwerk drin. Im Programm selber kann ich das Laufwerk nicht ändern.
Kann ich nicht einfach wenn ich "wine programm.exe" eingebe einen Parameterhinzufügen, der dem Befehl sagt hier ist dein LW?

stefan.becker
14.04.06, 15:36
Genau das geht nicht.

Versuchs mit einem Trick: Schau auf welches Verzeichnis er geht, also z. B. y:\Programme\Lexikon.

Und dann setzt du mit "ln -s hier einen Link auf das CD-Laufwerk.

So einen Startparameter gibt es nicht, das ist wie bei Windows, das Programm bestimmt, woaruf es zugreift. Mit WINE hat das nichts zu tun.