PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MBR vernünftig sichern.



GreenShadow
14.04.06, 10:59
Huhu :)

Den MBR einer Festplatte würde ich folgendermaßen sichern :

dd if=/dev/hda of=mbr.hda bs=512 count=1

Allerdings lese ich *HIER* (http://www.pcwelt.de/know-how/software/15894/index22.html) folgendes:



So sichern Sie anschließend die Bootsektoren jeder Partition:

fdisk -l

liefert die Aufteilung aller Festplatten am Bildschirm. Lassen Sie sich nicht davon irritieren, wenn Fdisk statt Windows-NT-Partitionen den Typ "OS/2 HPFS" anzeigt. Diese haben die gleiche Kennung (07h) wie NTFS-Partitionen. Auch brauchen Sie sich nicht darum zu kümmern, ob Tomsrtbtr Ihre Partitionstabelle eventuell für ungültig hält. Die Bootsektoren sichern Sie dann mit Kommandos wie im folgenden Beispiel (- hier geht es um die primäre FAT32-Partition auf der ersten EIDE-Platte):

dd if=/dev/hda1 of=bootsect.hda1 bs=512 count=6

Gehen Sie analog durch alle Partitionen, die Fdisk anzeigt, und geben Sie hinter "count=" die Sektorenzahl ein, die zum jeweiligen Dateisystem passt. Unter FAT16 ist dies nur ein Sektor, FAT32 verwendet sechs, NTFS 16 Sektoren. Das Linux-Dateisystem Ext2fs arbeitet mit zwei Sektoren. Zusätzlich sollten Sie jeweils den ersten Sektor jeder erweiterten Partition sichern: Er enthält nämlich den EPBR (Extended Partition Boot Record), der zum Zugriff auf die logischen Laufwerke benötigt wird.


Inwiefern ist es sinnvoll / notwendig die Bootsektoren der einzelnen Partitionen zu sichern?

Ich lese bei dem selben Link eine Seite weiter :

Wenn Sie zwar noch die Partitionen sehen, aber nicht mehr auf deren Inhalt zugreifen können, müssen Sie den Bootsektor der betroffenen Partitionen restaurieren.

Folglich durchaus sinnvoll?
Sollte ich nach dem rekonstruieren des MBR`s also keinen Zugriff mehr auf Inhalt der Partitionen haben würde sich sowas also empfehlen.

Wie würde ich denn "die Sektorenzahl, die zum jeweiligen Dateisystem passt" ermitteln?

Bin schon fleißig am Suchen, mal schaun wer schneller ist ;)

MiGo
15.04.06, 11:29
Den MBR zu sichern halte ich in den allermeisten faellen fuer unnoetig. Der laesst sich ja jederzeit mit grub-install, lilo oder fixmbr.exe wieder erstellen.
Die Partitionstabelle (die afaik bei dem dd-Befehl mitgesichert wird) koennte praktisch sein.
Insbesondere, wenndu ein Mensch bist, der bei Programmen wie fdisk gerne mal ausprobiert, wass denn die einzelnen Buchstaben so machen.

Fazit: MBR sichern kann im Einzelfall Zeit sparen, aber insbesondere mit dd echt viel kaputtmachen (wenn man aus alter Gewohnheit z.b. hda1 angibt...)

MiGo

GreenShadow
15.04.06, 11:39
Danke für deine Antwort MiGo :)

Dann werde ich den MBR der Partitionstabelle willen mit dd if=/dev/hda of=mbr.hda bs=512 count=1 sichern ( für alle Fälle Stefanie ) und die Bootsektoren der einzelnen Partitionen in Frieden lassen.

// Edit

Hm, mir ging es auch darum die Partitionstabelle zu sichern die im MBR steht.
Ansonsten biegt wie du schon sagtest fixmbr den MBR ja schon zurecht, trotzdem verliere ich dadurch aber die Informationen welche Partition wie groß ist nicht.
List die fixmbr denn aus und schreibt sie dann mit?

MiGo
15.04.06, 16:26
Ansonsten biegt wie du schon sagtest fixmbr den MBR ja schon zurecht, trotzdem verliere ich dadurch aber die Informationen welche Partition wie groß ist nicht.
Der MBR hat nix mit den Partitionen zu tun.
Die stehen in der Partitionstabelle (die du mit dem dd-Befehl zufaellig mitsicherst, weil 512 Byte zu viel sind fuer den MBR, iirc.)
Warum du allerdings die Partitionstabelle mitsichern willst, ist mir schleierhaft. Wenns echt knallt, ist meist der Inhalt der Partitionen weg. Und da hilft dir dir Tabelle, welche Partition wie gross war und wo sie lag, wenig.

GreenShadow
15.04.06, 16:44
Ja, hast Recht. Hm, okay :)

Viel habe ich auch dieser Tabelle zu verdanken :


Adresse Funktion / Inhalt Größe(Bytes)
hex dez

0x0000 0 Boot-Loader 440 (max.)
0x01B8 440 Disk-Signatur (seit Windows 2000) 4
0x01BC 444 Null(0x0000) 2
0x01BE 446 Partitionstabelle 64
0x01FE 510 55hex MBR-Signatur(0xAA55) 2
0x01FF 511 AAhex

Quelle : Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/MBR#Aufbau_des_MBR)

Weyoun
15.04.06, 22:24
Auf der Partitionstabelle des MBR haben nur die Einträge für vier Partitionen Platz. Das sind die sogenannten primären Partitionen. Wenn du allerdings erweiterte Partitionen hast, sind die weg.

@Miko, könnte man das nicht für Partimage benötigen? Du brauchst immerhin ein Ziel für deine Images.