PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [proftpd] Er schmeißt mich einfach raus



einGast
13.04.06, 20:58
Nabend,

ich habe folgendes Problem.

Manchmal, ist glaube ich von der Laune des FTP's abhängig, schmeißt er mich einfach vom FTP wenn ich grade eine Datei hochgeladen habe. Sagen wir mal ich uppe die index.php weil ich etwas verändert habe. Kaum ist die Datei hochgeladen fliege ich runter mit der Message "connection lost".

Ich habe dann bei meinem Hoster angefragt und dieser sagte mir er habe den Fehler gefunden, sei dafür aber nicht verantwortlich und würde den Fehler für eine Arbeitseinheit, 40€ die ticken nicht ganz richtig, beheben. Nun habe ich selbst gesucht und gesucht aber bisher nichts zu dem Thema finden können.

In der Log steht das hier:


Apr 11 00:46:50 SERVERNUMMER proftpd[13410]: SERVERNUMMER.vserver.de (*******.dip0.t-ipconnect.de[**.***.**.***]) - ProFTPD terminating (signal 11)

Hat jemand eine Idee wie ich das machen kann, dass er mcih eben nichtmehr runterschmeisst? Ich bin mit Linux (RedHat Linux 9 Server Edition) nicht sehr vertraut, komme aber mit Putty durchaus zu den Eggdrops und den psyBNC's, würde mich aber sehr über etwas unterstützung freuen.

Danke schonmal im vorraus, Ari

oracle2025
13.04.06, 21:02
Was ist die Situation, ist das dein vserver, dann bist auch du verantwortlich das es funktioniert. Da hilft nur eins, überprüfe die Konfiguration deines Ftp-Servers, und beobachte evtl. den ftp-verkehr mit ethereal.

einGast
13.04.06, 21:11
Was ist denn "ethereal"?
Wie ich schon sagte kenne ich mich in dem Bereich garnicht aus. Ich bin da total unbeholfen und will eigentlich nur dass er wieder so funktioniert wie am Anfang.

Wie kann ich denn die Konfiguration des FTP-Servers überprüfen? Wie sollte es denn sein und vorallem gibt es irgendwelche "Patches" die solche, oder zumndest, die meisten Probleme beheben? Ein Bekannter der sich mit Lnux und FTP etc. etwas auskennt, leider nicht ausreichend, meinte zu mir dass wenn ich auf Fehlersuche gehen würde, ich viel Eistee und gute Nerven haben müsse weil es da so viel gäbe.

Bin da ein wenig eingeschüchtert.

oracle2025
14.04.06, 10:09
ethereal ist ein Programm zum analysieren von Netzwerkverkehr. Abgesehen davon bin ich überzeugt, das proftpd auch ohne patches funktioniert.

Richte dir auf dem lokalen Rechner den selben ftp server ein, und stelle die situation mit der gleichen Konfiguration nach, gehe systematisch vor, versuche den Fehler zu finden.

Patentrezept kenn ich keins, mit den Jahren kommt die Erfahrung...