PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : modules.dep && /lib/modules/<körnelvörschn> fehlen



DrGonzo
13.04.06, 15:32
Ahoi!

Ich versuche zur Zeit auf meinem Rechner einen Kernelo für eine alte P2 Rumpelkiste zu kompilieren. Auf dieser habe ich Slackware 10.2 Installiert und will jetzt einen 2.6.15.6er Kernel draufpacken. Ich habe alle optionen in den Kernel kompiliert, also keine Module. Das bzImage habe ich rüberkopiert und nun erzählt mir die Rumpelkiste beim booten, dass modules.dep nicht auffindbar ist.

Ich nehme mal an, dass ich entweder irgendwas essenzielles nicht kopiert oder in den Kernel kompiliert habe...


Eine weitere Frage wäre, was ich alles kopieren muss, wenn ich doch Module habe.

Gruß

jeebee
14.04.06, 18:02
Wie wärs mit nem
make modules_install nach dem Kompilieren?

DrGonzo
14.04.06, 21:50
Dann habe ich die Module auf dem Rechner, auf dem ich sie kompiliert habe, richtig? Ich hätte sie aber gern, auf dem Rechner, für den ich sie kompiliert habe...

jeebee
15.04.06, 15:10
richtig, aber dann kannst du ja den Inhalt von /lib/modules/<version> auf den anderen Rechner kopieren.

DrGonzo
17.04.06, 15:16
aha, ich muss also /lib/modules/<version> kopieren. Na das ist doch mal eine konkrete Information! Danke! :D

jeebee
17.04.06, 21:45
also:
cd /usr/src/linux # Source-Verzeichnis
make modules_install
cp arch/i386/boot/bzImage /mnt/usb-stick/kernel-2.6.15.6
cp System.map /mnt/usb-stick/System.map-2.6.15.6
cp .config /mnt/usb-stick/config-2.6.15.6
cp -R /lib/modules/kernel-2.6.15.6 /mnt/usb-stick # wohin auch immer, damit du die Module auf den anderen PC kopieren kannst.
Danach hast du alles auf dem Kopier-Medium.
Dann am Zielrechner:
cp /mnt/usb-stick/kernel-2.6.15.6 /boot/
cp /mnt/usb-stick/System.map-2.6.15.6 /boot/
cp /mnt/usb-stick/config-2.6.15.6 /boot/
cp -R kernel-2.6.15.6 /lib/modules

Alles als Benuter 'root'


nicht getestet, Verwendung auf eigene Gefahr

TheCritter
20.04.06, 10:51
Sauberere Lösung:
Statt make (modules-)install --> checkinstall auf dem Kompilier-Rechner eingeben. Dadurch wird eine .rpm Datei erzeugt die dann auf den Rechner gespielt werden kann wo der Kernel installiert werden soll. Dort dann einfach rpm -i oder -U linux-2-6.xx.rpm eingeben und der Kernel wird da installiert.