PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine 0.9.12



Seiten : [1] 2

clast
13.04.06, 14:35
This is release 0.9.12 of Wine, a free implementation of Windows on Unix.

What's new in this release:
- New Winelib Internet Explorer application (all 5 lines of it).
- Several improvements to the font support.
- More work on the IDL compiler.
- Faster drawing of the cards in Solitaire (very important feature).
- A number of fixes for issues found by the Coverity code cheker.
- Lots of bug fixes.

http://ibiblio.org/pub/linux/system/emulators/wine/wine-0.9.12.tar.bz2
http://prdownloads.sourceforge.net/wine/wine-0.9.12.tar.bz2

Viel Spaß und fleißiges Testen :)

eBoy
13.04.06, 14:42
WIeso gibt es dieses Paket nicht auf der Seite von Wine? Ich wollte mir dort das entsprechende Suse10.0-RPm herunterladen...

xanlosch
13.04.06, 14:50
eBoy, es dauert in der Regel immer einige Stunden/Tage bis die Pakete für die Distributionen da sind. Das Release war heute um 13:16 ! Die Paket-Manager werden bestimmt auch so noch was zu tun haben als auf die Releases zu warten.

eBoy
13.04.06, 15:19
Es geht ja nicht nur um das Suse-RPM. Auf der HP steht die neustete Version ist die 0.9.11, also wurde die Homepage noch gar nicht akualisiert ;)
Ich kann auch noch ein wenig warten, wenn es nicht zu lange dauert...:p ;)

AceTheFace
13.04.06, 15:42
Das ist normal. Die Homepage ist immer das letzte was die Entwickler aktualiseren.

Gruß,
Ace

traffic
14.04.06, 01:44
Ich wollte mir dort das entsprechende Suse10.0-RPm herunterladen...
Das bekommst Du doch, wie besprochen, hier:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/people/meissner/wine/10.0

Die RPMs sind zwar dieselben, aber unter der oben genannten URL sind sie früher da, weil der Paketbauer sie zunächst in seinem Homeverzeichnis bei SuSE hochlädt und danach erst bei SourceForge.

Und ja, ich weiß, dass sie noch nicht da sind. Frühestens nächste Woche...

h4gb4rdc31in3
14.04.06, 10:21
- New Winelib Internet Explorer application (all 5 lines of it).


Kann mir kurz einer sagen was das genau zu bedeuten hat, kann ich jetzt Programme benutzten die den Internet Explorer brauchen ohne den zu installieren?

xanlosch
15.04.06, 12:47
Wenn sie einmal fertig ist, dann ja ;)

Bis jetzt ist nur ein grober Wrapper um die IE-Funktionen geschrieben.

Wenn ich das aber richtig sehe, ist es kein reiner IE, sondern nur die Funktionalität des IE für Bibliotheken.

Hier mal der gesamte Code des "IExplore" (http://source.winehq.org/source/programs/iexplore/main.c):



#include <windows.h>

extern DWORD WINAPI IEWinMain(LPSTR, int);

int PASCAL WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE prev, LPSTR cmdline, int show)
{
return IEWinMain(cmdline, show);
}


:)

JDieskau
15.04.06, 23:46
Warum schmeißen die eigentlich in letzter Zeit mit den Versionen nur so um sich? Gibt es da irgend ein plausiblen Grund?
Ich mein, früher gab es höchstens alle paar Monate mal eine neue Wine Version, aber jetzt ist es ja schon erschlagend viel. Das es so schnell keine 1.0 geben wird, ist mir klar, bzw denk ich mir einfach mal. Also worauf wird hinaus gearbeitet?

ThomasG_gPM
16.04.06, 00:13
Vielleicht wurden die Release-Zyklen einfach verkürzt um die Verbesserungen schneller bereitzustellen?
Wobei wine auch davon abgesehen in letzter Zeit sehr große Fortschritte gemacht hat/macht, wie mir scheint.

xanlosch
16.04.06, 07:13
Es ist, wie es ThomasG_gPM schon schrieb: Mit dem Eintritt in die Beta-Phase wurden die Release-Zyklen halbiert. Sprich statt eines monatlichen Releases gibt es ein Release im 14-Tage Abstand. Das hat den Vorteil, dass Regressions schneller gefunden werden und es auch mehr Leute geben kann, die die Versionen testen.

eBoy
17.04.06, 10:26
Schade, auch bei Wine 0.9.12 ist es nicht möglich MS-Office zu installieren.
Nach dem IE wird bei der Installation nicht mehr gefragt, aber sobald es zum kopieren der Dateien kommt, bricht die Installation immernoch ab...

stefan.becker
17.04.06, 10:34
@eboy: Hartnäckig, Respekt. Da war Sysiphus ein Weichei gegen :-)

Neh im Ernst: Wie du sicherlich inzwischen auch gemerkt hast, bringt das einfach nichts. Ein altes Office wie 97 mag gehen, für moderne Monsterprogramme ist WINE nicht weit genug.

Und selbst wenn bei Crossover was unterstützt wird, so gibt es immer gewisse Funktionen, die dann doch nicht unterstützt werden.

Windows Programme gehen am besten unter Windows, daher eine VM und gut ist.

eBoy
17.04.06, 10:49
VM ist bei mir immer extrem langsam und bremst (wahrscheinlich ) auch das System...
Qemu bekomm ich nicht zum laufen und wine läuft bei mir mit IE und anderen kleineren Programmen...

JDieskau
17.04.06, 10:56
VM ist bei mir immer extrem langsam und bremst (wahrscheinlich ) auch das System...
Qemu bekomm ich nicht zum laufen und wine läuft bei mir mit IE und anderen kleineren Programmen...
Bei Qemu kann man dir sicherlich helfen, mach im entsprecheneden Forum nen neuen Thread mit allen wichtigen Informationen auf. Das läuft eigentlich recht schnell. Sollte kqemu mit Win98 funktionieren (weiß ich jetzt nicht ob das schon geht, hab die Entwicklung nicht weiter verfolgt) wäre das wirklich extrem schnell.
XP war bei mir damals sehr träge (auch mit kqemu) und win98 recht schnell (ohne kqemu).
In Zukunft wäre dann vielleicht Xen in Verbindung mit einem Vanderpool-fähigen (oder dem AMD-aquivalent) die beste Möglichkeit.

eBoy
17.04.06, 11:03
Bei dem Proz bin ich eingeschränkt, da ich nicht extra aufrüsten werde...
Intel Centrino ULV mit 1,1MHz und AMD 500MHz. Xen lief bei mir nicht, aber ich weiß auch gar nicht, welche Prozessoren Vanderpool fähig sind (meine wahrscheinlich nicht).

Wegen Quemu les ich mal einiges nach un eröffne dann evtl ein Thema.

Eigentlich bräuchte ich weder Windows noch MS Office, aber im nächsten viertel Jahr schreibe ich noch eine Abschlussarbeit über Office/ Access...

stefan.becker
17.04.06, 15:56
Wäre dann nicht eine Partition mit Windows die beste Lösung anstatt WINE/VM-Gefrickel? Mit 1.1 GHtz hast du etwas wenig Power, wie ich gerade so sehe.

ollonois
17.04.06, 16:06
Hat mal wer GoogleEarth anständig zum Laufen bekommen?
Ich habe es mal nach dem HowTo (http://gentoo-wiki.com/HOWTO_Install_GoogleEarth_with_wine) probiert allerdings wird das Fenster nicht richtig dargestellt und bei der Installation die psapi.dll nicht gefunden.

xanlosch
17.04.06, 21:57
@eBoy: Bei dieser Rechnerkonfiguration ist es wirklich besser, wenn du dir ein Dual-System installierst. Alles andere ist nur mühsam und nicht wirklich produktiv.

@ollonois: Wegen des Darstellungsproblems: Das liegt an dem Neuschreiben (Rewrite) für die VM (Virtal Machine ?). Wird aber in den nächsten Versionen behoben, da es nicht nur Google Earth betrifft, sondern alle Programme die neben einem normalen Fenster auch noch eins mit OpenGL-Untersützung starten.

Wegen der fehlenden DLL: Es steht doch im HowTo drin, dass diese u.U. benötigt wird. Am besten wäre es, wenn das u.U. (May not be necessary) gestrichen wird.

ollonois
17.04.06, 22:01
Ja mit der DLL habe ich mich beim Kopieren wohl vertippt aber dann warte ich mal auf die nächste wine Version und hoffe auf Besserung.

xanlosch
17.04.06, 22:08
ollonois, an der psapi wurde seit Nov. 05 nichts mehr geändert und es sieht zur Zeit auch nicht so aus, als würde sich da was tun - was sich aber jeder Zeit ändern kann. Du kannst nur jede neue Version mit nem frischen .wine-Verzeichnis ausprobieren und sehn, ob es geht oder nicht.

Es kann auch sein, dass sich in der Zwischenzeit etwas bei Google Earth ändert und es einfacher ist, Google Earth unter Wine / Linux zu betreiben.

ollonois
17.04.06, 22:11
Der Fehler mit der dll ist ja weg nur das Fenster sieht total beschissen aus und da sagtest Du doch selbst dass das in der nächsten Version behoben wird.

xanlosch
18.04.06, 05:13
Sorry, ich schrieb "nächsten Versionen" und nicht "nächste Version". ;)

So genau kann man das nie sagen, wann ein Problem endgültig gefixt ist und dieses gehört nicht in die Kategorie: Ist in 5 Minuten erledigt.

eBoy
18.04.06, 06:55
@stefan.becker:
Ansich wahrscheinlich schon, aber wegen jeder Kleinigkeit immer gleich neu booten? Dazu habe ich unter Windows momentan mehr Probleme wie unter Linux. Z.B. komme ich nicht ins Internet, was mit der Verschlüsselung zusammenhängt.
Aber Hauptgrund ist eher der Versuch von MS loszukommen...
Wine läuft eigentlich recht gut (Ausnahme: große Programme). Qemu würde ich gerne noch testen, blick ich aber nicht durch.

vmWare bremst auch auf einem 2,8MHZ P4 mit 512MB RAM das (Windows-)System extrem (auch wenn vmWare NICHT gestartet wurde!). Dieses System (Dell X1) hat dafür 1.28GB RAM, aber eben nur die 1,1MHz...

clast
18.04.06, 09:27
ja...mit 1.1 Mhz wird nich viel, 2.8 Mhz is ja dann schon ganz gut.
ich frag mich nur wo du so niedrig getaktete P4s und Celerons herbekommen hast.

naja, da is mir wohl was entgangen

;)

ollonois
18.04.06, 09:38
Sorry, ich schrieb "nächsten Versionen" und nicht "nächste Version". ;)

So genau kann man das nie sagen, wann ein Problem endgültig gefixt ist und dieses gehört nicht in die Kategorie: Ist in 5 Minuten erledigt.


Gefixt werden kann es aber nur in einer :p
Also in einer der nächsten Versionen.

Ist mir aber auch gleich da ich ohnehin min auf die nächste warten muss.

ronnebabe
18.04.06, 09:47
Solange LINUX nicht den entscheidenen Schritt macht werde ich wie bisher beide Systeme also Linux und Windoof auf meinem Notebook haben ..... und was unter Linux eben noch nicht läuft läuft hundert pro und unter win und das bereits seit 2002, ..... von daher alles eine ideologische Sache.

gruß ronne

ollonois
18.04.06, 11:02
Eher eine praktische. Nur um mal eben bei GoogleEarth zu gucken starte ich nicht den Rechner neu.

eBoy
18.04.06, 13:47
Eher eine praktische. Nur um mal eben bei GoogleEarth zu gucken starte ich nicht den Rechner neu.
Genau das ist es ja... ich will mal schnell was nachschauen oder testen und nicht extra Windoof starten. Dazu habe ich alles (ICQ, Email, usw.) unter Linux eingerichtet und habe nicht vor das nochmal unter Windows zu tun. So würde ich meine Downloads, Emails usw. nur auf verschiedene Verzeichnisse und Systeme/ Programme (Thunderbird, kMail,...) verteilen, was unsinnig ist.


Das Dell X1 ist ein Notebook ohne Lüfter und mit 1,14kg Gewicht, das ich für Schule und Arbeit verwende ;)

xanlosch
18.04.06, 16:27
eBoy, dann würde ich an deiner Stelle auf bspw. OpenOffice umsteigen. Damit kannst du immer noch Word-Dokumente erstellen, wenn du sie brauchst. Mit MS Access sieht es schon anders aus, da OpenOffice Base noch nicht wirklich soweit ist, um mit Access mitzuhalten (wobei: Wer nimmt schon Access ;)).