PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mag nich -_-



Neo van Matix
13.04.06, 15:30
Hallo,

ich hab die Aufgabe mich etwas in Samba einzuarbeiten und eben ein Samba aufzusetzen. Hierfür darf ich allerdings nur ein Textmode-Linux nutzen, sonst wär der Lerneffekt in Bezug auf Konsole schließlich dahin ^^.

Nunja, jedenfalls hab ich Suse 9.3 im Textmodus installiert, dabei auch die Samba Pakete mitinstalliert.

Konfiguriert hab ich das ganze auch (so mehr oder weniger).

Ebenso hab ich ein Dir mit chmod 777 angelegt, welches ich als Share nutzen möcht. Einen User habsch auch angelegt, und den auch aktiviert.

Wenn ich nun smbclient ausführ, kann ich auch auf das Share zugreifen.

allerdings wird der Linuxrechner nicht im Netzwerk angezeigt, drauf zugreifen funktioniert auch nicht. Die Daemons laufen aber, und anpingen kann ich den Rechner auch. Ebenso sind auch die Daten in die /etc/hosts und /etc/networks eingetragen...

Woran könnte das den liegen?!

cane
13.04.06, 16:05
Es ist sehr einfach dein problem zu lösen da man in den vielen knfigurationsdateien die Du gepostet hast sieht was los ist :rolleyes:

Um den Lerneffekt zu wahren:

Überlege dir wie die Rechner im Netzwerk angezeigt werden. Klopfen die auf ihre Gehäuse? oder benutzen Sie ein Protokoll? Also wenn ich so ein Protokoll schreiben würde würde ich es WINS nennen...

Dann würde ich in der doku zu Samba schauen wie man es aktiviert und gleichzeitig die Konfiguration von "mehr oder weniger" auf korrekt ändern und unsinnige 777er Berechtigungen schnell verbessern.

Wenn ich kaum Ahnung hätte würde ich nach einem HowTo von jemandem der sich auskennt suchen und mich brav dran halten.

Suchen würde ich hier über die Suchfunktion oder per google.de.

mfg
cane

Neo van Matix
13.04.06, 16:19
Gut, hier die Konfigdatei:


[global]
workgroup = MENTOPOLIS
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
printer admin = @ntadmin, root, administrator
username map = /etc/samba/smbusers
include = /etc/samba/dhcp.conf
netbios name = linux
server string = Linux-Fileserver
encrypt passwords = yes
writeable = yes
create mode = 664
directory mode = 775
guest account = nobody
security = share
hosts allow = 192.168.1.
map to guest = Bad User
visible = yes
[public]
comment = Oeffentlicher Ordner
path = /etc/samba/fileshare/
public = yes
writable = yes
valid users = root

Durch einige Tutorials hab ich mich schon gequält, daher sieht die config auch recht zusammengewürfelt aus.

Auf die 777er Berechtigung ist vorerst gepfiffen, es geht vornherein erstmal darum, das Ding zum laufen zu kriegen...

.:DENNIS:.
13.04.06, 16:24
is der nmb gestartet??
jag ein

rcnmb status
rein! fals er ein unused oder dead ausgibt, jag ein

rcnmb start
rein!

greez
dennis

cane
13.04.06, 16:24
das war für zukünftige Postings gemeint.

ich hab dir ja gesagt wie das Protokoll heißt, man könnte also nach Samba und WINS googlen:

http://www.google.de/search?hl=de&q=WINS+samba&btnG=Suche&meta=

mfg
cane

fragenhaber
13.04.06, 16:31
Am besten ist es vielleicht, wenn du SWAT aktivierst und deine Config damit bearbeitest.

Neo van Matix
13.04.06, 16:43
Also beide Daemons laufen... ports sind freigegeben... versteh's nicht -_-


Und über SWAT will ichs nicht machen, ich solls ja lernen, wie's auf Konsolenebene geht...

fragenhaber
13.04.06, 16:49
Hast du denn Zugriff auf deinen Server wenn du auf den anderen Rechnern "\\IPdes Servers" eingibst?

.:DENNIS:.
13.04.06, 17:04
so...
wollt grad auf meinen Samba zugreifen...WAAS?? es geht net! denk ich mir: hat der Neo mich angesteckt?? :eek:

:D ´n reboot hats dann getan...
versuchs doch auch mal! :ugly:

dennis

cane
13.04.06, 18:33
:D ´n reboot hats dann getan...
versuchs doch auch mal! :ugly:

Einen Reboot mußte (muss wohl niemand) ich unter *nix noch nie machen um ein Problem zu lösen --> Du hättest besser geschaut wos hängt und den entsprechenden Dienst neugestartet.

Einen Server startet man nicht neu - das tun nur Schulkinder und Leute die mit der Maus administratieren ;)

mfg
cane

ramsys
13.04.06, 19:40
Einen Server startet man nicht neu - das tun nur Schulkinder und Leute die mit der Maus administratieren ;)

mfg
cane

:) Hey ich nehm auch die Maus. Aber nur um die einzelnen Tabs im Konsolenfenster anzuklicken. Kenne dafür das Tastenkürzel nich.

bla!zilla
16.04.06, 13:32
Klopfen die auf ihre Gehäuse? oder benutzen Sie ein Protokoll? Also wenn ich so ein Protokoll schreiben würde würde ich es WINS nennen...

Also ich würde es NetBIOS nennen. Immerhin hatte beim Samba Projekt jemand die gleiche Idee bei der Namensvergabe für die beiden Samba Daemons.

SMBd = SMB Daemon = Server Message Block Daemon
NMBd = NMB Daemon = NetBIOS Name Server Daemon

Der ist unter anderem für den ganzen NetBIOS over TCP/IP (RFC 1001 und 1002) zuständig. Er übernimmt die Namensauflösung, fungiert als WINS Client, WINS Server oder WINS Proxy, antwort auf NetBIOS Anfragen (z.B. browsing) usw. Der Daemon ist dafür zuständig das wir unsere Samba Server in der Netzwerkumgebung sehen. Das ein Samba Server nicht auftaucht kann mehrere Gründe haben:

- er gewinnt keine Wahl zum Master-Browser (siehe "os level" in der smb.conf)
- der nmbd läuft nicht
- Eintrag für den "netbios name" fehlt
- usw.

emba
16.04.06, 14:20
er gewinnt keine Wahl zum Master-Browser (siehe "os level" in der smb.conf)
das kann keine ursache sein, denn dies wuerde im umkehrschluss bedeuten, dass jeder client masterbrowser sein muss, um im subnetz via netbios sichtbar zu sein

meist ist eine firewall schuld, die den client hindert, sich erfolgreich beim masterbrowser oder wins server zu registrieren

greez

bla!zilla
16.04.06, 14:43
das kann keine ursache sein, denn dies wuerde im umkehrschluss bedeuten, dass jeder client masterbrowser sein muss, um im subnetz via netbios sichtbar zu sein

meist ist eine firewall schuld, die den client hindert, sich erfolgreich beim masterbrowser oder wins server zu registrieren


Merci, ich meinte das richtige, habe mich aber falsch ausgedrückt. Es kann natürlich nur einen Master-Browser geben.