PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 RC1 ist da



Unforgiven11
13.04.06, 13:49
http://lists.opensuse.org/archive/opensuse-announce/2006-Apr/0002.html

Sonny
13.04.06, 16:17
läuft der auch auf RH?

Schluchti
17.04.06, 19:57
Von meinem Onkel hab ich grad gehört,das die Fachzeitschrift(en) (hab mir die nicht gemerkt) die neue Version ziemlich runtermachen.
Ich werd erstmal ein bisschen warten mit dem updaten.

Gibt's schon Erfahrungsberichte?

Bernhard

AceTheFace
17.04.06, 20:04
Also die einzige "Fachzeitschrift", von der ich weiss dass sie nen Artikel über 10.1 gebracht hat, ist die Linux-User. Und die hat irgendeine der Betas getestet, und die heissen ja nicht umsonst Beta. Ich bin ziemlich sicher, dass 10.1 die gute Arbeit von 10.0 fortsetzen wird.
Und wir sprechen hier auch immer noch von einem RC, selbst wenn es Erfahrungsberichte gäbe, wären die eben nur solange gültig wie diese Version noch aktuell ist.

Gruß,
Ace

talcid
17.04.06, 20:25
Habe in den letzten Tagen die RC1 installiert und recht ausführlich getestet. Yast ist um Längen schneller geworden - dagegen erscheint mir meine 10.0 Final richtig langsam. Auch wurde anscheinend das Preload-System wieder entfernt. Kurz nach der Installation hatte ich Schwierigkeiten mit Wechseldatenträgern. Der NVIDIA - Treiber konnte nun auch ohne Textfehler bei der Installation geladen werden. Weitere Probleme hatte ich mit JAVA und cedega, die sich trotz AddOn CD nicht zur Mitarbeit überreden lassen wollten. Die Umstellung von apt-get zu smart war in wenigen Sekunden erledigt. Das SuSE so einen Paketmanager implementiert war zu 9,x Zeiten noch undenkbar. Kurzum man merkt die enorme Entwicklungsarbeit, die die SuSE Entwickler leisten mussten. Yast ist in der SuSE Distri an jeder Ecke präsent und dieses Modul wurde ja grundlegend renoviert. Hoffentlich wird der Startbildschirm noch geändert, da die Information über den Fortschritt des Bootvorgangs nun fehlen. Insgesamt aber wieder eine tolle Arbeit.

cu talcid

BTW: Bloß kein Systemupgrade mit einem RC bei SuSE machen - das geht in die Hose !

quinte17
17.04.06, 20:25
also ich hatte hier versucht unter vmware die beta4 zu installen, naja, war ich nicht besonders begeistert davon.
der rc1, dagegen, ist wirklich um einiges besser! da bin ich mir am überlegen, ob ich die stable dann auch verwende...

greetz

Krypto2
17.04.06, 22:44
da darf man ja mal gespannt sein.
Ich nutze zur Zeit 10.0 auf dem Laptop und bin recht zufrieden.
Außer dass meine (geupdatetes) KDE Taskbar nach jedem Start unbedienbar ist (Klauncher irgendwas...), was sich aber durch aus und neu einloggen beheben lässt, bin ich recht zufrieden.

Ich werde aber die stable version und das echo der Nutzer abwarten. Zum einen bin ich nach den Betas doch noch wenig kritisch gegenüber suse eingestellt und zum anderen habe ich mein 10.0 erst neuinstallieren müssen..... ein kleiner unfall mit dd war schuld (dd if=/dev/zero on=/dev/hda) *g*

ronnebabe
18.04.06, 10:26
Habe Suse seit der Version 7.0 in Gebrauch und bis heute in Verwendung .... und ich bin jedesmal überrascht Was die Leute von suse leisten .... die RC1 ist wohl wieder mal gelungen soweit ich es getestet habe. Für mich eine der besten Distris die es Gibt, auch grosses LOB and die Leute von KDE.

gruß ronne

ronnebabe
18.04.06, 10:45
Hi

Aber mal noch ne Frage was mache ich denn mit den Delta ISO´s? und gibt es auch so ein image auf DVD?

gruß ronne

drcux
18.04.06, 10:53
http://de.opensuse.org/Downloadhilfe

Diffform
26.04.06, 11:43
Hi Jungs,

ich hab seit dem Erscheinen die Delta 9 laufen, und bin ehrlich gesagt noch nicht wirklich auf Probleme gestossen. Natürlich gab es Probleme diverse Programmezu installieren, die noch nicht für die 10.1 gemacht wurden, aber letztendlich hat das auch funktioniert.

Nun hab ich aber eine Frage... Kann ich oder sollte ich nicht ein system Update laufen lassen um auf die RC2 zu kommen? Davon wird glaube ich abgeraten, warum?

Bastl

ronnebabe
26.04.06, 11:48
Also ich hab jetzt die RC2 am laufen und keine probleme zu sehn.... wenn du sicher gehn willst dann warte auf die 10.1 Final .... frei nach dem Motto "Never change a running system"

gruß ronne!

Diffform
26.04.06, 11:51
Naja, ein zwei störende Kleinigkeiten gibt es da schon...
Die Frage war mehr darauf bezogen, ob ich einfach z.B. über apt ein update machen kann, oder ob das eher abzuraten ist. Dann bleib ich bei meiner beta, die arbeit mach ich mir nämlich net nochmal...

LG, Bastl

ronnebabe
26.04.06, 11:56
mit apt hab ich keine erfahrung da mein NB nicht am Netz läuft. Ich hab mein Update mit den Delta ISO´s von RC1 auf RC2 gemacht, das denk ich sehr einfach ist. Aber nach wie vor werde ich mir jetzt ein Update auf RC3 ersparen denn bringen tut mir das nicht viel, weil wegen die Final kommt ja auch bald und gut. Ich würde bei deiner beta 9 bleiben wenn du soweit damit zufrieden bist.... und Kleinigkeiten gibt´s immer zu beanstanden keine Frage..... !!

gruß ronne

ronnebabe
27.04.06, 11:40
weiss jemand wie ich das TEMP_DIR nach "makeSUSEdvd" wieder löschen kann ..... habs als root versucht ging leider nicht.

gruß ronne

AceTheFace
27.04.06, 13:20
Was heisst ging nicht? Kam "permission denied"? Fehlermeldung?

Gruß,
Ace

micha97
27.04.06, 13:23
weiss jemand wie ich das TEMP_DIR nach "makeSUSEdvd" wieder löschen kann ..... habs als root versucht ging leider nicht.

gruß ronne

Hallo, nimm doch einfach: rm -r ~/TEMP_DIR (als root)!

Gruß micha

ronnebabe
27.04.06, 13:31
er sagt immer "Zugriff verweigert" egal was ich mache.

gruß ronne

dingeling
27.04.06, 13:39
weiss jemand wie ich das TEMP_DIR nach "makeSUSEdvd" wieder löschen kann ..... habs als root versucht ging leider nicht.

gruß ronne
su -- root
rm -r TEMP_DIR
Klappt bei mir ganz gut

Evtl. mal schauen ob noch was drauf zugreift - lsof TEMP_DIR

ronnebabe
28.04.06, 10:31
Hi

Ja in der Tat es wurde viel verbessert.... trotzdem kommt für mich ein update nicht in Frage da die RC1 bzw RC2 die 3D Unterstützung mit dem neuesten ATI Treiber nicht hinbekommt von daher bleibe ich weiterhin bei 10.0 Final und warte auf Suse mit KDE 4

Batosai
28.04.06, 12:39
von daher bleibe ich weiterhin bei 10.0 Final und warte auf Suse mit KDE 4
Da kannst du aber noch gut und gerne ein Jahr warten!


Batosai

ronnebabe
28.04.06, 12:46
Bis heute war ich da nur auf dem Standpunkt Linux upzudaten wo es nur geht, aber rein vom Nutzen her würde mir auch Suse 9.3 reichen. Ich denke etwas grössere Veränderungen wird es erst mit KDE 4 usw. geben deshalb warte ich noch ein Jahr und dann schmeiss ich mal wieder alles um :D

gruß ronne!!!