PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mailserver ohne authentifizierung



XiX
13.04.06, 00:55
Hi zusammen,

ich hab folgendes problemchen:
Ich habe einen FileServer mit einen Raid-Controller, welcher die Option bietet beim Ausfall einer Festplatte eine Mail an einen einzustellenden Empfänger zu senden. Nun hat diese Benachrichtigungsoption jedoch den Haken, dass nur smtp ohne Authentifizierung möglich ist. Wie ist nun die einfachste Lösung um den Controller dazu zu bringen mir auf meinen z.b. Web.de Account ne Mail zu schicken?

Option 1.) Mailserver der keine Authentifizierung benötigt.... eher unwahrscheinlich, da es diese nicht oder nur in sehr instabiler Form gibt (werden meist als Spam-Plattform genutzt)

Option 2.) Einrichten eines Mailservers, welcher nur lokale Zugänge ohne Authentifizierung erlaubt.... sehr aufwendig und mit Kanonen auf Spatzen geschossen

Option 3.) ???

Kann mir da einer einen Tip geben? Als Distri läuft Debian Sarge mit nem custom Kernel 2.6.15

TiA

XiX

tschloss
13.04.06, 09:57
Auch wenn du es so halb ausgeschlossen hast, ein lokaler MTA (POstfix zb) kann durchaus ermächtigt werden, seine Mails an einen anderen MTA mit Auth weiterzureichen. So schwierig ist das nicht.
Mit sendmail geht das vermutlich auch.

Andere Variante wäre, einen Mailservice mit POP-before-SMTP zu wählen und vor einem Versenden mit einem kleinen Skript oder einem fetchmail den SMTP freizuschalten.

Greetz
Thomas

bla!zilla
13.04.06, 10:05
Du brauchst auf deinem Server nur einen lokalen MTA. Dort gibst du dann einen Relayhost an. Dieser Relayhost kann der SMTP Server deines ISPs sein. An diesen Server werden dann die Mails geschickt, dieser leitet sie weiter an Web.de.