PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bochs HD Image in Qemu?



Sonic-NKT
12.04.06, 22:56
Hi,
hab qemu cvs grad kompeliert mit kqemu und läuft echt flott mit 2000, leider habe ich bei der installation probleme gehabt und nun läuft das system nun nicht richtig (kann keine software installieren etc) naja nun dachte ich das ich das system mal mit bochs installiere und dann einfach nach der installation qemu benutze.
Wollte jetzt aber mal fragen ob die hd images der beiden kompatibel sind, sonst ist das ganze ja umsonst.
habe mit bximage ein flat image gemacht.
vielen dank schonmal.


PS: sry wenns das schon gegeben hat, hab aber vorher gesucht!

stefan.becker
12.04.06, 22:58
WIndows 2000 als Gast?

Sonic-NKT
12.04.06, 23:00
jo...
wie gesagt, die installation hat mit qemu nicht richtig geklappt

stefan.becker
12.04.06, 23:03
Gib mal ein:


qemu | grep 2000

Danach "man qemu". Steht auch im Howto.

Sonic-NKT
12.04.06, 23:04
bin grad nicht an meinem linux rechner ;)
kanns also leider nicht probieren, was kommt dabei denn raus?
die option "-win2k-hack" habe ich benutzt...

also gehen die HDD images mit qemu?

stefan.becker
12.04.06, 23:06
Die Option kommt raus. Aber wenn du die schon benutzt hast, vergiss meinen Post.

Hast du schonmal ohne KQEMU versucht?

Sonic-NKT
12.04.06, 23:09
jo habs am ende sogar unter windows ( :( ) ohne kqemu versucht... dabei hab ich dann das 2000 bekommen mit dem ich die macken hatte...
untern linux hat der setup immer irgendwann einfach nicht mehr weitergemacht...

Sonic-NKT
13.04.06, 12:30
also mit Bochs lief der setup einwandfrei durch, system war am ende installiert, doch bochs ist einfach zu langsam, vorallem bei 2000 damit das wirklich nutzbar ist.
Hab dann mal das Bochs HD image mit qemu gestartet, hab mich am anfang schon gefreut da es so schien als würde des starten, jedoch hörte dies schon bei der starten von 2000 schon wieder auf. ;)
danach hab ichs nochmal mit qemu probiert zu installieren, bin auf nummer sicher gegangen und hab kqemu komplett ausgeschaltet jedoch auch hier kein erfolg, der setup brach mit ner fehlermeldung ab.
hat jemand noch ne idee?

stefan.becker
13.04.06, 16:21
Außer VMWARE habe ich nicht wirklich eine Idee. Keine Ahnung warum, aber Win2000 scheint wirklich ein Problem mit Qemu zu sein.

Sonic-NKT
13.04.06, 16:45
naja ich hab jetzt mal ein bischen rumgedocktert und es mit VMplayer installiert ;) läuft einwandfrei und auch alles umsonst... hab dann nochmal versucht das image zu nem qemu image umzuwandeln, aber dann kommt das gleiche problem wie bei dem bochs image (hört nach erstem start balken auf weiterzuladen) finds ein bischen blöd denn wollte das eigentlich alles mit freier software machen.. naja fürs erstes gehts.
werds in ner nächsten version von qemu nochmal probieren.

stefan.becker
13.04.06, 18:38
Das Problem mit dem Konvertieren von A nach B ist ein Windows Problem. Die jeweilige virtuelle Hardware ist zu verschieden.