PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dns-server auch von aussen erreichbar??



.:DENNIS:.
12.04.06, 21:01
hallo,

ich habe jetzt vor auf meinem Privaten Server daheim einen Nameserver aufzusetzen! Nun ist jetzt die frage, wenn ich zB bei meinen Domains meine adresse (dyndns dienst) angeben, ist der nameserver dann auch für aussen hin erreichbar??

greez
dennis

ramsys
12.04.06, 21:17
Wenn du die rules deiner firewall anpasst klar.
Nur was nutzt dir das?
Auflösen tut darüber keiner.

.:DENNIS:.
12.04.06, 21:26
ich meins so:
wenn ich bei meinem domainprovider meine nameserver angebe, dass wenn jemand auf meine domain geht, mein nameserver für diese domain gefragt wird!

greez
dennis

ramsys
12.04.06, 22:50
Warum nicht. Wenn er das macht. Er previligiert dann deinen DNS dazu.
wenn du die nötigen regeln dazu einhälst. Dein Provider gleicht dann seinen mit deinen ab. Mußt dann nur bei jeder änderung deine serial erhähen damit der DNS deines Providers schnallt das es was neues zu holen gibt. Brauchst dann nur die Rules so anpassen das nur dein Provider an deinen DNS kommt.
Du trägst dann den noch irgend einen übergeordneten DNS an deinem ein und ggf. n rootdns und gut is.

torsten_boese
13.04.06, 02:47
ich meins so:
wenn ich bei meinem domainprovider meine nameserver angebe, dass wenn jemand auf meine domain geht, mein nameserver für diese domain gefragt wird!

greez
dennis
Warum dieser Aufwand? Sieht er aus als wenn du namensauflösung manipulieren möchtest...(will dir nichts unterstellen)
Dyndns kann doch deine Adresse auflösen.. so musst du bei neueinwahlen ständig deinen Nameserver aktualisieren.

ramsys
13.04.06, 07:36
Dyndns kann doch deine Adresse auflösen.. so musst du bei neueinwahlen ständig deinen Nameserver aktualisieren.

Davon mal abgesehen :)
Außerdem wird doch der dyndnsname eh aufgelöst ?!?

bla!zilla
13.04.06, 07:42
Nicht jeder DNS Server darf auch für eine Domain die Namensauflösung vornehmen. Dafür muss ein DNS sog. authoritiver DNS sein. Nur dann darf er gültige Antworten auf Anfragen von Clients für eine bestimmte Domain geben. Das Problem mit dnydns: Deine Dyndns-Adresse ist quasi eine Subdomain von dyndns.org. Für dyndns.org darf dein DNS aber nie im Leben authoritive Antworten geben. :) Theoretisch wäre es möglich das dyndns.org die von dir in Anspruch genommene Subdomain auf deinen DNS deligiert, dann würde dieser für deinen DNS authoritive Antworten geben - mehr aber auch nicht.

Wenn du bei der DeNIC eine Domain registrierst, brauchst du zwei gültige DNS-Server die die zu registrierende Domain korrekt auflösen und unterschiedliche IP-Adressen haben. Diese beiden DNS Server sind dann die authoritiven DNS Server für die Domain.

RichieX
13.04.06, 10:24
...
brauchst du zwei gültige DNS-Server die die zu registrierende Domain korrekt auflösen und unterschiedliche IP-Adressen haben
...

... und die müssen bei de-Domains in verschieden Netzen liegen.

bla!zilla
13.04.06, 10:31
Tja, hochverfügbar halt. :) Wobei ich in der letzten Zeit hier mal was gelesen habe das jemand das ganze bei der DeNIC über zwei dyndns.org Adressen und zwei DSL-Zugänge realisiert hat. Vielleicht finde ich den Thread hier noch.

RichieX
13.04.06, 11:10
Naja, zwei verschiedene DSL-Zugänge sind auch zwei verschiedene Netze :D

bla!zilla
13.04.06, 11:12
Na ja, kommt auf die Auslegung an. :)

.:DENNIS:.
13.04.06, 11:19
Danke erstmal für die Antworten!
Also:
@ramsys:
danke! dann werd ich mich mal nach tuts umschaun!
@torsten_boese:
Nein ich will nichts manipulieren...

Es geht eigentlich darum:
Habe einen Privaten Server hier daheim!
Habe mich bei nem dyndns registriert!
Meine Fritz updated die IP dauernt!
Habe bei 1&1 ne Domain die leider nur Frameweiterleitung unterstützt!
Möchte jetzt gerne Subdomains etc und solche sachen anlegen, das auch mit der Subdomain beim dyndns geklappt hat!
Leider funzt das mit der domai net! Mein AT(Arbeitstechnik)-Lehrer hat mir gesacht, dass wenn ich einen Nameserver aufsetze und die Auflösung darüber mache, dass es mit solchen sachen wie subdomains auch funzen würde!
Da 1&1 einen eigenen Nameserver Akzeptiert, stelle ich hier also die Frage!

Danke @ all!

ach Blazilla:
wär schön wenn du mir dann den link per PM schicken könntest!

Dennis

RichieX
13.04.06, 11:29
Da 1&1 einen eigenen Nameserver Akzeptiert, stelle ich hier also die Frage!

Ja? Das ist mir neu. Was hast du für ein Paket?

.:DENNIS:.
13.04.06, 11:35
1&1 Mail 5.0

grüße
dennis

RichieX
13.04.06, 11:37
Aha, ich dachte jetzt an Web-Pakete.

.:DENNIS:.
13.04.06, 11:39
nene...

aber ich glaub ich nehm 1&1 net mehr!
1. Support ist ein bissle Teuer!
2. es gibt bestimmt andere Anbieter die billiger sind!

dennis

RichieX
13.04.06, 11:41
Möchte jetzt gerne Subdomains etc und solche sachen anlegen, das auch mit der Subdomain beim dyndns geklappt hat!

Den Satz musst du mir nochmal erklären.
Was willst du eigentlich machen?

.:DENNIS:.
13.04.06, 11:47
Also ein Beispiel:

ich lege für meine Adresse beim Dyndns eine Sudomain an:


NameVirtualHost *:80
<VirtualHost *:80>
ServerName skydoom.homelinux.com
ServerAlias skydoom.homelinux.com
DocumentRoot /srv/www/htdocs/
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName subdomain.skydoom.homelinux.com
ServerAlias subdomain.skydoom.homelinux.com *.subdomain.homelinux.com
DocumentRoot /srv/www/htdocs/test/
</VirtualHost>


<VirtualHost *:80>
ServerName skydoom.de
ServerAlias skydoom.de
DocumentRoot /srv/www/htdocs/
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName subdomain.skydoom.de
ServerAlias subdomain.skydoom.de *.subdomain.skydoom.de
DocumentRoot /srv/www/htdocs/admin/
</VirtualHost>


mit meiner domain bei 1&1 gehts net, da eine Frameweiterleitung besteht!

greez
dennis

RichieX
13.04.06, 12:04
Richtig. Dafür brauchst du einen dyndns-Provider, der auch TLD's unterstützt. Z.B. www.selfhost.de in Deutschland oder www.dnsexit.com wo auch immer.

.:DENNIS:.
13.04.06, 12:21
Richtig. Dafür brauchst du einen dyndns-Provider, der auch TLD's unterstützt. Z.B. www.selfhost.de in Deutschland oder www.dnsexit.com wo auch immer.

geht das nicht auch, wenn ich mich als nameserver eintrage??! Dann besteht doch keine frameweierleitung mehr!!?

greez
dennis

RichieX
13.04.06, 12:42
In den Posts vorher haben wir dir erklärt, dass du das eigentlich nicht willst. Suche dir einen DNS-Provider deiner Wahl und mach es über diesem.

.:DENNIS:.
13.04.06, 12:51
ok... ich schau mir mal selfhost an

danke...
dennis