PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI Proprietary Linux Display Drivers 8.24.8



clast
12.04.06, 19:13
Ati hat soeben eine neue Version ihrer fgrlx Treiber released. Version 8.24.8.

Wichtigste Neuerung:

This release of the ATI Proprietary Linux driver introduces support for the following ATI products:

* Radeon® X1900 series
* Radeon® X1800 series
* Radeon® X1600 series
* Radeon® X1300 series
* Mobility™ Radeon® X1800
* Mobility™ Radeon® X1600
* Mobility™ Radeon® X1400
* Mobility™ Radeon® X1300

Changelog: hier (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.24.8.html#178987)

Download: www.ati.com

Ein Bericht über diese Treiber: Phoronix (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=441&num=1)

Viel Spaß damit!

clast

munkmill
12.04.06, 20:01
Hm, auf der Homepage steht noch immer Xorg 6.8. Ist 7.0 inzwischen unproblematisch?

Ginsengelf
12.04.06, 20:22
Moin, aus dem changelog:

Minimum System Requirements

Before attempting to install the ATI Proprietary Linux driver, the following software must be installed:

* XOrg 6.7, 6.8, 6.9, or 7.0; XFree86 version 4.1, 4.2, or 4.3


Ginsengelf

edit: Nichtsdestotrotz kriege ich immer noch diesen Versionskonflikt beim Start des X-Servers (mit den als 6.8 gekennzeichneten Treibern)

Speedator
13.04.06, 23:35
Habe ja nur meine X700 im Lapi und bis auf kleine Spielchen(bissel Planeshift etc.), nutze ich da nicht wirklich was aus. Bei den Spielchen läuft es genauso ruckelfrei wie unter Windows weil halt keine mit Extremanforderungen sind und genau fps-Vergleiche habe ich nicht wirklich anstellen können auch bezüglich Nvidas. Auch irgendwelche Videosachen erledige ich nicht mit Linux-ATI Kombination. Bei mir lüppt der Treiber tadelfrei für meine paar Sachen. Aber wenn man sich da den Test (http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=442&num=1) bei Phoronix anschaut, dann scheint es da ja wirklich noch ordentliche Defizite zu geben. Kann das wer aus eigenen Erfahrungen bestätigen?

BTW: Was ist jetzt eigentlich mit den Kernel-Restriktionen geworden, dass fordert: Open Source oder evtl. noch Userspacehack. Ist das nur mal so eine IDee gewesen oder kommt das nocht?

c.frey
09.06.06, 13:18
hat schon irgendjemand von euch ne x1300 zum laufen bekommen?
ich habe die aktuellsten treiber auf meine susi 10.1 installiert und mit nachträglichem xorg.conf-hacking überhaupt erstmal zum laufen bekommen, aber weder 3d noch die ati-config-tolls funktionieren.:mad:

gruss christian.

empe
09.06.06, 13:49
Ich versuche schon seit längerem meine ATI X1600 XT mit Suse 10.1 zum laufen zu kriegen. Ich kann den fglrx Treiber gar nicht nutzen, nicht mal ohne 3D. Was genau hast du denn in der xorg.conf geändert, damit der Treiber funktioniert?

Aber es scheinen viele Probleme mit Suse 10.1 und ATI-Karten zu haben, vor allem mit den neueren Chips (der 1000er-Serie).

c.frey
09.06.06, 13:52
in meiner xorg.conf waren noch einträge (screen) von dem vesa-treiber enthalten, den susi bei der installation angelegt hatte.
diese habe ich vollständig gelöscht, sodass nur noch die ati-einträge vorhanden waren, danach war zumindest 2d rasend schnell (fenster verschieben), aber ... mehr leider auch nicht.

jeebee
09.06.06, 14:49
unterdessen gibts schon version 8.25.x
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=214383

Softloader
13.06.06, 11:51
Hallo,
ich habe auch das Problem mit einer x1400 von ATI.
Zuerst habe ich den Treiber (ati-driver-installer-8.25.18-x86.run) geladen und dann ./ati-driver-installer-8.25.18-x86.run getartet. Leider hat sich dadurch fast nichts geändert. Im Menü befindet sich jetzt ein ATI Control aber es läßt sich nicht starten.
In /usr/share/fglrx/ befindet sich die log Datei in der steht das das Kernel Modul nicht Compiliert wurde.
Vieleicht ist das ein Ansatz um weiter zu machen, ich weiß nur nicht was !?:confused:
Hat wer einen Rat für mich ?
Gruß Softloader

c.frey
13.06.06, 11:54
hi softloader,

hast die die "kernel-sources" installiert?
die benötigen nämlich die ati-treiber, um das "kernel-modul" erstellen zu können.
aber nur mal vorweg ...
selbst mit kompiliertem modul tut die karte bei mir nur im 2d ihre dienste.
als 3d wird immernoch mesa (software) verwendet:mad:

gruss christian.

Softloader
13.06.06, 12:32
Ja die "kernel-sources" mußte ich noch installieren.
Aber ich komme immer noch nicht weiter :(
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hätte ich nicht den Treiber installieren dürfen, sondern ich hätte ein Distribution Driver Package (rpm) erstellen müssen. Das geht aber irgendwie auch nicht, weil der eine libexpat.so.0 fehlt. Die libexpat gibt es in .1 und 1.5.0 usw aber nicht in .0 !?

DeeZi
13.06.06, 13:27
<Trollmodus>Ach wie schön, dass es Ubuntu gibt...</Trollmodus>

Nein, aber mal im ernst. SuSE macht einen das Leben schwer, was das einbinden anderer Treiber angeht.

Man sollte als erstes den richtigen kernel-source runterladen und installieren.
Dann wechselt man in /usr/src/linux als root und macht dort ein "make prepare" und ein "make cloneconfig". In welcher Reihenfolge das gemacht wird kann ich euch leider nicht mehr sagen, meine Leidenszeit ist ja schon wieder vorbei. :ugly:

Jetzt noch darauf achten, dass "make" und "gcc" installiert sind.


Und erst jetzt kann man die Treiber installieren. Am besten gleich im automatischen Modus ohne RPM-Erzeugung. So klappts dann auch mit dem SuSE.

Und jetzt noch ein Vergleich mit Ubuntu:
sudo apt-get install xorg-driver-fglrx
sudo aticonfig --initial
feddig^^

Gruß Dennis

traffic
13.06.06, 13:38
<Trollmodus>Ach wie schön, dass es Ubuntu gibt...</Trollmodus>

Nein, aber mal im ernst. SuSE macht einen das Leben schwer, was das einbinden anderer Treiber angeht.
Das ist völliger Nonsense. Scheint aber irgendwie Mode zu sein. Also, wir wissen's jetzt, dass Du darunter leidest, keine HowTos lesen zu wollen. Ist ja schon gut.

Die libexpat gibt es übrigens sowohl als .so.1 als auch als .so.0. Wo? Suchen (geht sogar mit apt, wenn man unbedingt will).

Das HowTo gibt es übrigens hier: http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html

feddig^^

Softloader
13.06.06, 13:39
Hey super es geklappt :)

Configure (version 8.23.7 and newer)

Switch to runlevel 3

init 3
aticonfig --initial --input=/etc/X11/xorg.conf

Then reboot.
Ein großes Desktopbild ist da.
Jetzt hätte ich noch allgemeine Fragen dazu.
Wenn ich jetzt Sax2 aufrufe steht da "Deaktivieren aller Anzeigen nicht möglich -> Mindestens eine Anzeige muss aktiv sein". als Fehlermeldung. Mit Ok komme ich wieder zu den VESA-Treiber und 800x600 als Bildschirm 1 (aktiv) und Bildschirm 2 inaktiv. Was ist denn jetzt die aktuelle Einstellung bzw wo kann ich die Einstellungen ändern oder so?
Und wenn ich das ATI Control Panel öffne, steht da auch nur 128 MB anstatt 256 MB (wenigstens schonmal die richtige Karte).
Was nu ??

c.frey
13.06.06, 15:50
was ich nur bis heute nicht verstehe:

bei mir hat das bauen des rpms wunderbar funktioniert ...
installiert und mein desktop hat sofort den ati-treiber verwendet.
was aber absolut nicht gehen will ist opengl mit ati.
er verwendet ausschliesslich den softrenderer mesa.
achja, und das ati-control-panel lässt sich auch nicht startet. (es passiert nichts:confused:)

Epology
14.06.06, 17:21
Ahjo, der Debatte kann ich was beisteuern.
Hab gestern die neuen Treiber draufgeklatscht, einfach der Anweisung von ATI gefolgt und ordnungsgemaess installiert. Doch wo als letzter Schritt der Aufruf von aticonfig -initial folgen sollte, erhalte ich nur eine Fehlermeldung die sich ueber ein nicht vorhandenes file beschwert. Irgendwas in der Richtung wie x window configuration file.

Jemand der helfen koennte?

stefan-tiger
14.06.06, 17:29
Gut: ATI kümmert sich um Bugs in von alten Grafikkarten
Schlecht: zu wenige Verbesserzungen

Ich warte immernoch auf:

- as stable as the xorgs "ati" driver
- windows and linux performance are equal now
- full opengl support

DeeZi
14.06.06, 18:11
Stabilitätsprobleme habe ich seit dem .24er Treiber keine mehr, nicht einmal mehr unter Xgl. :)

Seit der .25er Version kann der Treiber sogar Fbos für Xvideo-Beschleunigung unter Xgl, außerdem wurden weitere Bugs, die Xgl extrem langsam machen oder gar crashen konnten, ausgemerzt.


Ich bin mit der derzeitigen Entwicklung sehr zufrieden. Wenn die weiter so machen, ist Nvidia bald unter Linux überholt!



Gruß Dennis

myggel
10.07.06, 10:55
@epology:
probiers mal so: aticonfig --initial
statt: aticonfig -initial

Fisch.666
10.07.06, 11:16
Doch wo als letzter Schritt der Aufruf von aticonfig -initial folgen sollte, erhalte ich nur eine Fehlermeldung die sich ueber ein nicht vorhandenes file beschwert. Irgendwas in der Richtung wie x window configuration file.

Jemand der helfen koennte?

Erstell mal eine leere "xorg.conf" Datei in /etc/X11 und führ das nocheinmal aus, dann sollte das funktionieren...