PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage server ; zugriffe loggen



Liamnight
12.04.06, 17:39
Hallo, seid wenigen wochen steht unser eigener Homepage server im Keller und versieht seinen dienst eigentlich tadellos, aber mich würde nur mal so am rande interresieren wer alles so auf den server zugreift. Gibt es irgendwo ein programm das Datum, Uhrzeit und IP nummer speichert???
Wir haben hier SUSE 10, mit apache und webmin.
Ich bin totaler anfänger was Linux angeht und daher auf ein wenig hilfe angewiesen.:(

marce
12.04.06, 17:46
das macht der Apache schon für Dich... Und rate mal, in welchem Verzeichnis?

Liamnight
12.04.06, 17:50
wenn du mir das jetzt noch genauer beschreibst bin ich sehr dankbar.
Wie gesagt LINUX anfänger:cool:

marce
12.04.06, 17:58
Du hast vermutlich den Apache der Suse installiert - der sollte seine Logs AFAIK unter /var/log/ schreiben - wenn nicht, dann einfach im httpd.conf nachschauen, wo es denn landet...

MiGo
12.04.06, 18:51
Du solltest auch mal nach einem Logviewer fuer apache schauen; die Logdatei liest sich naemlich ungefiltert so angenehm wie ein finnisches Telefonbuch...

Liamnight
12.04.06, 19:08
Hab die datei gefunden, das mit dem Logviewer ist ein guter tip, ich hab nur noch Zahlen und Buchstaben vor augen.:rolleyes: Aber hauptsache ich hab erst mal die Daten. Ist ja eigentlich nur rein interesse halber weil ich wissen wollte was unsere Kunden (habe ein Internetcafe) so auf unserer Homepage machen. :D
Aber mal schauen was mir alls nächstes einfällt, man hat ja nicht umsonst son riesen server im Keller stehn und kann damit machen was man will :D

marce
12.04.06, 19:31
ein Tip: bevor Du an was anderes denkst - denk an Sicherheit...

Und lerne, mit dem System umzugehen...

Liamnight
12.04.06, 19:39